Meetings mit Effizienzvorsprung: Acco Brands Europe setzt auf Technologie von Anoto

Von ANOTO

Digital Pen and Paper-Technologie (DPP) wichtiger Bestandteil der neuen digitalen Flipchart-Lösung "Nobo Kapture" von Nobo Europe
Thumb Lund / Schweden 15.04.2010 - Zeitersparnis und Effizienz: was sich viele von Meetings und Besprechungen erhoffen, ist leider selten Realität. Die gemeinsame Lösung des schwedischen Herstellers Anoto (www.anoto.com), dem Erfinder der Digital Pen and Paper-Technologie (DPP) und Acco Brands (www.accoeurope.com) internationaler Lieferant von Markenbüroprodukten, wird dies in Zukunft ändern. Die Unternehmen haben ihre Kompetenzen gebündelt und für das neue digitale Flipchart "Nobo Kapture" von Nobo einen Digitalmarker namens DP501 entwickelt. Mit ihm lassen sich Notizen aus Meetings digital weiterverarbeiten. Der Stift nutzt spezielle Markerkartuschen und ist für die Verwendung mit digitalen Flipcharts, Whiteboards und sonstigen Oberflächen, auf denen Marker üblicherweise Anwendung finden, ausgelegt. Flink vom Meetingraum auf den Rechner Mit dem neuen digitalen Flipchartblock von Nobo in Kombination mit dem Anoto- Stift und einem mit Bluetooth ausgestattetem USB-Empfänger werden Meetings nicht nur effizienter, sondern gleichzeitig interaktiver und lebendiger. Die zentrale Rolle beim digitalen Flipchart-Set spielt die ausgeklügelte Technologie des digitalen Stifts. Er ist mit einer integrierten Minikamera ausgestattet und speichert handschriftliche Notizen, Skizzen oder Zeichnungen auf dem Flipchart im Moment des Aufzeichnens ab und überträgt sie via Bluetoooth in Echtzeit an den Rechner. Die Seiten des Flipchart-Blocks sind mit einem speziellen Punktemuster bedruckt, an dem die Software intuitiv Texte, Diagramme und Graphiken erkennen kann. Der Clou bei der Lösung: Meetingteilnehmer können mit dem digitalen Stift Notizen und Brainstorming-Ideen sammeln und bearbeiten, digital erfassen und anschließend via Bluetooth direkt an einen PC oder Mac übertragen und innerhalb von Sekunden per E-Mail weiterleiten. Das spart enorme Zeit, schließt etwaige Missverständnisse durch Fehlinformationen aus, und Meetings können so erheblich effizienter gestaltet werden. Digitaler Stift mit Köpfchen "Wir freuen uns, dass unsere Partnerschaft mit Nobo solch ein effektives Ergebnis zutage gefördert hat", so Anders Norling, CEO von Anoto. "Das neue Produkt, das wir gemeinsam mit Nobo entwickelt haben, ist ein perfektes Beispiel dafür, wie unsere Digital Pen-Technologie die Art und Weise, wie wir künftig Meetings abhalten, revolutionieren wird: Statt nach Besprechungen alle Ergebnisse mühsam nachträglich zu erfassen oder Kopien zu verteilen, können die Notizen jetzt in Echtzeit als Abbild gespeichert und innerhalb von Sekunden per E-Mail an die Meetingteilnehmer weitergeleitet werden." Preis und Verfügbarkeit Das digitale Flipchart "Nobo Kapture" von Acco ist seit Beginn des Jahres 2010 auf dem Markt. Das Set mit Flipchart, USB-Empfänger und digitalem Stift kann in Deutschland und Österreich für 99,- EUR (exklusive MWSt.) entweder hier online (http://www.noboeurope.com/nobo/de/de/o/69/hierkaufen.aspx) oder im Fachhandel erworben werden. Eine Übersicht über Händleradressen finden Sie hier: http://www.noboeurope.com/nobo/de/de/o/63/hierkaufen.aspx Und so funktioniert"s Ein Demonstrationsvideo zur Funktionsweise des Nobo Kapture Digitalen Flipcharts mit dem Anoto-Stift finden Sie unter www.noboeurope.com/nobokapture. ANOTO Jenny Nordgren Traktorvägen 11 22660 Lund SE +46 46-540 12 00 www.anoto.com Pressekontakt: Schwartz Public Relations Monika Röder Sendlinger Str. 42A 80331 München mr@schwartzpr.de 089/21187144 http://www.schwartzpr.de