PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Social Media: IT-Unternehmen lieben XING


Von Softguide GmbH & Co. KG

Insgesamt aber nur geringe Bedeutung von Twitter & Co. in der Zukunft erwartet

Wolfsburg, 14. April 2010 - XING ist für Softwareunternehmen und IT-Dienstleister mit weitem Abstand das wichtigste soziale Netzwerk. 55 Prozent gaben bei der jährlichen Erhebung des SoftGuide Softwareführers unter seinen über 5.300 Anbietern an, XING-Mitglied zu sein. Wettbewerber wie Linkedin und Facebook sowie andere Social Media Kanäle wie Twitter, YouTube und eigene Blogs haben bei dieser Zielgruppe noch erheblichen Nachholbedarf – maximal 14 Prozent der Befragten sind Nutzer solcher Dienste. Fast 30 Prozent nutzen derzeit noch keine Web 2.0-Medien für ihr Business. Eine hohe Relevanz ist für die Mehrheit der Anbieter aber mittelfristig noch nicht erkennbar: Insgesamt schätzen 50 Prozent die Bedeutung für ihr Unternehmen in den nächsten 2 Jahren als „gering“, 20 Prozent gar als „unbedeutend“ ein.
Thumb An der von SoftGuide jährlich durchgeführten Befragung nahmen in diesem Frühjahr insgesamt 135 Softwarehäuser und IT-Dienstleister teil. „Immerhin 40 Prozent derjenigen, die Social Media bereits nutzen, ziehen laut unserer Umfrage bereits einen quantifizierbaren Nutzen aus ihrem Engagement“, meint Geschäftsführer Uwe Annuß von der Wolfsburger SoftGuide GmbH & Co. KG. „Allerdings sehen wir auch aufgrund eigener Erfahrungen mit neuen Medien wie Twitter oder Facebook, dass man sicher einen langen Atem benötigt, um wirklich messbare Resultate über diesen Weg erzielen zu können“. Wichtig sei vor allem, sich vor dem Start eigener Aktivitäten im Social Media Umfeld mit den Möglichkeiten der verschiedenen Medien auseinander zu setzen und realistische Ziele zu definieren. Auch die schwierige Messbarkeit von „Erfolg“ oder „Misserfolg“ ist vor einem Investment in diesem Bereich zu berücksichtigen, so Annuß. Fazit: Die SoftGuide-Umfrage zeigt, das Social Media im B2B-Umfeld derzeit zwar bei der Mehrheit von Softwareanbietern und IT-Dienstleistern schon „angekommen“, aber noch von starker Skepsis hinsichtlich der Nutzen-Einschätzung geprägt ist. Der SoftGuide Softwareführer ist die meistfrequentierte, unabhängige Datenbank für B2B-Software im deutschsprachigen Raum. Sie umfasst derzeit über 13.000 Lösungen aus den Bereichen Branchen-Software, Programme für betriebliche Anwendungen und Standardprodukte von mehr als 5.300 Anbietern. Neben „Social Media“ wurden in der aktuellen Umfrage unter anderem auch die Geschäftserwartungen der Anbieter sowie die Einschätzung der Softwarehäuser und IT-Dienstleister zum Thema „SaaS“ ermittelt.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Holger Joachim, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 216 Wörter, 1686 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!