Unica erweitert sein Enterprise-Lösungsportfolio um Funktionen für interaktives Marketing

Von Unica

Version 8.1 unterstützt Social Media- und Online-Marketing-Kampagnen
Thumb München - 12. April 2010 - Unica (Nasdaq: UNCA), Unica (Nasdaq: UNCA), ein weltweit führender Anbieter von Marketing-Software, präsentiert die neue Version seiner Suite an Enterprise-Lösungen. Mit Unica 8.1 bietet Unica noch weitreichendere Funktionen für Interaktives Marketing. So können Marketingverantwortliche zielgenau mit Endverbrauchern in Kontakt treten und einen Cross-Channel-Dialog anstoßen, in dem stärker als bislang Erkenntnisse aus dem bisherigen Verhalten einzelner Kunden einfließen können. Zudem erhalten Marketingexperten genauen Aufschluss darüber, wie bestehende und potenzielle Kunden Social Media-Angebote nutzen und können ihre Marketingbotschaften in verschiedene Social Media-Kanäle aussenden. "Wir betrachten Social Media als eine zunehmend wichtiger werdende Komponente unseres Marketing-Mixes", sagt Rick Reich, Senior Manager, Social Media & Technologies bei Citrix. "Die Möglichkeit, mit Unica NetInsight, unserer WebAnalytics-Lösung von Unica, den Return on Investment unserer Social Media-Maßnahmen messen zu können, ist für uns ein zentraler Erfolgsfaktor." Die wesentlichen Features und Vorzüge von Unica 8.1 im Einzelnen: - Exaktes Tracking von Social Media-Aktivitäten - indem Informationen aus Social Media Websites in Unica NetInsight, der WebAnalytics-Lösung von Unica, integriert werden. Die Folge: präzisere Einblicke und Analysen von Online-Trends und Kundenverhalten. - Social Sharing - Marketingbotschaften, wie sie beispielsweise durch Einblendungen auf Websites oder durch E-Mailings an Endverbraucher gerichtet werden, können dank "Social Sharing" über Social Media-Kanäle wie Facebook, Twitter oder andere weiterverbreitet werden. Die dahinter stehenden Lösungen: Unica Interact, Unicas Lösung für die Personalisierung in Echtzeit sowie Unica eMessage, Unicas Lösung für E-Mail Marketing. - Gesteigerte Effektivität im E-mail Marketing - indem Landing Pages, Microsites, Umfragen oder weitere Tools zum Sammeln von Daten eingebunden werden, lässt sich die Effizienz von E-Mail Marketing-Kampagnen erhöhen. - Unica Interact - kann dank so genannter Page Tags leichter in Websites integriert werden, ohne dass dafür eigens Schnittstellen programmiert oder eine vollständige Web-Personalisierungslösung aufgesetzt werden müsste. - Neue Benutzeroberfläche - durch eine intuitiv bedienbare, neue graphische Benutzeroberfläche kann die in Unica Detect implizierte Logik leicht definiert, modifiziert und wiederverwendet werden. Event-basiertes Marketing lässt sich auf diese Weise einfach implementieren. "Es gibt heute kaum mehr Unternehmen, die Social Media bei ihrer Marketing-Strategie außen vor ließen," so Axel Schäfer, Senior Marketing Manager bei Unica. "Allerdings wird Online-Marketing, und das ist bei Social Media nicht anders, häufig als separate, parallele Disziplin und nicht als Teil der Gesamt-Marketingstrategie verstanden. Ziel muss es jedoch sein, dieses Silo-Denken zu überwinden und sämtliche Online- und Social Media-Marketingmaßnahmen in einen übergreifenden, interaktiven Cross-Channel-Ansatz zu integrieren." Auf dem Marketing Innovation Summit, der internationalen Nutzer- und Partner-Konferenz von Unica, die vom 16. bis 19. Mai in Orlando, USA stattfindet, können sich Besucher über das komplette Portfolio von Unica informieren. Weitere Informationen unter www.mis2010.com/ Unica Axel Schäfer Elisabethstraße 91 80797 München (089) 5908 2411 www.unica.com Pressekontakt: Fleishman-Hillard Germany GmbH Andrea Hauptfleisch Herzog-Wilhelm-Straße 26 80331 München andrea.hauptfleisch@fleishmaneurope.com (089) 2303160 http://www.fleishman.de/