Xpherix und O2 bringen Terminkalender auf das Handy

Von Xpherix

München, 17. Juli 2003 - Mit dem neuen mobilen Service iDatebook von Xpherix können Anwender auf ihren PC- oder PDA-Kalender ganz einfach per Handy zugreifen. O2 Germany bietet diesen drahtlosen Dienst ab sofort in seinem Mobilfunknetz an.
Thumb Wer seinen Terminkalender auf dem PC oder Palm auch über sein Handy immer aktuell einsehen und bearbeiten will, hat mit iDatebook jetzt die ideale Möglichkeit dazu. Unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen synchronisiert iDatebook ständig die Kalenderdaten von Microsoft Outlook, Outlook Express oder dem Palm mit einem zentralen Server von Xpherix, auf den Handy-Benutzer jederzeit zugreifen können. Darüber hinaus können Anwender mit ihrem Mobiltelefon auch neue Kalenderdaten eintragen. Über die Möglichkeit, Termine immer aktuell abzurufen, hinzuzufügen, zu bearbeiten oder zu löschen steigern Benutzer von iDatebook ihre Produktivität erheblich. Xpherix hat den iDatebook-Service, den der Netzbetreiber O2 ab sofort für Anwender bereitstellt, als Zusatzdienst zu iPhonebook entwickelt. Mit dem mobilen Service iPhonebook von Xpherix können Benutzer per Handy auf ein zentrales Online-Telefon- und -Adressbuch zugreifen, das neben allen aktuellen Telefonnummern auch Postanschriften, E-Mail- und Web-Adressen sowie persönliche Informationen enthält. Kunden von O2 haben somit auch von unterwegs über ihr Handy immer Zugriff auf alle Kontaktdaten, Kalender-Informationen und Termine, die sich auf dem Desktop, Notebook oder PDA befinden. Gerade im Zusammenspiel mit iPhonebook macht iDatebook den mobilen Einsatz von anderen Geräten wie PDAs überflüssig. "Für Außendienstmitarbeiter ist das Handy im Arbeitsleben nicht mehr wegzudenken", so Lutz Schüler, Senior Vice President Products & Strategy bei O2 Germany. "Die neuen iDatebook-Features unterstützen sie, ihre Termine per Mobiltelefon schnell und einfach zu verwalten." Für Nick Walker, President und CEO von Xpherix, steht fest: "Die heutige Mobilität erfordert, dass Handys für mehr als nur zum Telefonieren zu gebrauchen sind. Mit iPhonebook und den neuen iDatebook-Funktionen tragen wir wesentlich dazu bei." Weitere Informationen zu iPhonebook und der neuen Kalenderfunktion iDatebook stehen unter www.iPhonebook.de zur Verfügung. Kunden von O2 (www.o2online.de) können sich direkt im O2 WAP-Portal oder im O2 Active Portal in der Rubrik "+email/mms/sms" registrieren. Neue und bereits bestehende iPhonebook-Kunden erhalten den iDatebook-Dienst ohne Zusatzgebühren; der Preis für den iPhonebook-Dienst beträgt 3,99 Euro pro Monat. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Xpherix ist einer der führenden Anbieter von mobilen Connectivity-Lösungen für Unternehmen und mobile Profis. Die Auskunfts-Technologien und Telekommunikations-Infrastrukturen von Xpherix erlauben den Zugang, das Speichern und automatische Updaten von Adress-Büchern und Unternehmensverzeichnissen und ermöglichen dadurch den schnellen Zugriff auf wichtige Kontakt-Informationen. Die Produkte und Dienstleistungen von Xpherix richten sich an Telekommunikations-Carrier, Call-Center und Hersteller von mobilen Endgeräten. Xpherix mit Hauptsitz in San Jose, Kalifornien, unterhält Niederlassungen in den USA, in München und in London. Nähere Informationen sind unter www.xpherix.com erhältlich. O2 (Germany) GmbH & Co. OHG, ein Tochterunternehmen von mmO2 plc, deckt den gesamten Telekommunikationsbedarf seiner Mobilfunkkunden ab. Mit seiner eigenen, umfangreichen Netzinfrastruktur bietet O2 neben innovativen Postpaid- und Prepaid-Produkten auch mobile Datendienste auf Basis der GPRS-Technologie. Das Unternehmen wird zudem Produkte für die nächste Mobilfunkgeneration UMTS auf den Markt bringen. mmO2 plc hat 19,4 Millionen Kunden in Großbritannien, Irland und Deutschland. Weitere Informationen: Xpherix GmbH Jürgen Ludwig Tel. +49-89-61459-0 Fax +49-89-61459-100 jludwig@xpherix.com www.xpherix.de PR-COM GmbH Elke Treml Tel. +49-89-59997-805 Fax +49-89-59997-999 Elke.Treml@pr-com.de www.pr-com.de