RhoLive: Web-Mining auf höchstem Niveau

Von InterRed GmbH

Thumb Das Internet hat sich in den letzten Jahren von der reinen Informationsbörse zur weltweiten Kommunikationsplattform gewandelt. Wer heutzutage kommerzielle Seiten betreibt oder plant, muss fundierte Erkenntnisse über die Zielgruppe besitzen und diese Daten bei der Planung des Geschäftes einbeziehen. Um an diese Daten zu gelangen, werden sogenannte Web-Mining-Tools eingesetzt.Web-Mining-Werkzeuge sorgen für aussagekräftige Informationen über das Surf-Verhalten von Besuchern auf einer Website, die über das hinausgehen, was klassische Web-Protokolle liefern können. Dabei sollten diese Informationen nicht nur gesammelt, sondern auch möglichst zeitnah ausgewertet werden. Aber genau dort liegt das Problem der meisten Lösungen. Die Daten werden in endlosen Logfile-Dateien gesammelt und dann mit einer systembedingten starken Verzögerung ausgewertet. RhoLive - Innovatives Web-Mining Die InterRed GmbH bietet mit dem Live Reporting System RhoLive eine innovative Web-Mining- und Reporting-Lösung an, die nicht auf der Auswertung von Logfiles basiert, sondern die erfassten Daten sofort verdichtet in einer Datenbank auswertet. Diese Auswertungen werden in Echtzeit über eine Login-geschützte Weboberfläche bereitgestellt. Dadurch wird gewährleistet, dass die jeweils aktuellsten Informationen verfügbar sind, wo und wann immer sie gebraucht werden. Das browserbasierte Frontend von RhoLive bietet umfangreiche und sekundenaktuelle Statistiken über Besucher, Navigationsbereiche, einzelne Webseiten und Serverhardware, die der frühzeitigen Evaluierung und Optimierung eines Webauftrittes dienen. Diese Statistiken können direkt von den entsprechenden Entscheidern abgerufen und bewertet werden, ohne den verzögernden Zwischenschritt über die manuelle Aufbereitung der Logfiles durch technische Mitarbeiter. Auf Anhieb ist beispielsweise erkennbar, ob Inhalte von den Besuchern wahrgenommen werden oder ob sie umplatziert werden müssen. Dies führt zum einen zu einer effektiveren Websiteoptimierung, zum anderen zu einer stärkeren Kunden- und Besucherbindung und damit zu messbar mehr Erfolg der Website. RhoLive - die Funktionalitäten Neben den klassischen Statistiken wie die Anzahl der Visits (Besucher) und Page Impressions (Anzahl der Seitenaufrufe) sowie technischen Auswertungen beispielsweise über die verwendeten Betriebssysteme, Browser oder Bildschirmauflösungen bietet RhoLive weitere wichtige Informationen. So wird neben einer Mainstreamanalyse (meistverwendete Pfade durch die Website) auch eine Geodatenauswertung über die Herkunft der Besucher und eine Statistik über die am häufigsten verwendeten Suchbegriffe und –maschinen angeboten. Diese Analysen bieten weitere unschätzbare Informationen zur Optimierung der Website. Ein besonderes Highlight sind die RhoLive-Wächter. Diese Wächter informieren die Anwender von RhoLive automatisch bei bestimmten Ereignissen. So wird der Administrator beispielsweise per E-Mail oder SMS gewarnt, wenn RhoLive Hard- oder Softwareprobleme erkennt. Der Vertriebsmitarbeiter bekommt zum Beispiel eine Nachricht, wenn ein interessante Kundengruppen sich auf der Seite bewegen. Diese und viele weitere Funktionalitäten, die RhoLive bietet sorgen für einen Wettbewerbsvorteil durch schnelle, umfassende Information. RhoLive – die Technologie Die für die Auswertungen erforderlichen Daten werden über einen sogenannten Zählpixel erfasst, einer kleinen, transparenten Grafik, die in den einzelnen Seiten eingebettet ist. Das Zählpixel bietet zudem den enormen Vorteil, dass Suchmaschinenroboter das Zählergebnis nicht verfälschen, so dass nur reale Besucher gezählt werden. Die Informationen werden verdichtet in einer Datenbank gespeichert. Die Auswertung geschieht dann live über ein Browserinterface. Auch die Hardware- und Softwareanforderungen sind äußerst gering. Bereits mit einem Standard-PC-Server unter Linux, Sun Solaris oder IBM AIX ist RhoLive lauffähig. Ein stabiler und problemloser Betrieb ist dadurch garantiert. Fazit Das Wissen über Märkte und Kunden entscheidet über Wettbewerbsvorteile, Wachstum und letztlich über die Profitabilität eines Geschäftsmodells. Wer heute Internetaktivitäten plant, kommt an professionellen Controlling-Instrumenten nicht vorbei. RhoLive ist in diesem Segment ein herausragendes Instrument , welches umfassende Informationen in Echtzeit bietet. Dies sorgt für den unschätzbaren Vorteil, dass aktuelle Analysen bei den Entscheidern sind, wenn sie auch wirklich gebraucht werden. Interessenten können sich unter www.rholive.de von den umfangreichen Funktionalitäten überzeugen.