Intelligente Stifte sorgen für mehr Effizienz im Gesundheitssektor

Von ANOTO

Anoto auf der Med-e-Tel in Luxemburg
Thumb Lund (Schweden) / Luxemburg, 14.04. 2010 - Heute hat die Med-e-Tel Konferenz in Luxemburg (www.medetel.lu) für drei Tage ihre Pforten geöffnet. Experten und Entscheider der internationalen Gesundheitsbranche treffen hier zusammen. Im Mittelpunkt steht der Austausch zu neuesten Entwicklungen und Lösungen rund um die Bereiche E-Health und Telemedizin sowie praktische Erfahrungen von Gesundheitsdienstleistern. Mit dabei ist Anoto (www.anoto.com), Erfinder der "Digital Pen & Paper" (DPP) Technologie. Als Aussteller und Referent präsentiert das Unternehmen anschaulich, wie seine digitale Stift-Lösung ihre Vorzüge vor allem bei der Erfassung von Patientendaten und der Protokollierung und Dokumentation von Behandlungsschritten unter Beweis stellt. Denn im Pflegesektor, in Krankenhäusern, im Rettungswesen sowie in der klinischen Forschung setzen sich die Verfahren der digitalen Datenaufnahme und -verarbeitung immer mehr durch. Positiver Effekt: Spürbare Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Senkung des Fehlerrisikos. In einem fundierten Fachvortrag erläutert Petter Ericson, Chief Scientific Officer bei Anoto, die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der DPP-Technologie im Gesundheitssektor. Wie die Mitarbeiter der ambulanten Pflege einen enormen Zeitgewinn in ihrer täglichen Arbeit durch effiziente und zeitnahe Datenerfassung erzielen können, zeigt ein Vortrag von Ronald Boldt, Geschäftsführer des Anoto-Partners Allpen (www.allpen.de) sowie Lehrbeauftragter für Grundlagen des Information Engineering an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Das Hamburger Systemhaus Allpen hat sich auf IT-basierte Lösungen im medizinisch-technischen Bereich spezialisiert und 300 Mitarbeiter des Diakonie-Pflege-Verbunds Berlin im Zuge des Projekts "Pflegedokumentation und digitaler Stift" mit digitalen Stiften ausgestattet, die auf der DPP-Technologie von Anoto basieren. Wissenschaftlich untermalt werden die Vorteile der Technologie von Anoto im Vergleich zu anderen Technologien in einer aktuellen Usability-Studie zur mobilen Datenerfassung. Weitere Informationen zu den Vorträgen und Referenten der Unternehmen Anoto und Allpen (Donnerstag, 15. April 2010, 16 bis 18 Uhr im Konferenzraum 2 der LUXEXPO Ausstellungs- und Kongresszentrums) finden Sie hier. Gerne stellen wir Ihnen auf Anfrage (mr@schwartzpr.de)Vorträge, Anwenderberichte sowie weiteres Informationsmaterial zur DDP-Technologie von Anoto zur Verfügung. ANOTO Jenny Nordgren Emdalavägen 18 22369 Lund SE +46 46-540 12 00 www.anoto.com Pressekontakt: Schwartz Public Relations Monika Röder Sendlinger Str. 42A 80331 München mr@schwartzpr.de 089/21187144 http://www.schwartzpr.de