Messe München GmbH |

bauma 2010 erwartet historischen Höchststand bei der Ausstellerzahl und Fläche

Zur 29. bauma, Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, wird eine neue Rekordmarke bei der Ausstellerzahl erreicht werden. 3.150 Aussteller aus 53 Ländern bauen derzeit auf der 555.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche ihre Stände und Exponate auf. Zur Vorveranstaltung 2007, die bislang in der mehr als 50-jährigen Historie der Messe als Rekord-bauma galt, waren auf einer komplett ausgebuchten Fläche von 540.000 Quadratmetern insgesamt 3.002 Aussteller aus 49 Ländern gezählt worden. Somit werden in der Bilanz der bauma 2010 vier Ausstellerländer und 148 Aussteller mehr stehen als bei der letzten Messeausgabe.

Exzellenter Buchungsstand bereits im globalen Krisenjahr 2009 - Hoffnung der Branche auf Stimmungswende nach der bauma

Dieses hohe Interesse an einer Beteiligung bei der Weltleitmesse für die Baumaschinenbranche hatte sich bereits im März 2009, dem offiziellen Anmeldeschluss, abgezeichnet. Mit einer Flächenerweiterung im Freigelände und dem Bau von zwei temporären Hallen hatte die Messe München als Veranstalter der bauma bereits damals auf die hohe Nachfrage reagiert.
"Besonders aus asiatischen Märkten und der Türkei, aber auch aus Indien, dem Partnerland der bauma 2010, waren die Anfragen so hoch wie nie zuvor. Damit spiegelt die bauma die globalen, konjunkturellen Entwicklungen in der Branche im Jahr 2009 und 2010 wider", sagte Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München.
Nach Angaben des VDMA, Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V., der langjähriger, ideeller Träger der Veranstaltung ist, setzt die Branche neben ihren Stammmärkten in Europa vor allem auf die Wachstumsregion Ferner Osten, allen voran China und Indien. "Wir sind überzeugt, dass auch die bauma die Stimmungswende forcieren wird", so Dr. Christof Kemmann, Vorsitzender des Fachverbandes Baumaschinen- und Baustoffmaschinen im VDMA, wörtlich.

Aufgrund der langen Frostperiode im Winter wurde die Aufbauphase zur bauma 2010, die für einzelne Aussteller schon im Herbst 2009 auf dem Freigelände begonnen hatte, erschwert. Daher nutzten viele Aussteller auch die vergangenen Osterfeiertage zum Aufbau. Die bauma findet alle drei Jahre statt und öffnet vom 19. bis 25. April 2010 in München zum 29. Mal ihre Pforten.

Weitere Bilder von der Aufbauphase der bauma finden Sie unter:

Die Hauptpressekonferenz zur bauma 2010 findet am 19. April 2010 um 12 Uhr auf dem Gelände der Neuen Messe München, in der Halle C2, bauma Forum statt. Infos und Anmeldung unter:

Presseinformationen zur bauma sind in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch erhältlich.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort unter http://www.bauma.de/de/Presse/Akkreditierung für die bauma 2010 akkreditieren können.

Messe München GmbH
Claudia Stadler
presse@bauma.de
(+49 89) 949-20245

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudia Stadler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 396 Wörter, 3146 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Messe München GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Messe München GmbH lesen:

Messe München GmbH | 06.10.2011
Messe München GmbH | 29.09.2011

EXPO REAL 2011 wieder mit über 1.600 Ausstellern

Mit insgesamt sechs Hallen und 64.000 Quadratmetern bleibt die Fläche der EXPO REAL ebenfalls auf Vorjahresniveau bei verdichteter Hallenaufplanung aufgrund gestiegener Flächennachfrage. Gemeinschaftsstände, die Aussteller einzelner Länder, Regio...
Messe München GmbH | 19.09.2011

Kreislaufwirtschaft auf der IFAT ENTSORGA 2012: Zur Rohstoffjagd in die Müllberge und Abfallströme

Dem Recycling-Bereich kommt bei der IFAT ENTSORGA traditionell eine große Bedeutung zu. Zur nächsten Veranstaltung, die von 7. bis 11. Mai 2012 auf dem Gelände der Neuen Messe München stattfindet, nimmt die Produktkategorie rund um die Kreislaufw...