JenaValve Technology GmbH |

JenaValve schließt Finanzierungsrunde der Series B erfolgreich mit 19 Millionen Euro ab

DELAWARE, USA und MÜNCHEN, 6. April, 2010 - JenaValveTM Technology, Inc., ein Medizintechnik-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Systemen für die Transkatheter-Herzklappenimplantation (TAVI) spezialisiert hat, meldet den erfolgreichen Abschluss der Finanzierungsrunde der Series B über 19 Millionen Euro unter Führung der beiden Co-Lead-Investoren VI Partners AG, Schweiz und Sunstone Capital A/S, Dänemark. Gimv, Belgien ist dem Konsortium als Co-Investor beigetreten.

Helmut J. Straubinger, CEO von JenaValve, meint dazu: "Wir freuen uns, dass die Finanzwelt von den Vorteilen unseres Implantationssystems so überzeugt ist. Die potenziellen Investoren haben großes Interesse gezeigt, so dass die Finanzierungsmöglichkeiten weit über unseren Erwartungen liegen." Er fügt hinzu: "Diese Investition gewährleistet den finanziellen Rahmen des Unternehmens für den Markteinstieg mit unseren transapikalen und transfemoralen Systemen in Europa."

CFO Stephan Wehselau sagt: "Die Finanzierungsrunde der Series B ist dank der Professionalität der drei neuen Investoren sehr kooperativ verlaufen. Auch unsere Investoren aus der ersten Finanzierungsrunde glauben fest an unsere Produkte und stehen zu 100 Prozent hinter uns - sie haben zudem ihre finanzielle Beteiligung deutlich erhöht."

"Der TAVI-Markt stand auf unserer Liste der Investitionsoptionen ganz oben. JenaValve erfüllt alle Kriterien, um international erfolgreich sein zu können. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit diesem Unternehmen und den anderen Investoren einen führenden Anbieter in diesem interessanten Bereich aufzubauen," sagt Arnd Kaltofen, General Partner bei VI Partners.

Zu den bereits vorhandenen Investoren gehören Edmond de Rothschild Investment Partners (EdRIP), Frankreich, NeoMed Management, Norwegen und der Gründungs-Investor Atlas Venture, USA/UK.

Arnd Kaltofen erweitert den Aufsichtsrat, dem bereits Helmut J. Straubinger, Michael J. Dormer, Markus Ferrari, Regina Hodits (Atlas Venture) und Olivier Litzka (EdRIP) angehören. Christian Gilhuus-Moe, Partner bei NeoMed, gehört nun ebenfalls als vollwertiges Mitglied dem Aufsichtsrat an.

Frau Trine Bartholdy, Sunstone Capital, sowie Patrick van Benenden, Gimv, werden als Beobachter des Aufsichtsrats tätig.

JenaValve und JenaClip sind Warenzeichen der JenaValve Technology GmbH. JenaValve Produkte sind geschützt durch angemeldete und erteilte Patente sowie Entwurf- und Nutzungsmodellrechte.

Haftungsausschluss
Alle in diesem Dokument enthaltenen Informationen stammen aus glaubhaft zuverlässigen Quellen, die jedoch nicht unabhängig geprüft wurden; es wird keine Garantie, Zusicherung oder Gewähr gegeben und keine Verantwortung oder Haftung in Bezug auf Genauigkeit oder Vollständigkeit übernommen. Soweit das zuständige Gesetz es zulässt, wird keinerlei Haftung für jegliche direkte oder sich infolge ergebende Verluste durch die Verwendung dieses Dokumentes oder seiner Inhalte übernommen. Der Investitionswert und/oder die sich daraus ergebenden Einnahmen können fallen oder steigen. Ein Totalverlust ist möglich. Internationale Investoren schließen sowohl Risiken im Zusammenhang mit politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten in fremden Ländern als auch Währungsrisiken mit ein. Personen, die im Besitz dieses Dokumentes sind, werden aufgefordert, sich selbst über mögliche gesetzliche Einschränkungen zu informieren und diese dementsprechend zu beachten.

JenaValve Technology GmbH
Stephan Wehselau
Nymphenburger Strasse 13
+49 - 89 - 5527 908 - 12

www.jenavalve.de

Pressekontakt:
Lucy Turpin Communications GmbH
Brigitte Wenske
jenavalve@lucyturpin.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Brigitte Wenske, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 451 Wörter, 3802 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JenaValve Technology GmbH

Weitere Pressemitteilungen von JenaValve Technology GmbH lesen:

JenaValve Technology GmbH | 19.01.2011

Beachtenswerter klinischer und medizintechnischer Fortschritt: JenaValve Technology gibt die weltweit erste erfolgreiche Transkatheter-Implantation einer 27 mm transapikalen Aortenklappenprothese bekannt

DELAWARE, USA - MÜNCHEN, DEUTSCHLAND, 19. Januar 2011 - JenaValve? Technology GmbH, ein Medizintechnik-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Transkatheter-Herzklappenimplantationen (TAVI) spezialisiert hat, gibt heute einen bedeutenden mediz...
JenaValve Technology GmbH | 03.11.2010

JenaValve Technology beginnt Multi-Center-Studie für die CE-Zulassung des transapikalen TAVI-Systems

DELAWARE, USA - MÜNCHEN, DEUTSCHLAND, 02. November 2010 - JenaValve? Technology GmbH, ein Medizintechnik-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Systemen für Transkatheter-Herzklappenimplantationen spezialisiert hat, gibt heute den Start sein...
JenaValve Technology GmbH | 26.05.2010

JenaValve Technology meldet neun erfolgreiche Implantationen des transapikalen TAVI Systems an Patienten

DELAWARE, USA und München, Deutschland, 25. Mai, 2010 - JenaValve Technology, Inc., ein Medizintechnik-Unternehmen, dass sich auf die Entwicklung von Systemen für Transkatheter-Herzklappenimplantationen spezialisiert hat, kündigt heute den erfolgr...