info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Onventis GmbH |

DEICHMANN-Gruppe optimiert Beschaffung mit E-Procurement/SRM-Lösung von ONVENTIS

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Schuhhandelsunternehmen nutzt das E-Procurement-System Trade Core® SRM zur durchgängigen Kostensenkung seiner Beschaffungsprozesse


Stuttgart, 10. Juli 2003 – Die Unternehmensgruppe DEICHMANN wird künftig mit der E-Procurement-Lösung Trade Core® SRM (Supplier Relationship Management) von ONVENTIS die Beschaffung von Firmeninfrastruktur und Services optimieren. Den Ausschlag für die E-Procurement-Lösung des Software-Spezialisten ONVENTIS gab die Möglichkeit der Abbildung der gesamten Beschaffungsprozesse von der Bedarfserfassung über Lieferantenmanagement und Ausschreibung bis zur Bestellabwicklung sowie der klar kalkulierbare Return on Investment auf Basis des ASP-Modells (Application Service Providing).

DEICHMANN ist mit rund 950 Filialen Marktführer seiner Branche in Deutschland und mit der Gesamtgruppe Marktführer in Europa. Weltweit gehören rund 1.900 Filialen zur DEICHMANN Unternehmensgruppe, die u.a. auch in den USA tätig ist. Die Beschaffung des international tätigen Filialisten gliedert sich in einen Einkauf für Handelsware und den Einkauf für Nichthandelsware. Große Bestellmengen, weltweiter Produkteinkauf, genaue Marktkenntnis, kontinuierliche Marktsondierung und ein effektives Warenwirtschaftssystem sind die Eckpunkte des Beschaffungswesens bei DEICHMANN.

Mit dem Software-Produkt Trade Core® SRM von ONVENTIS werden durch Standardisierung und Automatisierung die Beschaffungsprozesse für Nichthandelsware effizienter gestaltet. Dadurch wird eine erhebliche Materialkostensenkung bei gleichzeitiger Prozesskostensenkung erreicht. Die Nichthandelswaren umfassen Güter für die Firmeninfrastruktur und Services, die in allen Niederlassungen und Filialen gleichermaßen benötigt werden sowie Filialeinrichtungen und zugehörige Dienstleistungen. Aufgrund der Vielzahl an Filialen ergeben sich dabei Bestellmengen, deren Materialkosten durch Bedarfsbündelung und zentralen Einkauf gesenkt werden können.

Überzeugend für DEICHMANN war die Verbindung der einzelnen Abläufe in einem System zu einem durchgängigen Beschaffungsprozess im Sinne eines kompletten Supplier Relationship Management (SRM). Für die Bedarfe können in Form von Online-Ausschreibungen oder Reverse Auctions Einkaufs-konditionen ermittelt werden. Mit Hilfe des Moduls Lieferantenmanagement werden diese Sourcing-Prozesse auf bestmöglicher Informationsbasis strukturiert und organisiert. Das Lieferantenmanagement liefert darüber hinaus die Basis für den Aufbau des firmeneigenen Lieferantenportals als Kommunikationsplattform für Deichmann und seine Lieferanten. Das Ergebnis der Ausschreibungen wird im System hinterlegt und dient als Katalog für die jeweiligen Bestellungen.

Während der dialoggesteuerten Bestellabwicklung sorgt die Prozesskopplung des Beschaffungssystems mit SAP R/3, die in Zusammenarbeit mit dem ONVENTIS-Integrationspartner LYNX Consulting Group realisiert wird, für den ständigen Abgleich der Systeme.

Neben der für den Filialisten DEICHMANN geeigneten Abbildung des gesamten Beschaffungsprozesses, spielte auch die Möglichkeit, auf das System im ASP-Modell via Internet zuzugreifen, eine entscheidende Rolle, da sie das Projektrisiko minimiert und zu einem schnellen Return on Investment führt.

