IBM Intelligent Miner Family und die Data-Mining-Tools der prudsys AG verstehen sich auch ohne große Worte

Von prudsys AG

Austauschbarkeit von Data-Mining-Modellen vereinfacht Management von Data-Mining-Projekten
Thumb Ab sofort können Data-Mining-Modelle der Produktreihen des Data-Mining- Spezialisten prudsys AG (XELOPES, MERKUR MINER PLUS, BASKET ANALYZER, DISCOVERER) und der IBM Deutschland GmbH (IBM Intelligent Miner) ausgetauscht werden. Möglich wird dies durch die Predictive Modeling Markup Language (PMML). Bei PMML handelt es sich um einen XML-basierten Standard zum herstellerunabhängigen Austausch von Data-Mining-Modellen sowie deren bequemen Speicherung und Anwendung. Data-Mining-Modelle wie Entscheidungsbäume oder Assoziationsregeln können mittels des DB2 Intelligent Miner for Data generiert, im PMML-Format exportiert und von dem prudsys DISCOVERER und prudsysBASKET ANALYZER gelesen werden. Dies macht die XELOPES Data-Mining-Bibliothek, ebenfalls aus dem Hause prudsys, möglich, welche über umfangreiche PMML-Funktionalität verfügt und Bestandteil aller prudsys-Produkte ist. Eine Open-Source-Version von XELOPES ist unter http://www.xelopes.de erhältlich und erlaubt die PMML-Integration in eigene Software. Umgekehrt können von der prudsys AG generierte PMML Data-Mining-Modelle vom DB2 Intelligent Miner Scoring gelesen und direkt in DB2-Datenbankapplikationen eingebunden werden. Durch die PMML-Schnittstelle ist der Kunde in seinem Analyseprojekt nicht mehr nur an ein Data-Mining-Tool gebunden. Das Management von Data-Mining-Projekten wird somit vereinfacht. Im Rahmen der Data-Mining-Group (DMG) arbeiten prudsys und IBM zusammen mit weiteren Anbietern an der Weiterentwicklung des PMML-Standards, welcher ständig um aktuelle Data-Mining-Modelle erweitert wird und der rasanten Entwicklung von XML Rechnung trägt. Dank hoher Innovation und Standardisierbarkeit wird die prudsys AG auch in Zukunft Data-Mining-Lösungen für eine breite Kundenschicht zugänglich machen. Hierfür spricht die im Juni 2003 neu vorgestellte Distributed Data-Mining-Lösung, welche eine vollständig dezentrale Bearbeitung komplexer Mining-Aufgabenstellungen in Firmen mit stark inhomogener IT-Architektur ermöglicht. Wörter: 266 (2222 Zeichen mit Leerzeichen) Ansprechpartner für die Presse: prudsys AG Bergstraße 61 D-09113 Chemnitz Internet: www.prudsys.de Sandra Hömke Bereichsleiterin Marketing & Kommunikation Tel.: +49 (0) 3 71/ 2 70 93-31 Fax: +49 (0) 3 71/ 2 70 93-90 E-Mail: hoemke@prudsys.com Abdruck honorarfrei Belegexemplare erbeten an: prudsys AG Frau Sandra Hömke Bergstraße 61 D-09113 Chemnitz