Vorkonfigurierte Lösung für Number Portability von Vitria macht Netzbetreiber effizienter

Von Vitria

Vitria Technology auf der IIR-Konferenz

Frankfurt/Main, 29. Juli 2003 - Vitria Technology und T-Systems GEI präsentieren auf der IIR-Konferenz "Number Portability" eine Komplettlösung, die sich an Service-Provider und Netzbetreiber richtet. Das Institute for International Research (IIR) führt die Konferenz in Wien vom 15. bis zum 18. September 2003 durch. Darüber hinaus findet unter der Schirmherrschaft von Vitria am 18. September ein Post-Conference-Work-shop zum Thema "Implementierung von Mobile Number Portability" statt.
Thumb Seit dem 1. November 2002 können Kunden beim Wechsel ihres Mobilfunkbetreibers in Deutschland die bisherige Nummer behalten. Der alte Netzbetreiber muss dafür sorgen, dass dieser Prozess reibungslos funktioniert. Die deutschen Netzbetreiber beauftragten bereits vor geraumer Zeit T-Systems als Systemintegrator, eine zentrale Master-Routing-Datenbank (MRDB) aufzubauen und für deren Betrieb zu sorgen. Diese so genannte Central Routing Database ist beispielsweise in der Lage, Festnetz- und Mobilfunknummern zu verarbeiten. Auch wenn die einzelnen Prozessschritte im Mobil- und im Festnetz anders sind, lassen sie sich dennoch für das jeweilige Netz standardisieren. Mit der Aufnahme weiterer Staaten in die Europäische Gemeinschaft kommen die EU-Richtlinien zur Number Portability nach einer vom Gesetzgeber festgelegten Übergangsfrist auch in diesen Ländern zum Tragen. Hierfür bieten Vitria Technology und T-Systems eine vorkonfigurierte Lösung, die sich an Service-Provider sowie Netzbetreiber in diesen Ländern richtet. Ursprünglich war diese Lösung für Mobile Number Portability ausgelegt, sie ist jedoch auch für eine generelle Rufnummernportierung geeignet. Demonstriert wird die weitgehend vorkonfigurierte und damit rasch einsetzbare gemeinsame Lösung auf der IIR-Konferenz "Number Portability" vom 15. bis zum 18. September 2003 im Crowne Plaza Hotel in Wien. Die Architektur besteht aus einer Reihe von vorgefertigten Komponenten, die jeweils spezifische Number-Portability-Funktionalitäten abdecken und sich leicht in die existierende IT-Umgebung eines Service-Providers einbinden lassen. Diese sind somit in der Lage, für eine schnelle Herstellung der Konformität mit den Vorgaben von Regulierungsbehörden zu sorgen. Dies ist besonders wichtig für die neuen EU-Beitrittsländer, die in Kürze mit der Nummernportierung konfrontiert sein werden. In einem Post-Conference-Workshop am 18. September greift Vitria Technology noch einmal detailliert die Anforderungen an Betreiber und Service Provider auf. Michael Kühl, Systems Engineer bei Vitria Technology in München, referiert dabei zum Thema "Implementierung von Mobile Number Portability: Wie sich technische und administrative Hürden meistern lassen". "Viele Service-Provider und Netzbetreiber haben eine Reihe der mit Number Portability verbundenen Herausforderungen unterschätzt. Die Number-Portability-Applikation von Vitria bietet hier eine schnell einsatzfähige Lösung, die den Providern durch vorkonfigurierte Module und Schnittstellen hilft, Zeit und Kosten bei der Implementierung der neuen Infrastruktur zu sparen", erläutert Michael Kühl. Weitere Informationen zur IIR-Konferenz sind unter www.iir-conferences.com/np verfügbar. Diese Presseinformation kann auch im Web unter www.pr-com.de abgerufen werden Vitria Technology ist an der NASDAQ (VITR) notiert und zählt zu den führenden Anbietern von Lösungen zur Business Process Integration. Das Unternehmen schuf bereits im Jahr 1994 den Markt für Enterprise Application Integration, war Vorreiter im Bereich Business Process Management und ebenso bei Collaborative Applications. Dabei handelt es sich um Standardanwendungen, die aufbauend auf dem Integrations-Server Vitria BusinessWare die am häufigsten auftretenden Integrationsanforderungen bewältigen. Vitria Technology hat in Europa Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Pressekontakte: Vitria Technology Ruth Blauel Marketing-Managerin Mainzer Landstraße 49 D-60329 Frankfurt am Main Tel. 069-3085-5063 Fax 069-3085-5105 rblauel@vitria.com www.vitria.com PR-COM GmbH Eva Kia-Wernard PR-Beraterin Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-802 Fax 089-59997-999 eva.kia@pr-com.de www.pr-com.de