USB 3.0 ermöglicht flotten Datentransfer

Von A-DATA

A-DATA bietet branchenerste externe SSD-Festplatte mit USB 3.0 und SATA II Anschluss
Thumb Taipeh/Düsseldorf, 19. April 2010. A-DATA, weltweit zweitgrößter Anbieter leistungsfähiger und hochwertiger DRAM-Module, stellt mit der neuen ?N002" die branchenerste externe SSD-Festplatte vor, die sowohl über eine USB 3.0 sowie eine SATA II Schnittstelle verfügt. Die N002 ist eine gelungene Kombination aus stattlichem Fassungsvermögen und blitzschneller Datenübertragung und bietet so eine effiziente Lösung für den zügigen Transfer großer Datenmengen. "Gängige Laufwerke mit USB 2.0 Schnittstellen erlauben lediglich die Übertragung von rund 35 MB pro Sekunde. Da kann die Übertragung hoch auflösender Bilder oder multimedialer Daten schon geraume Zeit in Anspruch nehmen. Wir setzen mit USB 3.0 neueste Technologien ein, um höheren Datendurchsatz zu ermöglichen", so Gibson Chen, Produktmanager bei A-DATA. Performance und Ausstattung Die neue Flash-Festplatte aus dem Hause A-DATA ist als interne und externe SSD einsetzbar und erlaubt einen rund zehn Mal schnelleren Datentransfer als herkömmliche Laufwerke: Die N002 liest 200 MB/Sekunde und auch die Schreibgeschwindigkeit von 170 MB/Sekunde kann sich sehen lassen. Wird die N002 über SATA II angeschlossen, beträgt die Datentransferrate bis zu 250 MB/Sekunde beim Schreiben sowie 180 MB/Sekunde beim Lesen. Das Innenleben der N002 zeichnet sich aus durch branchenführende 8-Channel-Architektur - bestehend aus einem aktuellen Flash-Speicher in Kombination mit einem Indilinx-Controller - aus. Die portable Festplatte unterstützt USB 3.0 Applikationen und ist rückwärts-kompatibel zu USB 2.0-Anschlüssen, wobei man in diesem Fall jedoch nicht die oben genannten Datendurchsatz-Raten erreicht. Erhältlich ist die N002 in den Kapazitäten 64GB, 128GB und 256GB. Mit im Paket - UFDtoGo Als Ergänzung zur Festplatte stellt A-DATA seinen Kunden die Software UFDtoGO kostenlos zum Download zur Verfügung. Besonders interessant für Menschen die oft unterwegs sind und häufig zwischen verschiedenen Computern switchen überträgt die Software viele persönlichen Einstellungen auf den Gast-Computer. So sind beispielsweise persönlichen E-Mail-Kontakte stets griffbereit und auf jedem beliebigen PCs genutzt warden können. Außerdem stellt A-DATA eine 60-Tage Testversion von Norton Internet Security ? bereit. Verfügbarkeit und Preis Die N002 ist ab Mai zu Preisen von 229 Euro für 64 GB, 449 Euro für 128 GB und 899 Euro für 256 GB im Fachhandel erhältlich. A-DATA Fei-Fei Peng Planeten Str.50 40223 Düsseldorf +49 ? 211 - 877 49 80 http://www.adata-group.com Pressekontakt: epr-elsaesser public relations Cornelie Elsässer / Mona Moser Kurzes Geländ 16 86156 Augsburg mm@epr-online.de 0821-4551 91 78; 0821 - 4 http://www.epr-online.de