Miller investiert in eigene Infrastruktur

Von Miller Forest Investment AG

+++ Bau neuer Betriebsgebäude in Paraguay +++ Verbesserungen in Qualität und Effizienz für Aufforstungsarbeiten +++ deutsche Anleger profitieren durch Ertrags- und Wertsteigerungen
Thumb Schlier, 09.04.2010. Zur Verbesserung der eigenen Arbeitsbedingungen an ihrer Niederlassung in Paraguay investiert die deutsche Forst-Investmentgesellschaft Miller Forest Investment AG verstärkt in neue Betriebsgebäude und in die Ausbildung ihrer einheimischen Mitarbeiter. „Damit wollen wir unsere Aufforstungsarbeiten einerseits effizienter machen, andererseits langfristig die Qualität rund um die Pflanzungen, die Pflege und die Ernte der Bäume noch weiter verbessern“, sagt Vorstand Josef Miller. Deutsche Kapitalanleger können sich über Miller Forest an Wiederaufforstungsprojekten in Paraguay beteiligen. Neben dem ökonomischen Ziel, für die Investoren Renditen von zehn bis elf Prozent im Jahr zu erwirtschaften, verfolgt Miller mit der CO2-Bindung durch die Mischwald-Aufforstung auch Klima- und Naturschutzeffekte und für die einheimische Bevölkerung und die lokale Wirtschaft nachhaltige soziale Verbesserungen. Durch die Neubauten auf der Estancia Curuzú erhofft sich Miller für die Zukunft zusätzliche Ertrags- und Wertsteigerungen. Die Baumaßnahmen umfassen die Errichtung einer Halle für den Fuhrpark, ein Gerätehaus, ein Lagerhaus für Düngemittel, ein neues Zwischenlager für die Setzlinge sowie Unterkünfte für Besucher und die Waldarbeiter. In einem weiteren Gebäude werden zusätzliche Büros für das Forstmanagement sowie ein Schulungsraum geschaffen. Dort wird ein Aufforstungsleiter mehrmals wöchentlich größere Gruppen von Arbeitern in Fragen moderner Auf- und Durchforstungsmethoden aus- und weiterbilden. Der Miller-Forstbetrieb liegt in der Nähe der Provinzhauptstädte Villaricca und Caazapa im südlichen Paraguay. Die Region verfügt über eine gute Infrastruktur. Das gesamte von Miller betreute Aufforstungsareal umfasst derzeit 6.500 Hektar, ergo 65 Quadratkilometer. Seit 2006 hat die Miller Forest dort etwa 1.280.000 Bäume neu gepflanzt. Jeden Monat entsteht etwa 50 Hektar neue Waldfläche.