BMC Software präsentiert PATROL Express 3.0

Von BMC Software GmbH

Erweiterung des skalierbaren Management Ansatzes

BMC Software, Inc. [NYSE: BMC], ein führender Anbieter von Enterprise Management, erweitert mit PATROL Express 3.0 die PATROL Suite um eine schnell implementierbare und agentenlose Lösung. PATROL Express ist Bestandteil des skalierbaren Enterprise Management Ansatzes von BMC Software: Kunden steht entsprechend den jeweiligen Geschäftsanforderungen eine adäquate Anwendung zur Verfügung. PATROL Express ermöglicht als Basis-Lösung die Überwachung von Infrastruktur und Webtransaktionen ohne Installation von Software auf den überwachten Maschinen und ist als Produkt oder Service im Abonnement erhältlich. Damit eignet sich PATROL Express sowohl für kleinere und mittelständische als auch für große Unternehmen mit Remote-Servern sowie für den temporären Einsatz. Service Provider können Endkunden PATROL Express als Service weiterverkaufen. Kombiniert mit klassischen PATROL Lösungen, ermöglicht PATROL Express den Ausbau des Management Ansatzes von BMC Software bis hin zum Business Service Management (BSM), dem Management von Geschäftsprozessen.
Thumb PATROL Express erlaubt als webbasierte Monitoring-Lösung die Fernüberwachung von Netzwerk-Komponenten, Servern sowie weiterer Elemente der IT-Infrastruktur und misst deren Performance. Darüber hinaus bietet PATROL Express die Überwachung von Webtransaktionen: Von externen Messpunkten aus simuliert PATROL Express in Echtzeit den Zugriff auf Websites, die außerhalb der Firewall gestartet werden, misst die Verfügbarkeit und ermittelt die Erfahrung der End-User. IT-Verantwortliche erhalten Reports und Analysen, so dass sie mit diesen Daten Online-Angebote verbessern und die Zufriedenheit ihrer Kunden erhöhen können. PATROL Express lässt sich auf statischen, dynamischen und personalisierten Websites einsetzen. Über ein Service Integration Portal (SIP) haben Administratoren per Browser bequem Zugang zu den Funktionen und Analysemöglichkeiten von PATROL Express. Im Falle von Ausfällen oder Leistungsabfällen alarmiert PATROL Express je nach betroffenem Element oder Service den zuständigen Manager. Anwender greifen mit PATROL Express auf eine schnell implementierbare Lösung zurück, die Basis-Monitoring leistet und Webtransaktionen überwacht. PATROL Express erfordert keine Installation von Software auf den überwachten Maschinen – ein einzelner Datensammler reicht aus, um die Basis-Überwachung zu realisieren. Die Lösung eignet sich aufgrund des minimalen Installationsaufwandes als kostengünstige Basis- und Einstiegslösung. Für komplexere Aufgaben bietet BMC Software weitere Lösungen, mit denen Unternehmen ihr Enterprise Management je nach den Geschäftsanforderungen ausbauen können. Die Bandbreite der PATROL-Suite reicht vom reinen Infrastruktur-Monitoring über Infrastruktur-Management hin zum Business Service Management. Kunden haben die Wahl. „Mit dem erweiterbaren Management Ansatz von BMC Software sparen Kunden Kosten, denn sie können beim Management der Service Levels flexibel und entsprechend ihren Anforderungen zwischen einer Basis-Lösung oder dem ausgefeilten Management von Geschäftsprozessen wählen“, sagt Mary Smars, Vice President Enterprise System Management, BMC Software Inc. Über BMC Software BMC Software Inc. (NYSE: BMC), ein führender Anbieter von Enterprise-Management, garantiert die Verfügbarkeit von Geschäftsprozessen in Unternehmen. Die Lösungen bieten vorausschauende Optimierung von IT-Services, verwalten geschäftskritische Anwendungen und Datenbanken, reduzieren Kosten und steigern die Leistung komplexer IT-Architekturen. Im Rahmen der Business Service Management (BSM) Strategie von BMC Software verknüpfen die Produkte IT-Ressourcen und Geschäftsziele: Anwender haben kompletten Überblick sowohl über DV-Systeme als auch über ihr Geschäft. BMC Software wurde 1980 gegründet und wird im Index S&P 500 geführt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Houston, Texas, ist weltweit tätig und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2003 weltweit ca. 1,3 Milliarden Dollar Umsatz. In Deutschland ist BMC Software seit 1984 vertreten, zurzeit mit rund 260 Mitarbeitern. Die Zentrale befindet sich in Frankfurt am Main, weitere Standorte gibt es in Hamburg, München und Ratingen bei Düsseldorf. Außerdem unterhält BMC Software im SAP-PartnerPort in Walldorf ein Büro. Weitere Informationen: Karsten Wilhelmus Marketing & Communication BMC Software GmbH Hahnstraße 70 D-60528 Frankfurt am Main Tel.: ++49 (0) 2102 / 400 600 Fax: ++49 (0) 2102 / 400 591 Mobil: ++49 (0) 175 / 9393590 eMail: Karsten_Wilhelmus@bmc.com Internet: www.bmc.com/germany Immo Gehde Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Weißenburger Straße 30 D–63739 Aschaffenburg Tel.: ++49 (0) 6021 / 38 666-44 Fax: ++49 (0) 6021 / 38 666-30 Mobil: ++49(0) 179 / 233 26 48 eMail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de