info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
TA Triumph-Adler AG |

TA Triumph-Adler AG setzt Maßnahmenplan um und strebt für 2010/2011 wieder Wachstum und ausgeglichenes Ergebnis an

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


2009 Umsatzeinbußen, Verlust wegen schwacher Nachfrage

Nürnberg, 31. März 2010 - Die TA Triumph-Adler AG hat im Geschäftsjahr 2009 im Konzern Umsatzerlöse von mehr als 287,5 Millionen EUR erzielt, 19,7 % weniger als im Geschäftsjahr 2008. Dies ergibt sich aus dem heute veröffentlichten Geschäftsbericht. Der Rückgang wird im Wesentlichen auf die krisenbedingt äußerst schwache Nachfrage zurückgeführt, die sich erst in der zweiten Jahreshälfte auf niedrigem Niveau zu stabilisieren begann. Vor Steuern entstand aufgrund der Umsatzausfälle ein Verlust in Höhe 14,4 Millionen EUR; im Vorjahr war ein Gewinn vor Steuern von 7,3 Millionen EUR erwirtschaftet worden. Das Jahresergebnis des Konzerns belief sich auf minus 13,7 Millionen EUR oder minus 0,25 EUR je Aktie.

Das Geschäftsmodell ist allerdings stabil. Im vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2009 konnte der Spezialist für Effizienz im Document Business erstmals wieder mehr Maschinen ausliefern, 22,5 % mehr als im dritten Quartal 2009 und 2,1 % mehr als im vierten Quartal 2008.
Ende April 2009 hatte die TA Triumph-Adler AG den im Sommer 2007 geschlossenen Konsortialkredit vollständig abgelöst. Die dafür erforderlichen Mittel wurden über Darlehen der Kyocera Mita-Gruppe bereitgestellt. Zum 31. Dezember 2009 bestanden daher keine wesentlichen Bankverbindlichkeiten mehr. Der Jahresfehlbetrag des Geschäftsjahrs 2009 im Konzern von 13,7 Millionen EUR erhöht hingegen den Bilanzverlust von 161,9 Millionen EUR auf 175,7 Millionen EUR. Das Konzerneigenkapital der TA Triumph-Adler Aktiengesellschaft belief sich daher zum 31. Dezember 2009 auf minus 87,0 Millionen EUR nach minus 73,3 Millionen EUR zum Vorjahresstichtag. Das Eigenkapital der TA Triumph-Adler AG als der rechtlich relevanten Muttergesellschaft betrug 63,3 Millionen EUR (Vorjahresstichtag: 97,4 Millionen EUR). Die Eigenkapitalquote der AG beläuft sich auf nunmehr 21,7% (Vorjahr: 29,9%). Zum Bilanzstichtag waren 21 Millionen EUR an liquiden Mitteln vorhanden.

Für das nächste volle Geschäftsjahr, das am 1. April 2010 beginnt, strebt die Unternehmensgruppe mit der Umsetzung eines umfassenden Maßnahmenprogramms zur Stärkung von Vertrieb, Lösungen und Service einen Umsatz von wieder rund 320 Millionen EUR an und plant ein ausgeglichenes Ergebnis. Für das Geschäftsjahr 2011/12 wird eine weitere Steigerung auf 330 bis 350 Millionen EUR und eine Rendite vor Steuern von rund zwei Prozent erwartet.

Ende November 2009 hatte die Kyocera Mita Corporation der Gesellschaft das Verlangen auf Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung übermittelt, in der über die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre auf sie als Hauptaktionärin gegen Gewährung einer angemessenen Barabfindung gemäß §§ 327a ff. AktG (sog. "Squeeze-out") Beschluss gefasst werden soll. Mit Schreiben vom 4. März 2010 hat die Kyocera Mita Corporation den Barabfindungspreis wie gemeldet auf 1,90 EUR je Aktie festgesetzt. Die außerordentliche Hauptversammlung, die hierüber Beschluss fassen wird, ist für den 20. April 2010 einberufen.


TA Triumph-Adler AG
Karl Rainer Thiel
Südwestpark 23
90449
Nürnberg
krt@ta.ag
Tel.: +49 (0) 9 11/ 68 98
http://www.triumph-adler.net


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Karl Rainer Thiel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 432 Wörter, 3201 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von TA Triumph-Adler AG lesen:

TA Triumph-Adler AG | 01.02.2011

Mit KIRK im Cockpit alles unter Kontrolle

Die Realität ist in vielen Unternehmen häufig ernüchternd: Über die Jahre wurde in Drucker und Kopierer unterschiedlicher Anbieter investiert. Heute passt nichts mehr zusammen. Die Geräte funktionieren nicht, die Verbrauchsmaterialien sind noch ...
TA Triumph-Adler AG | 26.01.2011

HANSA-HEEMANN setzt auf Total Output Management von TA Triumph-Adler

Für die Hansa-Heemann AG ist Qualität die wesentliche Quelle, aus der alle erfolgreichen Geschäftsprozesse sprudeln. Der norddeutsche Getränkehersteller hat sich daher vom Total Output Management (TOM), dem Analyse- und Beratungskonzept von TA Tr...
TA Triumph-Adler AG | 21.12.2010

Marktführer TA Triumph-Adler mit neuer Imagekampagne

Seit dem 20. Dezember 2010 zeigt die TA Triumph-Adler AG, Nürnberg, im Markt wieder Gesicht(er). Im Mittelpunkt ihrer neuen Testimonial-Kampagne steht das Thema Vorfreude. "Vorfreude ist die schönste Freude", erläutert Karl Rainer Thiel, Leiter de...