AXA und Coface-Gruppe unterzeichnen Kreditversicherungsabkommen

Von Allgemeine Kreditversicherung Coface AG

PARIS/MAINZ. Die Coface-Gruppe hat eine 40-prozentige Beteiligung an der französischen Kreditversicherungstochter der AXA France, AXA Assurcrédit übernommen. AXA France ist Marktführer auf dem französischen Versicherungsmarkt mit dem Schwerpunkt auf Unternehmensversicherungsgeschäft und hielt bisher 100 Prozent der Anteile an der AXA Assurcrédit.
Thumb Vergangenes Jahr hat AXA Assurcrédit, Nummer vier auf dem französischen Kreditversicherungsmarkt, 15 Millionen Euro Umsatz erzielt, woraus drei Millionen Euro auf Dienstleistungen im Kredit- und Debitorenmanagement resultieren. Das Abkommen schreibt auch fest, dass die Coface als Rückversicherer für die AXA Assurcrédit auftritt. Wie die deutsche Tochtergesellschaft der Coface-Gruppe, die Allgemeine Kreditversicherung Coface AG, Mainz, mitteilt, ist die Gruppe einer der weltweit führenden Kreditversicherer. Sie generierte 2002 einen Umsatz von 973 Millionen Euro. Mit der 60-jährigen Erfahrung der Coface kann AXA Assurcrédit sowohl ihrer Muttergesellschaft wie auch anderen Teilen dieses Netzwerkes einen hohen Standard für alle Dienste rund um das Risiko- und Debitorenmanagement anbieten, vorwiegend für kleinere und mittelständische Unternehmen. Das Abkommen zwischen den beiden Gruppen ist im ersten Schritt auf französische Unternehmen beschränkt, kann aber auch auf Länder ausgedehnt werden, in denen sowohl AXA als auch Coface vertreten sind. Deshalb kommt auch Deutschland in Frage.