PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Cegedim Strategic Data (CSD) veröffentlicht Kennzahlen zu Marketing Investitionen der pharmazeutischen Industrie für das Jahr 2009


Von Cegedim Strategic Data

Bensheim, April 2010 – Cegedim Strategic Data (CSD), eines der führenden Marktforschungsunternehmen für die pharmazeutische Industrie, hat für den Zeitraum 2009 die Kennzahlen zu den weltweiten Marketinginvestitionen der pharmazeutischen Industrie veröffentlicht. Demnach sind die Werbeausgaben für den Außendienst und alle weiteren Marketingaktivitäten im Vergleich zu 2008 weltweit um 1,6% auf $93,2 Milliarden US Dollar gestiegen.
Thumb In 39 Ländern erfasst CSD Marketingausgaben der pharmazeutischen Industrie zu Außendiensttätigkeiten, Promotionsveranstaltungen, klinischen Studien, Online-Promotion, DTC-Marketing (Direct-to-Consumer), Printwerbung und anderen Marketingkanälen. Mit mehr als 30.000 teilnehmenden Ärzten wird der Bereich der Allgemeinmediziner, Fachärzte, Apotheker und anderer Akteure des Gesundheitsmarkts durch tägliche Erhebung der Promotionsaktivitäten abgedeckt. Die Ausgaben für den Außendienst sind 2009 mit $55,7 Milliarden US Dollar stabil geblieben und entsprechen knapp 60% des gesamten Marketing-Mix. Die Ausgaben für Tagungen und andere Veranstaltungen dagegen stellen mit einem globalen Wert von $13,4 Milliarden US Dollar im gleichen Zeitraum mit über 10% eine deutliche Zunahme dar. Ebenso ist ein Anstieg der Ausgaben für Online-Werbung zu erkennen, die um 15% gestiegen ist. Im Gegensatz hierzu sind die Ausgaben für Printwerbung, DTC und Post-Marketing-Studien gesunken. Christopher Wooden, CSD Director of Global Sales & Marketing, betont: “In den letzten Jahren sind die Ausgaben für den Außendienst stabil geblieben und die jüngsten Zahlen spiegeln die anhaltende Festigung der Industrie wider. Die Kürzungen in den stabilen Märkten wurden durch höhere Investitionen in aufstrebenden Märkten kompensiert. Es besteht jedoch ein deutlicher Trend in der Nutzung des Internets als Vertriebsmedium, da das Internet auch im Gesundheitsmarkt immer mehr genutzt wird.“ Die weltweiten Marketinginvestitionen der Top 10 Unternehmen sind für das Jahr 2009 leicht rückläufig gewesen, liegen aber trotz allem noch bei über 43% der gesamten Marketingausgaben. Fünf der Top 10 Unternehmen sind in Europa ansässig und vier in den Vereinigten Staaten. Ein multinationales japanisches Unternehmen vervollständigt die Top 10 für das Jahr 2009. Medikamente aus dem Herz-Kreislauf-Markt liegen an der Spitze der meistbeworbenen Präparate, ebenso wie Therapien gegen Hyperlipidämie, die nahezu 5% der weltweiten Marketingausgaben ausmachen. Ebenso sind in den Top 5 die Indikationen Diabetes und Depression vertreten.

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michele Stasi, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 275 Wörter, 2140 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!