Neues Markenkonzept: FruchtTiger von Eckes-Granini überarbeitet Getränkesortiment

Von Eckes-Granini

Thumb Mit der Marke FruchtTiger ist Eckes-Granini, Marktführer im Bereich der fruchthaltigen Getränke, seit zwölf Jahren auch im heiß umkämpften Markt der Kindergetränke erfolgreich. Ein Grund für diesen Erfolg ist die konsequente Orientierung der Marke an den Bedürfnissen und Anforderungen von Eltern und Kindern. „Die Ergebnisse kontinuierlicher Marktforschung und der Austausch mit der Zielgruppe setzen den Maßstab für unsere Produktentwicklung“, erläutert Stefan Müller, Marketingdirektor von Eckes-Granini. „Wir wissen, dass Eltern heute mehr denn je auf eine natürliche und ausgewogene Ernährung ihrer Kinder achten und sich bewusst mit der Zusammensetzung von Nahrungsmitteln und Getränken auseinandersetzen.“ Mit dem veränderten Ernährungsbewusstsein der Eltern haben sich auch die Marktanforderungen an die FruchtTiger Rezepturen gewandelt. Eckes-Granini stellt daher die Entwicklung eines bedarfsgerechten Getränkesortiments, das die Anforderungen der Verbraucher voll und ganz erfüllt, in den Mittelpunkt. Dass dies eine komplexe Aufgabe ist, liegt auf der Hand. Einerseits gilt es bei der Rezepturentwicklung den Bedürfnissen der Eltern zu entsprechen und andererseits die Wünsche der Kinder nicht zu vernachlässigen. „Um den unterschiedlichen Ansprüchen der Familien in wirklich allen Punkten gerecht zu werden, haben wir uns Mitte 2007 nach intensiven Gruppendiskussionen mit Eltern für einen ganzheitlichen Ansatz entschieden: den Relaunch des FruchtTiger Getränkeportfolios“, beschreibt Stefan Müller. Das Resultat der Überarbeitung ist seit März im Handel erhältlich: ein modernes und bedarfsgerechtes Getränkekonzept, bei dem natürliche Inhaltsstoffe und eine transparente, offene Kommunikation im Mittelpunkt stehen. In den überarbeiteten Rezepturen des FruchtTiger-Sortiments wird diese neue Ausrichtung konsequent umgesetzt. Die innovativen Kinderprodukte sind 100% natürlich und bestehen ausschließlich aus reinem Saft und Wasser. Sie werden in neu entwickelten PET-Flaschen angeboten, die in Menge und Ausstattung auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt sind. Auch die Veränderung der Produktnamen ist klarer Bestandteil des neuen Markenkonzepts. „Wir haben uns ganz bewusst von den bisherigen Bezeichnungen wie ‚Safari-Drink‘ oder ‚Zauber-Mix‘ gelöst. Mit ‚Rote Früchte‘ oder ‚Apfel-Erdbeere‘ und den neuen PET-Gebinden schaffen wir Transparenz. Die Verbraucher erkennen auf einen Blick, was in unseren Getränken drin ist“, so der Marketingdirektor. Auch eine Überarbeitung der vorhandenen Kommunikationsmittel geht mit der Neuausrichtung einher. Neben Anzeigenmotiven und einer zeitgemäßen Online-Kampagne ist die FruchtTiger Webseite neu gestaltet worden. Ziel des neuen Webauftritts ist es, eine Informationsplattform für die gesamte Familie zu schaffen. Gleichzeitig übernimmt Eckes-Granini aufklärende Verantwortung, denn auf www.fruchttiger.de sind zahlreiche Informationen für Eltern und Kinder über Obst, Fruchtsaft, die neuen Produkte sowie die Marke FruchtTiger zu finden. Weitere Informationen finden Sie auf www.fruchttiger.de Über Eckes-Granini Eckes-Granini ist ein Familienunternehmen mit Sitz im rheinhessischen Nieder-Olm, das auf 150 Jahre Tradition in erstklassiger Getränkequalität zurückblickt. Seine Wurzeln liegen im Segment Spirituosen, seit den 30er Jahren konzentriert sich Eckes-Granini auf die Entwicklung und Herstellung von Fruchtsäften. Heute ist das Unternehmen mit bekannten Marken wie hohes C, granini und FruchtTiger einer der führenden Hersteller in Europa. Für weitere Informationen: impact Agentur für Kommunikation Verena Schick Holzhausenstrasse 73 60322 Frankfurt Tel: 069 - 955 264 28 Fax: 069 - 955 264 99 v.schick@impact.ag