QlikView für iPad setzt neue Maßstäbe bei interaktiver BI-Software für Tablet-PCs

Von QlikTech GmbH

QlikView auf mobilen Endgeräten aller führenden Hersteller nutzbar

Thumb Las Vegas/Düsseldorf, 15. April 2010 – Der internationale Business Intelligence (BI-) Anbieter QlikTech hat auf dem Gartner Business Intelligence Summit in Las Vegas bekannt gegeben, dass QlikView für iPad ab sofort auf dem Markt verfügbar ist. Diese interaktive BI-Lösung gibt den Anwendern von mobilen Endgeräten die Möglichkeit, über ein intuitives Touchdisplay Zugang zu allen entscheidenden Informationen zu erhalten. QlikView für iPad ist eine mobile Business Intelligence-Anwendung, die interaktives Arbeiten in einer völlig neuen Form ermöglicht: Geschäftsdaten können direkt auf dem Display analysiert werden – ganz ohne Beschränkungen, wie sie beispielsweise mit statischen Reports verbunden sind. Mit QlikView für iPad erhalten Anwender somit auch unterwegs Zugang zu allen wichtigen aktuellen Informationen ihres Unternehmens - wann immer sie möchten. Diese Möglichkeiten stehen in starkem Gegensatz zu den gegenwärtig auf dem Markt erhältlichen Lösungen, die nur statische, web-basierte Reports liefern, jedoch zu wenig interaktiv und flexibel sind, um zeitnah Analysen durchführen zu können. Ein kostenloser Download von QlikView für iPad findet sich im Apple App Store in iTunes. Darüber hinaus ist über die QlikView-Website ein entsprechendes Video verfügbar: http://www.qlikview.com/us/explore/products/qv-for-mobile/ipad#/us/videos/landing-pages/qlikview-for-ipad QlikView für iPad unterstützt die systemeigenen Funktionen des iPad und stellt damit eine leistungsstarke, intuitive und interaktive mobile BI-Lösung dar. Zu den iPad-spezifischen Features von QlikView zählen: * Multi-Touch Analytics - Datenpunkte können durch Berühren, Auf- und Zuziehen oder Streichen auf der Multi-Touch-Oberfläche ausgewählt werden. * Coverflow – Die verschiedenen Businessanalysen können durchgeblättert und ausgewählt werden, Änderungen werden systemweit zugänglich gemacht.  * HD-Grafik - iPad-definierte Bildschirmauflösung mit extra-scharfer Visualisierung * Portrait & Widescreen-Format - Der iPad-Accelerometer ermittelt automatisch die Bewegungsrichtung des Geräts. Wird es gekippt, passt QlikView seine Bildschirmdarstellung als Hoch- oder Querformat entsprechend an. * GPS-fähig (nur iPad 3G) - Automatische Bestimmung der GPS-Daten zur Auswahl standortnaher Angaben wie Verkaufszahlen, Servicedaten und Bestandsinformationen, sobald sich der Anwender einem Kunden- oder Lieferantenstandort nähert. * Integrated Analytics Sharing - Über die E-Mail-Taste rechts oben auf jeder Bildschirmansicht können die Analyse-Ergebnisse mit anderen ausgetauscht werden. Von unterwegs alle geschäftlichen Daten konsolidieren, durchsuchen und visualisieren Mit QlikView für iPad können Anwender ganz unterschiedliche Datenquellen verknüpfen, assoziativ durchsuchen sowie komplexe Analysen durchführen und visualisieren. Sie haben jederzeit Zugriff auf alle Daten und können eigene Auswertungen erstellen. Zu den Highlights zählen: * Assoziative Suche - Berühren Sie das Suchen-Feld und geben Sie die ersten Buchstaben Ihres Suchbegriffs ein. Sie erhalten umgehend eine umfangreiche Liste an Suchergebnissen. Wählen Sie den gesuchten Begriff. Es werden sofort die Verbindungen und Zusammenhänge von Datensätzen aus verschiedensten Anwendungen, Systemen, Organisationen und Regionen angezeigt. * Alle Daten im Zugriff - QlikView für iPad verbindet Informationen aus den unterschiedlichsten Datenquellen. So erhalten Sie in kürzester Zeit einen Überblick über die Zusammenhänge innerhalb eines Unternehmens. QlikView verknüpft dafür Daten unterschiedlicher Herkunft, wie zum Beispiel aus Transaktionssystemen wie Oracle, SAP, salesforce.com oder aus Datenbanken wie SQL Server, Oracle und MySQL. * Hochentwickelte Visualisierung - Mit QlikView für iPad werden Informationen und Analyseergebnisse in Tabellen, Grafiken und Diagrammen dargestellt, die der Anwender in Echtzeit bearbeiten kann. Zudem lässt sich alles über den Touchscreen steuern; jede Berührung liefert sofort eine neue Ansicht der zugrunde liegenden Datensätze. * Sicherheit - Umfassende Zugriffskontrollen verhindern, dass Benutzer von QlikView für iPad für sie nicht freigegebene Informationen einsehen können. “QlikView für iPad ist die revolutionäre Applikation für Unternehmen, die mit ihren neu entwickelten Features lang gehegte Wünsche an dieses Gerät erfüllt,” sagt Anthony Deighton, SVP Product, QlikTech. "Uns war sofort klar, welch unglaubliches Potenzial in QlikView für iPad steckt. Es erfüllt die Bedürfnisse mobiler Anwender, die eine größere Bildschirmdarstellung als beim Smartphone benötigen, aber ohne Laptop und Maus auskommen wollen. Interaktive und dynamische Analysen mit einigen wenigen Bildschirmberührungen sind von unschätzbarer Bedeutung. Wir sind der Ansicht, dass dies erst der Anfang einer neuen Ära in der Businessanalyse ist. Deshalb haben wir es zu unserem Ziel gemacht, mit unserer gesammelten QlikView-Erfahrung mobile und in sich schlüssige Anwendungen zu entwickeln – schnell, effizient und interaktiv.” Überall für alle mobilen Geräte QlikView für iPad ist die neueste Erweiterung der großen Angebotspalette für den mobilen Einsatz von QlikView. Für alle QlikView-Kunden ist QlikView als systemeigene mobile Applikation ab sofort kostenlos erhältlich. Neben dem iPad unterstützt QlikView die am weitesten verbreiteten mobilen Kommunikationsplattformen und -geräte wie * Apple iPhone 3GS, 3G, original iPhone und iPod Touch * Android-Handys, zum Beispiel: HTC Hero, HTC Magic, Samsung Galaxy, Motorola Droid, Nexus One, Acer Liquid und Sony Ericsson X10 * Java Mobile Client-basierte Handys, unter anderem: BlackBerry Bold, BlackBerry Storm und Nokia S60 Fotomaterial für den download: https://emea.salesforce.com/sfc/p/20000000IGPXmy_iXqUUVDardou12kfpL1PSBww= Bildunterschrift: Zahlen- und Datenanalyse immer und überall: die mobile QlikView-Applikation für das iPad Foto: QlikTech