Ascom Management AG |

Erneut Großauftrag für Ascom

Bern, 22. Juli 2003 - Die Geschäftseinheit Transport Revenue von Ascom in Frankreich hat innerhalb zwei Wochen nach den Verkehrsbetrieben der Stadt Montréal (Kanada) einen weiteren bedeutenden Auftrag gewonnen:

Ascom Transport Revenue wird SNCF-Bahnhöfe im Großraum Paris («L'Ile de France») mit automatischen Zugangs-kontrollsystemen ausstatten. Der Rahmenauftrag mit SNCF (Société Nationale de Chemins de fer) in Höhe von rund 50 Mio. Euro (CHF 76 Mio) umfasst neben der Lieferung und Installation der Zugangskontrollgeräte auch den Unterhalt der gesamten Systeme über die nächsten zehn Jahre.

Ascom Transport Revenue in Frankreich (Ascom Monétel) wird in den nächsten fünf Jahren rund 120 Bahnhöfe der französischen Staatsbahn SNCF (Société Nationale de Chemins de fer) in Paris und Umgebung mit 1500 Zugangskontroll-geräten ausrüsten. Die neuen Zugangs-kontrollsysteme basieren auf
modernsten Technologien, die sowohl Magnetkarten als auch kontaktlose Smartcards lesen können.

«Nach dem bedeutenden Auftrag aus Montréal, den wir Anfang Juli kommuniziert haben, stellt dieser
zweite Auftrag über 76 Millionen Schweizer Franken erneut die positive Entwicklung von Ascom und der
Geschäftseinheit Transport Revenue unter Beweis», sagt Juhani Anttila, Verwaltungsratspräsident und
CEO von Ascom.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Ascom Transport Revenue in Frankreich arbeitete bereits erfolgreich mit SNCF zusammen: Unter anderem hat Ascom im Osten von Paris ein umfangreiches Gebühreneinzugssystem für SNCF installiert.

Weitere erfolgreiche Referenzen sind die öffentlichen Verkehrsbetriebe RATP in Paris, die Mailänder Verkehrs-betriebe in Italien, die Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) und die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB).

«Dank der maßgeschneiderten Lösungen und Serviceleistungen von Ascom Transport Revenue, basierend auf einem starken technologischen Know-how und der guten Zusammenarbeit mit SNCF,
konnten wir den Auftrag gewinnen», erläutert Riet Cadonau, Leiter von Ascom Transport Revenue.

«Der bedeutende Auftrag aus Paris unterstreicht, dass Ascom bei großen Transportunternehmen weltweit erste
Wahl ist.» Ascom Transport Revenue gehört weltweit zu den führenden Unternehmen für vernetzte Gebühren-einzugssysteme für den öffentlichen Verkehr, für Parking- und Maut-Anlagen. Die maßgeschneiderten Kundenlösungen entstehen aufgrund einer intelligenten Kombination eigener Schlüsselkomponenten mit marktgängigen Modulen.

Über Ascom
Ascom ist ein lösungs- und service-orientiertes Technologieunternehmen, das in seinen Geschäftsfeldern
eine marktführende Stellung bean-sprucht. Ascom plant, baut, unterhält und betreibt weltweit sichere und
hochverfügbare Sprach- und Datennetz-werke und entwickelt Lösungen für integrierte Gebühreneinzugssysteme. Die Geschäftseinheiten von Ascom bieten den anspruchsvollen Kunden maßgeschneiderte Gesamtlösungen entlang der gesamten Wertschöpfungs-kette an – mit einem serviceorien-tierten Leistungsportfolio und ausgewiesenem Technologie-Know-how. Ascom strebt weltweit ein profitables
Wachstum an. Die Ascom Namenaktien (ASCN) sind in Zürich an der SWX Swiss Exchange kotiert.

Ascom Konzern Medienstelle
Ascom Management AG
Fred Rohrer
Belpstrasse 37
CH-3000 Bern 14
E-Mail media@ascom.com
Internet www.ascom.com

Ascom Konzern Finanzen
Ascom Management AG
Rudolf Hadorn
Chief Financial Officer
Stettbachstrasse 6
CH-8600 Dübendorf
E-Mail investor@ascom.com
Internet www.ascom.com

Web: http://www.ascom.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Franz Miltenberger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 403 Wörter, 3497 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Ascom Management AG lesen:

Ascom Management AG | 14.07.2003

Großauftrag von der Schweizer Bundesverwaltung

Den Zuschlag für die Lieferung der Hardwarekomponenten und Dienstleistun-gen erhielt Ascom Network Integration vom Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL). Dabei handelt es sich um Cisco-Router und -Switches für die ganze Schweiz. Ascom unterstüt...
Ascom Management AG | 11.07.2003

Ascom Network Integration betreibt das Wide Area Network (WAN) des Kantons Bern

Das Berner Wide Area Network (BeWan) ist das elektronische Rückgrat der Verwaltung des Kantons Bern, das Ascom seit 1995 plant, baut und unterhält, sowie seit 1998 im Rahmen eines Outsourcingvertrags auch betreibt. Mit der flächendeckenden Einfüh...
Ascom Management AG | 01.07.2003

Ascom fokussiert Geschäftstätigkeit und baut Schulden ab

Bern, 1. Juli 2003 Mit dem Verkauf der Geschäftseinheiten Energy Systems und PBX erreicht Ascom ein wichtiges Ziel. Im Juni 2002 beschloss Ascom, das Unternehmen auf wenige Kernmärkte mit profitablen Wachstumsmöglichkeiten und geringer Kapitali...