Vector Informatik GmbH |

CANopen-Systeme einfach testen

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

CANoe.CANopen 7.2 bietet umfassende Testunterstützung

Entwickler von CANopen-Komponenten und -Systemen erhalten mit CANoe.CANopen 7.2 eine umfassende Unterstützung beim Test. Mit dem Softwarewerkzeug der Vector Informatik generiert der Anwender nun auch SDO-Tests sehr einfach. Dies erhöht die Testtiefe und verbessert die Testqualität. Weitere wesentliche Erweiterungen sind die schnellere Analyse der CAN-Botschaften, die Signalunterstützung im Gerätezugriff sowie die knotenspezifische Speicherung von Datenbasen.

Mit dem überarbeiteten Test Wizard generiert der Entwickler von CANopen-Geräten und -Systemen schnell und komfortabel einen kompletten SDO-Test. Dieser prüft unter anderem das SDO-Download- und das SDO-Upload-Protokoll. Zur Generierung des Tests muss lediglich die EDS-Datei des zu testenden Gerätes vorliegen. Die Analyse des Testergebnisses erfolgt dann mit Hilfe der Auswertemöglichkeiten von CANoe. Durch die umfangreiche Testfunktionalität überprüft und verifiziert der Entwickler in jeder Phase seines Projektes die bis dahin fertig gestellten Komponenten.

Eine wesentliche Erleichterung bei der Busanalyse stellt die farbige Unterscheidung verschiedener CANopen-Dienste im Trace-Fenster dar. Um Botschaften einfacher und schneller zu erkennen, kann für jede Kategorie eine Schrift- und Hintergrundfarbe definiert werden. CAN-Botschaften, die beispielsweise Teil eines SDO-Protokolls sind, werden erkannt und entsprechend farblich dargestellt.

Gemäß der Spezifikation CiA 311 lassen sich EDS-Dateien im XML-Format speichern. Der Standard erlaubt unter anderem die Unterteilung eines Objektwertes in mehrere Signale. CANoe.CANopen erlaubt die gezielte Manipulation und Anzeige von Objektwerten über Signale sofern diese in der EDS-Datei beschrieben wurden.

Neben der bereits bestehenden globalen Speicherung von Datenbasen können diese nun auch knotenspezifisch abgespeichert werden. Die knotenspezifische Datenbasis enthält alle Botschaften, die einem Knoten zugeordnet werden können. Bei der Auswahl von Botschaften oder Signalen führt dies zu einer wesentlich besseren Übersicht.

Mehr Informationen im Internet: http://www.canopen-solutions.com

Vector Informatik GmbH
Heike Tippenhauer
Ingersheimer Str. 24
heike.tippenhauer@vector.com
0711/80670-5203

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Heike Tippenhauer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 260 Wörter, 2319 Zeichen. Als Spam melden