HUNKLER GmbH & Co. KG |

HUNKLER ist Platinum Partner von Oracle

Karlsruhe, 6. April 2010 – Ende vergangenen Jahres hat Oracle sein neues Partnerprogramm „OPN Specialized“ in Kraft gesetzt (OPN = Oracle Partner Network). Wie bisher agiert das Systemhaus HUNKLER auch hier auf dem höchstem Level und ist jetzt Oracle Platimum Partner mit Spezialisierung auf Datenbankinfrastruktur.

Mit den neuen Partnerstrukturen trägt Oracle der eigenen Entwicklung in den letzten Jahren Rechnung, die von zahlreichen Firmenübernahmen und Neuprodukten gekennzeichnet war. Im neuen Modell sollen die thematischen Kompetenzen der Partner wesentlich besser transparent gemacht werden.

„Das alte System stammte aus einer Zeit, als es bei Oracle Datenbanken und ein paar Ergänzungswerkzeuge gab“, sagt Rainer Hunkler, Geschäftsführer des Karlsruher Systemhauses und erster Oracle-Partner in Deutschland überhaupt. „Entsprechend klar war, was die Partner können mussten. Heute gehen Oracle-Produkte und -Lösungen in die Tausende, was eine Spezialisierung unumgänglich macht. Im bisherigen Partnermodell konnten die Kunden zwar den Status einsehen, aber nicht die inhaltliches Kompetenz des Dienstleisters, was die gezielte Auswahl bei Projekten immer schwieriger gemacht hat.“

Dieses Defizit wird über gezielte thematische Zertifizierungen behoben, die Oracle von den Partnern verlangt. Auf dem Platinum-Level muss HUNKLER mindestens fünf davon vorlegen. Gefragt ist nicht nur ein tiefes technisches Verständnis der Oracle-Produkte, sondern auch umfassende Erfahrung bei der Planung und Umsetzung entsprechender Projekte.

HUNKLER hat sich auf den Bereich Datenbankinfrastruktur mit den Schwerpunkten Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit und Performance-Optimierung spezialisiert. „Wir stellen ganz bewusst diese Grundlagen in den Mittelpunkt, weil wir dort die meiste Erfahrung mitbringen – vom Lizenzvertrieb bis zu komplexen Datenbankprojekten – und weil wir damit nicht von vorneherein auf eine bestimmte Branche oder ein bestimmtes Anwendungsfeld festgelegt sind,“ begründet Rainer Hunkler die Fokussierung.

Die Vielseitigkeit des Unternehmens zeigt sich an ganz unterschiedlichen Großprojekten, die in jüngerer Vergangenheit realisiert wurden. So hat HUNKLER zum Beispiel bei einem süddeutschen Pharmagroßhändler die Datenbank-Performance für die Bestellvorgänge optimiert oder bei einem weltweit tätigen Hersteller von Dialysetechnik die Ausfallsicherheit des Produktionssystems deutlich verbessert.

Neben der klaren Positionierung gegenüber dem Kunden nennt Rainer Hunkler einen weiteren Vorteil des neuen Partnermodells: „Auf unserem Level müssen wir nicht erst zertifiziert werden, um etwas Bestimmtes tun zu dürfen, sondern wir können über erfolgreich realisierte Projekte selbst für den Kompetenznachweis sorgen. Für uns heißt das, dass wir uns jetzt auch als Spezialist für den relativ neuen Bereich Exadata Database Machine positionieren wollen, wo wir bereits Projekte umsetzen.“

Exadata ist eine von Oracle und Sun gemeinsam entwickelte Out-of-the-Box-Lösung, die Hardware, Software und Speicher verbindet. Sie soll höchste Performance-Raten für Datenbanken und Anwendungen liefern und vor allem im Umfeld von Online Transaction Processing (OLTP) und Data Warehousing zum Einsatz kommen.

HUNKLER GmbH & Co. KG
Rainer Hunkler
Bannwaldallee 32
D-76185 Karlsruhe
Tel. +49/721/49 016-0
Fax +49/721/49 016-29
www.hunkler.de

Art Crash GmbH
Stefan Müller-Ivok
Weberstr. 9
D-76133 Karlsruhe
Tel. +49/721/94009-44
Fax +49/721/94009-99
www.artcrash.com

ÜBER HUNKLER

Die HUNKLER GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist ein Systemhaus, das sich auf Oracle-Datenbanktechnologien spezialisiert hat. Das 1987 vom heutigen Geschäftsführer Rainer Hunkler gegründete Unternehmen war der erste offizielle Oracle-Partner in Deutschland.

Das Angebot gliedert sich in den Lizenzvertrieb und umfassende Dienstleistungen zu Planung, Realisierung und Remote-Administration von Datenbankinfrastrukturen. Zudem bietet HUNKLER Unterstützung bei der Anwendungsentwicklung auf Oracle-Basis. Das Unternehmen ist Oracle Platinum Partner und hat damit den höchsten Partnerstatus inne, den Oracle vergibt.

Als weiteres Standbein besteht seit Ende 2007 das Geschäftsfeld ERP. Hier unterhält HUNKLER eine enge Vertriebs- und Projektpartnerschaft mit der Informing AG und bietet individuelle ERP-Anwendungen auf Basis von IN:ERP an, das wiederum auf Oracle aufsetzt.

HUNKLER kann seinen Kunden also beides aus einer Hand zur Verfügung stellen: umfassendes ERP-Knowhow und fundierte Erfahrungen zum Datenbankbetrieb mit optimaler Performance, Ausfallsicherheit und Systemverfügbarkeit. Die Zielgruppen finden sich vor allem in der produzierenden Industrie, wobei die Lebensmittelherstellung besonders im Fokus steht.

HUNKLER beschäftigt rund 20 Mitarbeiter. Die Bodenseeregion und die Märkte in Österreich und der Schweiz werden von der Vertriebsniederlassung in Radolfzell aus bedient.

Internet: www.hunkler.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefan Müller-Ivok, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 562 Wörter, 4763 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: HUNKLER GmbH & Co. KG

Weitere Pressemitteilungen von HUNKLER GmbH & Co. KG lesen:

HUNKLER GmbH & Co. KG | 24.11.2014

Karlsruher Systemhaus ausgezeichnet: HUNKLER ist Oracle Partner des Jahres 2014

Unter diesem Dach führt der IT-Gigant verschiedene integrierte Hardware-Software-Komplettlösungen, mit denen Unternehmen geschäftskritische Prozesse mit modernster Technologie, höchster Performance und Zuverlässigkeit realisieren können. HU...
HUNKLER GmbH & Co. KG | 13.09.2012

Kliniken Schmieder: Pionier bei neuester Oracle-Technologie

Die IT-Abteilung der Kliniken Schmieder befindet sich am Hauptsitz in Allensbach/Bodensee. Sie stellt die wichtigsten IT-Anwendungen für alle sechs Standorte des Fachkrankenhauses für die neurologische Rehabilitation zentral zur Verfügung: die The...
HUNKLER GmbH & Co. KG | 28.11.2011

HUNKLER verkauft erste Oracle Database Appliance (ODA) in Deutschland

In einem 4U-Rackamount-Gehäuse verbindet ODA in der Standardkonfiguration zwei geclusterte Sun-Server unter Oracle-Linux mit 12 Terabyte Plattenspeicher. Darauf läuft Oracle Database 11g mit Oracle Real Application Clusters (RAC) und Automatic Stor...