Heiler bietet SRM-Lösung zum Anfassen

Von Heiler Software AG

Die Heiler Software AG startet einen neuen, kostenlosen Service: Ab sofort können Unternehmen online testen, wie sie traditionelle Beschaffungsvorgänge über eine Supplier Relationship Management (SRM) Lösung verbessern können. Über das SRM Democenter (http://www.heiler.de/SRMDemo.asp) haben interessierte Firmen die Möglichkeit, auf eine reale SRM-Architektur zuzugreifen und ihre eigenen Beschaffungsabläufe in puncto Effizienz zu überdenken.
Thumb Mit dem neuen Dienst möchte der Stuttgarter E-Procurement Pionier Unternehmen zeigen, wie sie auf Basis ihrer bestehenden SAP-Landschaft die Beziehung zu Lieferanten straffen und optimieren können. Ziel ist es, die bestehenden Investitionen in das ERP- und Beschaffungssystem besser zu nutzen und kostenintensive Bestellprozesse effizienter zu gestalten. Die Demo verdeutlicht den in der Branche bisher einzigartigen Ansatz der Heiler Software AG: Heiler bietet Unternehmen einen durchgängigen Content Management-Prozess ohne System- und Medienbrüche vom Lieferanten bis in den Procurementkatalog und von der Rahmenvertragsverhandlung bis zum Katalogabruf an. Zahlreiche E-Procurement Projekte sind an exakt diesem Mangel gescheitert, da System- und Medienbrüche zu einer schlechten Prozess- und Ergebnisqualität geführt haben. Die Folge sind unverhältnismäßig hohe Kosten. Interessierte Unternehmen können nach der Authentifizierung über das Internet direkt in die elektronische Beschaffungslösung eintauchen und mit einem Heiler-Experten via Web einen individuellen Bestellvorgang simulieren. Die SRM-Lösung besteht aus dem in der Praxis weit verbreiteten SAP Enterprise Buyer Professional (EBP) und dem Premium Business Catalog (PBC) - der Kataloglösung der Heiler Software AG. Der Beschaffungsprozess ist dabei zweigeteilt: Die gesamten Such- und Finden-Funktionen nach einem im elektronischen Katalog angelegten Produkt übernimmt der Premium Business Catalog von Heiler. Sobald ein Kunde seinen Suchvorgang abgeschlossen hat, startet er die Bestellfunktion. Ab hier kommt dann der SAP Enterprise Buyer Professional ins Spiel und leitet die Bestellung an das Backend-System weiter. „Beschaffungsprozesse bei Unternehmen sind zu 90 Prozent reine Routinevorgänge, werden aber in der Praxis durch überflüssige manuelle Verwaltungsvorgänge aufgebläht. Mit dem Online Democenter wollen wir Firmen auf Basis einer realen Systemlandschaft dafür sensibilisieren, wie sie ihre bestehende Beschaffungsroutine optimieren und vor allem Kosten senken können", erklärt Rolf Heiler, Vorstandsvorsitzender der Heiler Software AG in Stuttgart. Die Heiler Software AG bietet Unternehmen maßgeschneiderte E-Procurement Lösungen aus einer Hand. Dazu zählen die strategische Konzeption von Prozessen, die Softwareauswahl und die Integration in die bestehende IT-Landschaft.