Dell konzentriert sich auf Zwei- und Vier-Prozessor-Server

Von Dell

Langen, 22. Juli 2003 - Dell verzichtet auf die Entwicklung von Acht-Prozessor-Servern und konzentriert sich stattdessen auf Zwei- und Vier-Prozessor-Systeme. Der Grund: geringere Kosten und höhere Leistung.
Thumb Zwei- und Vier-Prozessor-Server können mittlerweile problemlos die Performance zur Verfügung stellen, die noch vor kurzem Acht-Prozessor-Maschinen vorbehalten war. Bei gleicher Leistung sind Zwei- und Vier-Prozessor-Systeme heute damit sowohl bei den Anschaffungs- als auch bei den Betriebskosten deutlich günstiger als Acht-Prozessor-Server und haben diese für die Mehrzahl der Unternehmen praktisch überflüssig gemacht. Zudem bieten Zwei- und Vier-Prozessor-Server eine deutlich höhere Flexibilität und Skalierbarkeit, wenn sie zu Clustern verbunden werden. Sie können damit wesentlich besser dem Leistungsbedürfnis der Unternehmen angepasst werden. "Immer weniger Unternehmen schaffen Acht-Prozessor-Server an. Um Entwicklungsressourcen effizienter zu nutzen, entsprechen wir wie immer auch diesem Markttrend und konzentrieren uns im High-end-Server-Bereich jetzt klar auf Zwei- und Vier-Prozessor-Systeme", erklärt Susanne Schütz, Marketing-Managerin Enterprise Products bei Dell in Langen. "In heutigen, schwer vorhersehbaren wirtschaftlichen Zeiten ist die Investition von signifikanten Kapitalmengen in große, proprietäre Systeme, die eventuell nie voll ausgenutzt werden, nicht die optimale Lösung. Geschäftsziele können besser durch die Implementierung kleinerer Industriestandard-Bausteine in verteilten und geclusterten Architekturen realisiert werden. In solchen "Scale Out"-Umgebungen sind heutige moderne Zwei- und Vier-Prozessor-Server die ideale Lösung", unterstreicht Susanne Schütz. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell ist einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- und Internet-Infrastruktur. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 36,9 Milliarden US-Dollar. Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Weitere Informationen: Dell Computer GmbH Nerses Chopurian Public Relations Manager Central Europe Tel. +49-6103-766-3271 Fax +49-6103-766-9655 Nerses_Chopurian@Dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel PR-Berater (DAPR) Tel. +49-89-59997-803 Fax +49-89-59997-999 timothy.goebel@pr-com.de www.pr-com.de Kontakt für Leseranfragen: Tel. +49-800-9193355 Fax +49-180-5224401