Metabo strafft Beschaffungsprozesse von A bis Z

Von Heiler Software AG

Die auf die Herstellung und den Vertrieb von Elektrowerkzeugen spezialisierte Metabowerke GmbH macht ihrer Beschaffungspolitik Beine. Das schwäbische Traditionsunternehmen bindet ab sofort seine Lieferanten über ein elektronisches Beschaffungssystem direkt an und möchte so die Prozesskosten drastisch senken. Den Zuschlag für die Umsetzung des Projekts erhielt die Heiler Software AG.
Thumb Bei Metabo spielt der Einkauf eine zentrale Bedeutung für den unternehmerischen Erfolg. Da der Materialkostenanteil gemessen am Umsatz sehr hoch war, hat das Nürtinger Unternehmen bereits vor 1,5 Jahren seine Einkaufsprozesse durch den Einsatz einer elektronischen Beschaffungslösung weitgehend automatisiert. Über eine browsergestützte Benutzeroberfläche können Metabo-Mitarbeiter C-Artikel von A wie Akkus bis Z wie Zubehör in einem elektronischen Katalog bequem recherchieren und ohne Medienbruch online bestellen. Ab dem 01.07.2003 ist das Kernstück der neuen Beschaffungslösung der Premium Business Catalog (PBC) der Heiler Software AG. Über das Katalogsystem des Stuttgarter Spezialisten für elektronische Be-schaffungssysteme präsentieren die Lieferanten ihre Produkte nicht mehr in Printkatalogen, sondern speisen diese direkt in ein elektronisches Katalogsystem ein. Den Betrieb der gesamten Kataloglösung übernimmt dabei die Heiler Software AG als Service Provider. Dadurch lässt sich der Administrationsaufwand, der bei der Integration der elektronischen Kataloge in die E-Procurementlösung entsteht, erheblich verringern. „Der Erfolg von elektronischen Beschaffungssystemen steht und fällt mit der Benutzerakzeptanz. Da unsere Mitarbeiter über eine leicht zu bedienende Browseroberfläche die Kataloge nahezu ohne Schulungsaufwand durchsuchen können, wird der klassische Printkatalog bald der Vergangenheit angehören", erklärt Michael Hartl, Projektlei-ter Einkauf bei der Metabowerke GmbH. „Mit der bestehenden eProcurementlösung und dem Premium Business Catalog der Heiler Software AG entlasten wir den klassischen Bestellprozess, da die operativen Vorgänge wie Bestellanforderungen selbständig von unseren Mitarbeitern über elektronische Wege abgewickelt werden können. Somit gelingt es uns, Ablaufprozesse und Bestellzeiten durch diese Automatisierung und Dezentralisierung deutlich zu verkür-zen." „Mit unseren Lösungen und Services zeigen wir Herstellern, wie sie die Beziehungen zu ihren Lieferanten optimieren und überflüssige Kosten einsparen können. Die Lieferanten wiederum profitieren von der elektronisierten Beschaffung, da sie ihre Angebote direkt in die Systeme ihrer Kunden einpflegen können und so bei den Bedarfsträgern präsent sind", erklärt Rolf Heiler, Vorstandsvorsitzender der Heiler Software AG in Stuttgart. Mit über 100.000 lizenzierten Anwendern bei namhaften Lieferanten und Einkaufsorganisationen hat sich Heiler inzwischen zu einem de-facto Standard für Beschaffungslösungen etabliert.