Hummingbird |

Hummingbird als „Leader“ im „Integrated Document Management Magic Quadrant 2003” von Gartner positioniert

Führende Analysten sehen steigendes Interesse an Dokumentenmanagement-Produkten; Schwerpunkt der Nachfrage liegt auf Suite-Lösungen mit vollständig integrierten Komponenten

Hummingbird Ltd. (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM), weltweit führender Entwickler von Enterprise Information Management Systemen (EIMS), wurde im Rahmen der Studie „Integrated Document Management Magic Quadrant 2003” (IDM) des führenden Marktforschungsunternehmens Gartner (NYSE: IT and ITB) im Leader-Quadranten positioniert. Leader im IDM Magic Quadrant zeichnen sich neben der guten Skalierbarkeit der Lösungen durch umfassende Content-Management-Funktionalität aus.

In der Studie vom 10. Juli 2003 mit dem Titel „Magic Quadrant for Integrated Document Management, 2003”[1] werden Anbieter leistungsfähiger Anwendungen für das Content-, Medien- und Dokumenten-Management bewertet. Die Vorteile eines solchen Systems schildert Gartner so: „Mit einer IDM-Lösung, die sowohl gut geplant als auch effektiv implementiert ist, können Unternehmen Zeit sparen, Prozesse beschleunigen, effizienter arbeiten, Prozesse optimieren und Risiken reduzieren, die mit unauffindbaren Dokumenten verbunden sind.“

[1] Die Studie von 10. Juli 2003 mit dem Titel: „Magic Quadrant for Integrated Document Management, 2003” wurde von einem Autoren-Team verfasst. Beteiligt waren die leitenden Analysten Karen Shegda, Toby Bell und Debra Logan; außerdem Kenneth Chin, Vice President und leitender Analyst sowie Research Director, Measurement, und Mark Gilbert, Vice President und leitender Analyst

In der Studie zitieren die Gartner-Analysten verschiedene Einflüsse, die das aktuelle Marktgeschehen im IDM-Segment prägen. Einer der wichtigsten Trends ist das verstärkte Interesse der Unternehmen an Software-Suites mit einer Kombination bewährter Einzelkomponenten aus Anwendungsgebieten wie Dokumenten-Management, Web-Content-Management, Records-Management (Aktenverwaltung), Workflow (Planung und Steuerung von Geschäftsprozessen), Management von Bildinhalten und Collaboration. Demnach soll diese Strategie „Kosten senken, die Software-Beschaffung erleichtern und Integrationsprobleme entschärfen“.

Hummingbird DM™ ist die Kernkomponente der Hummingbird Enterprise™ Suite, einem umfangreichen Portfolio für das Informations- und Wissensmanagement, bestehend aus integriertem Dokumenten-, Wissens- und Records-Management, Business-Intelligence (Analyse und Berichtsfunktionen), Collaboration und Portalanwendungen. Die sichere, konsolidierte Plattform ermöglicht die nahtlose Integration aller Komponenten und stellt eine komplette Suite bereit für die Verwaltung aller Informationen und Wissensbestände eines Unternehmens während ihrer gesamten Lebensdauer – von der Entstehung über die Verwaltung bis zur Entsorgung.

„Die Einstufung von Hummingbird als Leader im IDM Magic Quadrant ist ein objektiver Maßstab für unseren Markterfolg“, kommentiert Andrew Pery, Chief Marketing Officer, Senior Vice President von Hummingbird Ltd. „Mit der Hummingbird Enterprise Produktfamilie bieten wir unseren Kunden eine bewährte und skalierbare Lösung, die sich auszeichnet durch niedrige Gesamtkosten und eine offene, standardkonforme Architketur. Diese gewährleistet eine flexible Anpassung an die Unternehmensumgebung und die Interoperabilität mit Unternehmensanwendungen anderer Anbieter“.

Die Studie „Magic Quadrant for Integrated Document
Management, 2003” ist über die Website der Gartner Group unter http://www.gartner.com/gc/webletter/hummingbird/issue3/index.html erhältlich.

In den Magic Quadrant-Rankings der Gartner Group werden die Anbieter eines Marktsegments nach ihrer visionären Kraft und der Fähigkeit, diese Vision umzusetzen, eingestuft. Laut Gartner ist ein Leader ein Anbieter, der erfolgreich am Markt operiert, ein klares Bild der zukünftigen Marktentwicklung hat und aktiv am Aufbau seiner Kompetenz arbeitet, um seine Position als Marktführer zu festigen und auszubauen.

