„Bioenergie – Treiber im Fokus“: Deutsches CleanTech Institut veröffentlicht Band 3 der CleanTech Studienreihe

Von Deutsches CleanTech Institut GmbH

Thumb Bonn. Das Deutsche CleanTech Institut (DCTI) veröffentlicht in dieser Woche den dritten Band einer insgesamt 20-bändigen Studienreihe, die sich mit den unterschiedlichen Arbeitsfeldern der CleanTech Branche beschäftigt. Der vorliegende Berichtsband „Bioenergie“ setzt damit die erfolgreiche Publikationsreihe des DCTI im Segment der regenerativen Energieerzeugung fort. Nachdem sich die Studien „Solarenergie“ und „Windenergie“ in den vergangenen Monaten einer regen Nachfrage erfreuten und in Branchenkreisen sowie der breiten Öffentlichkeit eine ausgesprochen positive Resonanz fanden, beleuchtet das CleanTech Institut nun den aufstrebenden und überaus vielseitigen Markt der Bioenergie. High-Tech Branche setzt jedes Jahr mehreren Milliarden Euro um Dank der mittlerweile hochtechnisierten Aufbereitung, Veredelung und dem immer effizienteren Einsatz von Fest- und Flüssigbrennstoffen, hat sich die Bioenergie zu einer führenden Hoch-Technologiebranche entwickelt. In rasantem Tempo werden weltweit neue Absatzmärkte erschlossen und milliardenschwere Umsätze generiert. Auch Deutschland ist in den vergangenen Jahren zu einem Technologieführer in diesem Segment aufgestiegen und die Bioenergiebranche spielt innerhalb der deutschen Industrie mittlerweile eine wichtige Rolle. So lag der Branchenumsatz alleine im Jahr 2008 bei rund 10,7 Mrd. Euro, die mehr als 100.000 Arbeitnehmer erwirtschafteten. Holz der älteste, von Menschen genutzte Energieträger Neben der Wärmeproduktion, die angesichts des Einsatzes von Holzpellets und Festbrenn-stoffen naheliegend erscheint, lassen sich mit Biogasen heute auch in großtechnischen Maßstab Turbinen zur CO2-neutralen Stromerzeugung antreiben. Insgesamt deckt Biomasse, die sämtliche Stoffe organischer Herkunft umfasst, bereits mehr als zehn Prozent des weltweiten Primärenergiebedarfes. Zudem sucht die Biomasse auch als historischer Energieträger ihresgleichen, ist Holz als wichtigster Energielieferant doch nachweislich auch der älteste, von der Menschheit genutzte Energieträger. Öffentliches Bewusstsein für CleanTech weiter vorantreiben „Nach der erfolgreichen Veröffentlichung der Studienbände ‚Solarenergie’ und ‚Windenergie’ sowie des Nachhaltigkeits-Spezials will das DCTI auch weiterhin das Bewusstsein für saubere, nachhaltige Technologien in der breiten Öffentlichkeit stärken. Die Bioenergie zählt dabei schon heute zu den wichtigsten regenerativen Energieträgern in Deutschland. Aufgrund ihrer Rolle als Regelungsenergie, bei der der Verbrauch bei Bedarf stattfinden kann und somit nicht von äußeren Bedingungen abhängig ist, kommt ihr eine zunehmend wichtigere Rolle bei einem steigenden Anteil der Erneuerbaren am Energiemix zu“, so der Geschäftsführer des Deutschen CleanTech Instituts, Philipp Wolff. Kostenloser Download der Studie möglich Der Studienband „Bioenergie“ steht ab sofort kostenlos auf der Internetseite des Deutschen CleanTech Instituts sowie auf den Seiten der Partnerunternehmen zum Download bereit. Eine begleitende Berichterstattung zum Thema Bioenergie finden Sie zudem in der aktuellen Ausgabe und im Onlineauftritt unseres Medienpartners der WirtschaftsWoche. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite des Deutschen CleanTech Instituts.