PrintoLUX®: Kennzeichnungsdruck besteht UV-Test mit Bravour

Von PrintoLUX® GmbH

2000-stündiger UV-Test bestätigt lange Haltbarkeit des PrintoLUX®-Kennzeichnungsdruckes

Der Kennzeichnungsdruck von PrintoLUX® hat jetzt einen auf 2000 Stunden angesetzten Quick-UV-Test mit Bravour bestanden. Nachdem erste vergleichbare Tests in einem unabhängigen Prüflabor ungläubiges Staunen hervorgerufen haben, setzt sich das Staunen nun bei der Verdopplung der Test-Zeit fort.
Thumb Als ionisierende Strahlung nimmt die natürlich vorkommende Ultraviolett (UV)-Strahlung Einfluss auf Mensch und Material. Sie löst chemische Reaktionen aus, die beim Außeneinsatz bedruckter Schilder und Kennzeichen mit der Zeit zu Verwitterungen und entsprechenden Schädigungen führen. Die Folge für die Anwender: Kennzeichnungen von Anlagen, Gefahrstoffschilder, Typenschilder und viele andere im Außenbereich eingesetzte Kennzeichnungen müssen in relativ kurzen Abständen ausgetauscht und erneuert werden. Was damit bundesweit an Kosten verbunden ist, lässt sich im dreistelligen Mio. € Bereich ansiedeln. Hohe Beständigkeit bei gleichzeitig sehr guter Darstellungsqualität und günstigen Herstellungskosten müssen also die Maximen einer zeitgemäßen Kennzeichnungstechnik sein. Materialien und Kennzeichnungen im Außeneinsatz garantiert 8 Jahre haltbar PrintoLUX® erfüllt diese Maximen und behauptet dies nicht nur. Bei dem von einem unabhängigen Labor im Jahr 2009 durchgeführten Quick-UV-Test wurden die zertifizierten Materialen nach Digitaldruck und Thermohärtung in bedruckter Form einer 2000-stündigen UV-Strahlung ausgesetzt. Dies entspricht einer UV-Belastung von 8 Jahren in mitteleuropäischen Klimazonen. Extrem hohe Beständigkeit der zertifizierten PrintoLUX®-Materialien Getestet wurden dabei für den Außeneinsatz geeignete Materialien wie Aluminium, pulverbeschichtetes Aluminium, Edelstahl, Dibond, Schichtstoffmaterial, Polyester und Polyesterklebefolie. Bei keinem der UV-bestrahlten Materialien waren nach dem Test Veränderungen in Form und Farbgebung des Drucks mit dem bloßen Auge feststellbar. Unter dieser Schwelle messbare Farbverluste zeigten sich bei den Farben Schwarz und Blau. Mit diesen Resultaten fühlt sich PrintoLUX® in der Lage, für die von dem Unternehmen hergestellten Kennzeichnungen eine UV-Beständigkeit von 8 Jahren zu gewährleisten. Im Branchenvergleich bedeutet dies eine klare Alleinstellung und einen deutlichen Wettbewerbsvorteil. Überzeugende Tests bei der Automobilindustrie Ergänzend hatten Kunden aus der Automobilindustrie ( z.B. Audi, BMW, Daimler) mit dem Kennzeichnungsdruck von PrintoLUX® umfangreiche Eigentests durchgeführt, bevor sie sich für den Einsatz des neuen Verfahrens entschieden. Dabei wurden die mit PrintoLUX® hergestellten Schilder und Kennzeichnungen extremen Strapazen wie Funkenflug, Kaltreiniger, Öle, Fett, Heißdampf, etc. ausgesetzt. Weitere Informationen zur extrem hohen Beständigkeit von PrintoLUX® produzierten Kennzeichnungen finden sich unter www.printolux.com/service/downloadcenter > Systemvergleich PrintoLUX® GmbH Herr Helmuth Bischoff Dürkheimer Straße 130 D-67227 Frankenthal Telefon +49(0)6233/6000-902 Telefax +49(0)6233/6000-910 Die PrintoLUX® Idee PrintoLUX® hat ein System entwickelt und zum Patent angemeldet, mit dem zertifizierte Materialien aus Metall und Kunststoff zunächst in den maximalen Formaten 300 mm x 500 mm bei einer Höhe von bis zu 140 mm digital bedruckt werden können. Das System ist weltweit einmalig und ersetzt die bisherigen Verfahren wie Siebdruck, Gravieren, Lasern in vielen Einsatzbereichen. Dabei ist das System flexibler, schneller und günstiger.