Automatisierte Bearbeitung von FK-Verbundwerkstoffen

Von KUKA Systems GmbH

KUKA Systems auf dem europäischen Composites Branchentreff in Frankreich
Thumb Augsburg, 31. März 2010 (mm) - Auf dem europäischen Branchen- und Expertentreffpunkt für Verbundwerkstoffe, der JEC Composites Show Paris, informiert der Augsburger Automationsspezialist und Anlagenbauer KUKA Systems über flexible Anwendungen zur automatisierten Verarbeitung und Bearbeitung von Kunststoffverbunden. Die JEC Composites Show findet vom 13. bis 15. April 2010 im Pariser Messezentrum Porte de Versailles statt. Innovative Prozesse zum Messen, Bohren und Fräsen von CFK-Materialien, automatisierter Klebstoff- und Dichtmittelauftrag zur Verarbeitung von Werkstoffen oder das automatische Nieten und Montieren von Verbundstoff-Bauteilen und -Elementen. Hightech-Automation aus der Schmiede des Technologiekonzerns KUKA bewähren sich bei den Anforderungen flexibler Produktionsprozesse in den Branchen Automotive, Aerospace und Energy. Für den Bereich Windkraftanlagenbau informieren die Augsburger über Konzep-te und Anwendungen zum Legen von Carbon- oder Glasfaserkunststoffen, die automatisierte Besäumung und Bearbeitung der Blattwurzel und die Aktivierung von Oberflächen im Finishingprozess der Rotorblattherstellung. Die Aerospaceindustrie profitiert vom Automatisierungs-Knowhow, wenn es um automatisierte Montageprozesse von metallischen und Verbundwerkstoffen geht. Endeffektoren, Werkzeuge für die Roboterhand, für hochpräzise Bohr- und Fräsvorgänge oder Erfassung von Messdaten werden auf der JEC Composite Show präsentiert. Im vergangenen Jahr konnte KUKA Systems in Paris den begehrten JEC Innovation Award, den Branchenpreis der JEC für die Innovation KUKA Induflex entgegennehmen. Mit dem gemeinschaftlich entwickelten robotergeführten Werkzeug können beispielsweise dreidimensionale Kunststoffverbundbauteile im Automobilbau über einen Induktionsprozess miteinander verschweißt werden. KUKA Systems @ JEC Composites Show (Frankreich | Paris) Messezentrum Porte de Versailles, Pavillion 1, Stand V56 KUKA Systems GmbH Markus Meier Blücherstrasse 144 86165 Augsburg marketing@kuka.de +49 821 797-2483 http://www.kuka-systems.com