Western Digital |

Serial ATA-Festplatten von Western Digital kompatibel mit SATA-Controller-Karten von Promise

WD Raptor™ und FastTrak® sind die wesentlichen Komponenten von ESATA RAID-Systemen

München, 28. Juli 2003. Western Digital (NYSE: WDC) und Promise Technology haben bekannt gegeben, dass die Serial ATA- (SATA) Festplatten WD Raptor von Western Digital erfolgreich auf ihre Kompatibilität mit den SATA150™ Host-Bus-Adaptern und FastTrak® SATA RAID-Controllern von Promise geprüft worden sind. Diese Produkte sind die wesentlichen Komponenten von Enterprise SATA (ESATA) RAID-Workstations, -Servern und -Storage-Systemen mit RAID 0-, 1- oder 0+1-Konfigurationen und derzeit für Systemintegratoren und Storage-Anbieter erhältlich.

Um Systemintegratoren die Integration von Serial ATA-Servern und
-Storage-Systemen zu erleichtern, haben sich Western Digital und Promise entschlossen, WD Raptor-Festplatten im Bundle mit FastTrak-Controller-Karten anzubieten. Dieses Bundle-Angebot erleichtert Systemintegratoren die Entwicklung kostengünstiger SATA-Storagesysteme der Enterprise-Klasse für ihre Kunden – die zunehmend darauf bedacht sind, ihre IT-Ausgaben möglichst niedrig zu halten.

„Es gibt viele Hersteller von Storage-Komponenten, die ESATA-Produkte entwickeln und vermarkten, um den großen Bedarf nach einer kostengünstigen Alternative zu SCSI zu decken“, so Richard E. Rutledge, Vice President of Marketing bei Western Digital. „Der erste und führende Anbieter von ATA RAID ist allerdings Promise. Das Unternehmen genießt im Vertriebskanal seit Jahren einen ausgezeichneten Ruf, da die Qualität und Performance sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis der zahlreichen ATA-Produkte überzeugen. Das Engagement von Promise im ESATA-Markt unterstreicht, welches Potenzial SATA für den Enterprise-Markt birgt. Systemintegratoren können von dieser Entwicklung nur profitieren.“

Die WD Raptor ist das erste verfügbare SATA-Produkt, das für den permanenten Betrieb und die hohen Performance-Anforderungen von Enterprise-Applikationen konzipiert wurde – mit Merkmalen wie 1,2 Millionen Stunden MTBF (Mean Time Between Failure), 10.000 Umdrehungen pro Minute, einer mittleren Zugriffszeit von 5,2 Millisekunden und einer Garantie von fünf Jahren. Mit diesem Produkt steht Systemintegratoren und Storage-Anbietern ein Festplattenlaufwerk für primäre Storage-Systeme zur Verfügung, das etwa 30 Prozent günstiger ist als vergleichbare Parallel-SCSI-Produkte.

„Serial ATA bringt viel Bewegung in den Vertriebskanal – durch geringere Kosten, die Erfüllung der Performance-Anforderungen und eine veränderte Herangehensweise an das Design von Storage-Lösungen der Enterprise-Klasse“, sagt Sam Sirisena, Vice President für Sales und Marketing weltweit bei Promise Technology. „Systemintegratoren benötigen aufgrund dieser Entwicklung hochgradig zuverlässige und leistungsfähige ATA-Festplatten - und Western Digital erfüllt mit der WD Raptor genau diese Anforderungen. Die Kombination aus WD Raptor-Festplatten und einer Promise FastTrak SATA RAID-Controller-Karte ist daher ein attraktives Angebot für Systemintegratoren.“

Von den Controller-Karten FastTrak S150 TX2plus und TX4 SATA RAID bis hin zu den SATA150 TX2plus- und TX4 SATA-Adaptern bietet Promise auf ihre Kompatibilität geprüfte, hochleistungsfähige SATA-Lösungen für bis zu vier Festplatten an. Ausgestattet mit vielen Funktionen und der bewährten Performance der Promise-Produkte können Anwender die Vorteile von Storage-Lösungen der Server-Klasse zu einem Bruchteil der Kosten von SCSI-Systemen nutzen.

Western Digital
Als langjähriger Branchenführer der Datenspeicher-Industrie stellt Western Digital Produkte und Services für die digitale Datenspeicherung und -verwaltung her. Das Kerngeschäft des Unternehmens ist die Entwicklung von Festplattenlaufwerken mit höchster Zuverlässigkeit, Performance und Datensicherheit.

Western Digital wurde 1970 gegründet. Die Massenspeicher-Produkte des Unternehmens werden unter der Marke Western Digital an führende Systemhersteller und ausgewählte Wiederverkäufer vertrieben. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.westerndigital.com.

Promise Technology, Inc.
Promise Technology ist der weltweit erste und führende Anbieter von ATA RAID. Das Unternehmen nutzt die wirtschaftliche ATA-Technologie zur Konzeption und Herstellung schneller, zuverlässiger Datensicherungs- und -speicherlösungen als Alternative zu SCSI RAID-Systemen. Promise Technology entwickelt seit langem ATA-Produkte und Technologien und ist heute der weltweit führende Anbieter von ATA-Controllern, ATA RAID-Karten und ATA RAID-Subsystemen. Die Produktentwicklung des Unternehmens findet in kontinuierlicher Zusammenarbeit mit den führenden Herstellern von ATA-Festplattenlaufwerken und OEMs statt. Die Firma hat ihren Hauptsitz in Milpitas im US-Bundesstaat Kalifornien und verfügt über Vertretungen in Europa, Taiwan und China.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Promise Technology unter http://www.promise.com.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

Western Digital GmbH
Sabine Laugges
sabine.laugges@wdc.com

Harvard Public Relations
Stefanie Weckerle/
Désirée Kuhm
Westendstr. 193-195
Tel.: +49 (89) 53 29 57 - 0
Tel.: +49 (89) 53 29 57 - 888
stefanie.weckerle@harvard.de desiree.kuhm@harvard.de

Web: http://www.westerndigital.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sonja Würschnitzer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 555 Wörter, 4778 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Western Digital lesen:

Western Digital | 13.01.2004

All in One: Western Digital kombiniert in seinem Media Center externes USB 2.0/FireWire-Laufwerk mit Kartenleser und USB 2.0 Hub

Ausstattung Das Media Center und die neuen externen Laufwerke verfügen über ein formschönes, Wärme-ableitendes Gehäuse mit: - eingebautem USB 2.0 Hub mit einem USB 2.0 Port für den einfachen Anschluss von Peripheriegeräten - zwei FireWire P...
Western Digital | 07.10.2003

Dell offeriert seinen Kunden die leistungsstarke SATA-Festplatte mit 10.000 UPM für Precision Workstations und Dimension PCs von Dell

Kunden von Dell können ab sofort die Precision Workstations oder Dimension Desktop PCs mit einer bzw. zwei WD Raptors mit 36 GB Speicherkapazität unter www.dell.com bestellen. Die Festplatten der WD-Raptor-Serie mit 10.000 UPM haben eine mittler...
Western Digital | 28.07.2003

Serial ATA weiter auf dem Vormarsch: Western Digital erhält für die Serial-ATA-Festplatten WD Raptor Zertifizierung für MegaRAID Controller von LSI Logic

Sowohl Western Digital als auch LSI Logic haben die Kompatibilität der WD Raptor mit den MegaRAID-SATA-Controllern getestet und bestätigt. Die Produkte werden von Systemintegratoren und Storage-Anbietern eingesetzt, um Enterprise-SATA (ESATA)-RAID-...