Anfang August mit neuem Release 3.3 Trade Core® SRM

Mit dem Geschäftsmodell, hochwertige E-Procurement und SRM-Lösungen zentral bereitzustellen, hat sich ONVENTIS als Marktführer auf dem Gebiet des Procurement Service Providing (PSP) etabliert. Eine stetig zunehmende Qualität der Lösungen wird dabei durch engen Kontakt mit Kunden gesichert, deren Erfahrungen und Anregungen zeitnah in die Produkte einfließen. Am 4. August diesen Jahres wird sich das einmal mehr mit dem Release 3.3 von Trade Core® SRM äußern. Mit dieser neuen Version hat ONVENTIS seine SRM-Lösung besonders in den Bereichen Bestellabwicklungsprozesse und Lieferantenmanagement weiterentwickelt.


Kurzportrait ONVENTIS
Die ONVENTIS GmbH ist ein Software-Hersteller und Application Service Provider bzw. Procurement Service Provider (PSP) für E-Procurement Lösungen. ONVENTIS automatisiert mit Hilfe des Internet als Kommunikationsmedium die internen und externen Beschaffungsprozesse des Kunden zur Steigerung des Ertrages (Supplier Relationship Management). Diese Prozessverbesserung kann vom einkaufenden Unternehmen, als vertriebsseitiger Service des Anbieters oder von zentralen Dienstleistern für den Kunden initiiert werden. Mit der einzigartigen Trade Core Technology® (TCT) können durch Infrastrukturteilung die Hardware- und Softwarekosten minimiert und durch eine Vernetzung der Marktteilnehmer verschiedene gemeinsame Geschäftsprozesse effizient umgesetzt werden.
ONVENTIS ist somit der Anbieter von E-Procurement/SRM-Lösungen, der mittleren und größeren Unternehmen volle Funktionalität und vollen Service bei einem klar kalkulierbaren und schnellen ROI bietet.
Zu den Gesellschaftern des Unternehmens mit Sitz in Stuttgart zählen neben dem Management u.a. die SAP AG, die 3i GmbH und die Seed GmbH.

Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 0711 / 68 68 75-25
oder auf unserer Website www.onventis.de erhältlich.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

ONVENTIS GmbH
Untere Waldplätze 21
70569 Stuttgart
Tel: 0711 / 68 68 75-0
Fax: 0711 / 68 68 75-10
Lutz Kiefer
l.kiefer@onventis.de

PR Agentur
HBI Helga Bailey GmbH
Corinna Voss
Stefan-George-Ring 2
81929 München
Tel.: 089 / 99 38 87 – 0
Fax.: 089 / 930 24 45
Corinna_Voss@hbi.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marc de Bruyn, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 583 Wörter, 4850 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Onventis GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Onventis GmbH lesen:

ONVENTIS GmbH | 15.09.2011

Impulse für den strategischen Einkauf

„Der strategische Einkauf stemmt heute immer mehr Aufgaben und braucht dafür eine umfassende IT Unterstützung“, bringt es Andreas Schwarze, Geschäftsführer der ONVENTIS GmbH, auf den Punkt. Vor diesem Hintergrund organisiert ONVENTIS, Anbie...
Onventis GmbH | 08.06.2010

Business Software iPad ready

„Angesichts des zunehmenden weltweiten Wettbewerbs kann heute kaum noch eine Managemententscheidung warten. Auch im Einkauf nicht. Daher haben wir jetzt auch die Browser-Kompatibilität zum Apple Browser Safari geschaffen und können nun allen Apple...
Onventis GmbH | 18.05.2010

E-Procurement-Systeme unzureichend

Die Mehrheit der Befragten (71%) setzt laut aktueller Umfrage in ihrem Unternehmen ein e-Procurement-System ein. Über die Hälfte (56%) nutzt dabei das e-Ordering, 38 Prozent e-Sourcing. Weniger häufig kommen die anderen Funktionalitäten wie Spend...