Trend Micro warnt vor neuem P2P-Botnetz

Von Trend Micro Deutschland GmbH

+++ Trend Micro Newsalert +++
Thumb Hallbergmoos, den 16. April 2010 - Der IT-Sicherheitspezialist Trend Micro warnt vor dem Aufbau eines neuen Botnetzes (BKDR_HELOAG.SM), das die befallenen Rechner zu ferngesteuerten, von Cyberkriminellen kontrollierten Maschinen macht. Die Schadsoftware ist dafür konzipiert, nach der Infektion weiteren Schadcode herunterzuladen und zu installieren. Neben dem Versuch, mit den Kontrollservern der hinter dem Angriff stehenden Kriminellen Verbindung aufzunehmen (über den TCP-Port 8090) ist die Schadsoftware in der Lage, mit anderen Botnetzen über eine Art Peer-to-Peer (P2P)-Verbindung, wie sie etwa aus Musiktauschbörsen bekannt ist, zu kommunizieren (über die Ports 7000 bis 7010). Darüber hinaus kann die Schadsoftware bösartige Websites kontaktieren, die aber derzeit nicht erreichbar sind. Zwar lässt sich der Bestimmungszweck des im Aufbau befindlichen neuen Botnetzes noch nicht benennen, indes scheint festzustehen, dass die Schadsoftware keine so genannten Distributed Denial-of-Service (DDoS)-Fähigkeiten besitzt, also Webseiten und Server im Internet nicht durch gezielte Massenanfragen, die von den infizierten Rechnern aus gestartet werden, lahmlegen kann. Weitere Informationen zu der beschriebenen neuen Bedrohung sind im deutschen Trend Micro-Blog unter http://blog.trendmicro.de/neues-p2p-trojaner-botnet-entdeckt/ abrufbar. Trend Micro schützt Anwender von Trend Micro-Lösungen sind vor der beschriebenen Attacke geschützt. Denn die im Trend Micros Smart Protection Network verwendeten Reputationsdienste für E-Mails, Dateien und Webadressen erweisen sich als wirkungsvoller Schutzschild, um die Verbindungsaufnahme zu bösartigen Websites zu unterbinden und das Herunterladen und Ausführen der Schadsoftware zu verhindern. Anwender, die keine Trend Micro-Software im Einsatz haben und fürchten, ihr Rechner könnte bereits infiziert sein, können mit dem kostenlosen Trend Micro-Werkzeug HouseCall nach der Schadsoftware suchen und sie beseitigen. Trend Micro Deutschland GmbH Hana Göllnitz Zeppelinstraße 1 85399 Hallbergmoos +49 (0) 811 88 99 0 ? 863 www.trendmicro.de Pressekontakt: phronesis PR GmbH Marcus Ehrenwirth Max-von-Laue-Str. 9 86156 Augsburg info@phronesis.de 0821444800 http://www.phronesis.de