Roundtable von FIWM, DRW und ARIES: Entwicklung der Beziehungen zwischen bayerischer und rumänischer IT-Wirtschaft

Von FIWM

Am Freitag, 25. Juli 2003 fand unter der Schirmherrschaft der bayerischen Staatskanzlei in Kooperation mit dem FIWM (Förderkreis IT- und Medien-Wirtschaft München), DRW e.V. (Deutsch-Rumänisches Wirtschaftsforum), ARIES (Deutsch-Rumänischer Elektronik- und Softwareverband) und der GTZ (Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit) ein Roundtable zur Entwicklung der Beziehungen der bayerischen und rumänischen IT-Wirtschaft in den Räumlichkeiten des FIWM statt.
Thumb Nach den Begrüßungsworten des FIWM Vorstandsmitglieds, Otto A. Held, kamen verschiedene Vertreter deutsch-rumänischer Organisationen aus Politik, Wirtschaft und Kultur zu Wort, um den aktuellen Stand der deutsch-rumänischen Beziehungen, besonders auch im Hinblick auf die Beitrittsbemühungen Rumäniens zur EU, zu erörtern. Hauptredner dieser Veranstaltung war Herr Alexandru Borcea, Präsident des rumänischen Elektronik- und Softwareverbandes ARIES, welcher den zahlreichen interessierten Gästen aus Politik und Wirtschaft einen Einblick in die aktuelle Situation des rumänischen IT-Bereiches geben konnte. Gleichzeitig stellte er die Zukunftsvisionen des Verbandes im Hinblick auf den angestrebten EU-Beitritt in den Mittelpunkt seines Vortrages. Das besondere Interesse der Gäste erweckte die Information, dass vor kurzem das Antivirus-Produkt RAV der rumänischen Softwarefirma GeCAD für einen US-Dollar-Betrag in mehrstelliger Millionenhöhe an Microsoft verkauft wurde. GeCAD verschafft sich damit den Einstieg in neue internationale Märkte. Diese Art rumänischer Leistungskraft war vielen Gästen bis dahin nicht vertraut. Die sich anhand solcher Erfolgsbeispiele abzeichnenden Möglichkeiten zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit der rumänischen Wirtschaft wurden als sehr positiv beurteilt und ein weiterer Informationsaustausch vereinbart. Ingesamt gesehen war die Veranstaltung ein voller Erfolg und soll in Zukunft regelmäßig in München organisiert werden. Auch sind gegenseitige Besuche von IT-Firmendelegationen zu den IT-Messen BINARY in Bukarest (24. – 26.09.2003) und SYSTEMS in München (20. – 24.10.2003) verabredet und bereits in Planung. Interessierte Firmen oder Wirtschaftsvertreter wenden sich bei Rückfragen bitte an den FIWM (www.fiwm.de). FIWM Der Förderkreis IT- und Medien-Wirtschaft München e.V. ist der Verband der Münchener Medien- und IT-Branche. Der FIWM ist das größte und aktivste Regionalnetzwerk der deutschen Medienbranche. Seit seiner Gründung im Juni 2000 ist er auf über 150 Mitgliedschaften und 14 Arbeitskreise angewachsen. Mitglieder sind IT- und Medienunternehmen aus München und Bayern sowie politische Institutionen und Interessensvertretungen. Mehr Informationen zum FIWM finden Sie unter www.fiwm.de. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: FIWM Sven Slazenger Sendlinger Str. 42a D-80331 München Tel.: +49 (089) 260 18 360 Fax: +49 (089) 260 18 362 E-Mail: sven.slazenger@fiwm.de URL: www.fiwm.de Harvard Public Relations Kathrin Geisler / Désirée Kuhm Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089 / 53 29 57 0 Fax: 089 / 53 29 57 888 E-Mail: kathrin.geisler@harvard.de desiree.kuhm@harvard.de