Magic Quadrants
Der Magic Quadrant wurde 2003 durch Gartner, Inc. urheberrechtlich geschützt und wird mit Genehmigung verwendet. Die Erlaubnis von Gartner, die Magic Quadrant-Studie zu zitieren, sollte nicht als Empfehlung für eines der in dem Quadranten beschriebenen Unternehmen oder Produkte angesehen werden. Die Magic Quadrant-Studie gibt die Meinung von Gartner wieder und ist die analytische Darstellung eines Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen bestimmten Zeitraum. Anbieter werden anhand der von Gartner definierten Kriterien für ein bestimmtes Marktsegment beurteilt. Die Positionierung von Anbietern innerhalb eines Magic Quadrant basiert auf dem komplexen Zusammenspiel vieler Faktoren. Gartner gibt Unternehmen damit keine Empfehlung, sich ausschließlich für Firmen aus dem Segment „Leader“ zu entscheiden. Unter bestimmten Umständen können in den Segmenten „Visionary“, „Challenger“ oder „Niche Player“ positionierte Anbieter den spezifischen Anforderungen eines Unternehmens besser gerecht werden. Eine fundierte Entscheidung zugunsten eines Anbieters sollte nicht nur auf die Informationen aus den Magic Quadrants gestützt sein. Die Gartner-Studie sollte vielmehr als eine von vielen Informationsquellen neben anderen Veröffentlichungen und der Beratung durch Analysten angesehen und genutzt werden. Gartner schließt ausdrücklich jegliche explizite oder stillschweigende Gewährleistung der Eignung dieser Studie für einen bestimmten Zweck aus.

Hummingbird Enterprise
Hummingbird Enterprise bietet Unternehmen einen vollständigen Überblick über ihr Wissenskapital, indem es die branchenweit führenden Hummingbird-Lösungen für Unternehmensportale, Connectivity, Dokumenten-Management, Records-Management, Wissensmanagement, Business-Intelligence, Collaboration und Datenintegration zu einem integrierten EIMS zusammenführt. Mit dieser umfassenden Lösung können Unternehmen den gesamten Lebenszyklus ihrer geschäftlichen Inhalte effizient verwalten.

Hummingbird
Hummingbird ist ein international führender Anbieter von Enterprise Information Management Systemen (EIMS) und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Informations- und Wissensbestände schnell und profitabel zu nutzen. Mit Hummingbird EnterpriseÔ, einem innovativen und integrierten Lösungsportfolio für das Informations- und Wissensmanagement, können die gesamten Daten und das wertvolle Wissen eines Unternehmens in allen Nutzungsphasen organisiert und verwaltet werden. Hummingbird Enterprise umfasst eine Reihe von modularen und interoperablen Produkten, die Anwendern im Unternehmen einen vollständigen Überblick über die vorhandenen Inhalte verschaffen. Heute vertrauen fünf Millionen Benutzer auf Lösungen von Hummingbird, um Inhalte im Unternehmen zu integrieren, zu verwalten, zu veröffentlichen oder zu durchsuchen und gemeinsam zu nutzen. Hummingbird wurde 1984 gegründet und ist heute ein globaler Anbieter von Software für Enterprise Information Management. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Toronto, Kanada, beschäftigt 1.300 Mitarbeiter und hat Kunden in über 40 Ländern.

Pressekontakt:

Hummingbird
Bettina Fischer
E-Mail: bettina.fischer@hummingbird.com

Harvard Public Relations
Kathrin Geisler / Désirée Kuhm
Tel: +49 89/ 53 29 57 0
Fax: +49 89/ 53 29 57 888
Kathrin.Geisler@harvard.de
Desiree.Kuhm@harvard.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Désirée Kuhm, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 788 Wörter, 6798 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Hummingbird lesen:

Hummingbird | 26.09.2006

Stadt Luzern entscheidet sich für Informationsmanagement mit Hummingbird Enterprise

Zürich - 26. Juli 2006 - Mit einer neuen Enterprise Content Management-Lösung auf Basis von Hummingbird Enterprise bringt die Stadt Luzern ihr Informationsmanagement auf den neuesten Stand der Technik. Die Schweizer ImageWare AG, ein langjähriger ...
Hummingbird | 22.08.2006

Hummingbird, RedDot und Partner auf der DMS Expo 2006

München - 22. August 2006 - ECM-Experte Hummingbird (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM) zeigt gemeinsam mit seinem Tochterunternehmen RedDot sowie einer Auswahl von Partnerunternehmen Lösungen für integriertes Informationsmanagement. eMail- und Vertragsmanag...
Hummingbird | 17.08.2006

Hummingbird stellt 'Desktop Remote Access Application Solution for Linux®' auf der LinuxWorld Konferenz in San Francisco vor

Mit der steigenden Popularität und Akzeptanz von Linux als alternativem Betriebssystem für Desktops wächst auch die Nachfrage nach einer Remote Access-Lösung. Bisher waren Linux-Anwender durch die IT-Infrastruktur eingeschränkt und konnten die S...