Pumacy Technologies AG |

KMmaster® Life Science Edition geht beim BlisterCentrum Berlin-Brandenburg in den Produktivbetrieb

Pumacy Technologies AG startet Produktivbetrieb der KMmaster® Life Science Edition zur Unterstützung der Qualitätssicherung beim BlisterCentrum Berlin-Brandenburg.

Die Pumacy Technologies AG hat beim BlisterCentrum Berlin/Brandenburg (BCBB) die KMmaster® Life Science Edition (http://www.intakt-lifesciences.de/) für den Produktivbetrieb implementiert. Die KMmaster® Life Science Edition unterstützt damit ab sofort beim BlisterCentrum die Erstellung und Verwaltung von Standard Operating Procedures (SOP) in einer webbasierten Anwendung einschließlich der spezifischen Rollen und Prozesse sowie des zugehörigen Trainingsmanagements.

Die KMmaster® Life Science Edition ermöglicht als webbasierte Plattform die Entwicklung, den Zugriff sowie das Nutzen von qualitätsrelevanten Dokumenten und wichtigem Wissen von jedem Arbeitsplatz des BCBB aus. Darüber hinaus werden alle relevanten Personen über den FDA-konformen Workflow in den Erstellungsprozess integriert. So können alle Mitarbeiter, Teams sowie das Management und die Qualitätsbeauftragten ihr Wissen und alle notwendigen Informationen teilen. Die Erstellung, Nutzung und Verwaltung von SOPs und besonders das angegliederte Trainingsmanagement können die Controllingaufwände des BCBB durch die Priorisierung von Aufgaben und Benachrichtigungen rationalisieren. Das integrierte Audit Trail bietet zudem eine durchgängige Überprüfbarkeit des Erstellungsprozesses.

Christian Buttenberg, Geschäftsführer des BCBB, betont: "Als pharmazeutischer Betrieb mit Herstellungserlaubnis nach § 13 Arzneimittelgesetz steht die Qualitätssicherung im Mittelpunkt. Mit der Life Science Edition des KMmaster® haben wir eine Softwarelösung gefunden, die alle Dokumente digital verwaltet. Wir besitzen einen ausgezeichneten Überblick über alle Stände von Dokumenten von der Entstehung bis zur Revision und durchgeführte Schulungen. Alle Mitarbeiter haben über unser Intranet Zugriff. Die Life Science Edition des KMmaster® entlastet uns von Routinetätigkeiten wie Vergabe von Dokumentenständen, Erstellen von Links und Schulungsplänen. Formfehler werden dadurch vermieden."

Dr. Tobias Müller-Prothmann, Bereichsleiter Innovationsmanagement bei Pumacy und Projektleiter für die Entwicklung der KMmaster® Life Science Edition, hebt die Vorteile der Branchenlösung hervor: "Die Qualitätssicherung nach GLP und GMP ist mit einem großen Dokumentationsaufwand verbunden. Da auch kleine und mittelgroße Unternehmen davon nicht verschont bleiben, können sie besonders von einer schlanken, webbasierten Lösung wie dem KMmaster® profitieren, ohne in ein umfassendes Dokumentenmanagementsystem investieren zu müssen. Unsere Life Science Edition integriert sich leicht in die Abläufe auch von kleinen Biotechnologie-Unternehmen und hilft bei einem effizienten SOP-Management und damit verbundener Prozesse. Gleichzeitig ist unser System offen für Erweiterungen zum Beispiel im Bereich Wissens- und Ideenmanagement."

Das BlisterCentrum Berlin-Brandenburg (http://www.blistercentrum.de/) liefert mit BOXITO maschinelle Verblisterungen für Apotheken, die dann Alten- und Pflegeheime, Home Care Patienten und chronisch kranke Menschen mit den Patienten-persönlichen Blistern versorgen. Bei der Produktion im BCBB entsteht ein mit Arzneimitteln gefüllter Folienschlauch, perforiert und abgeteilt nach den spezifischen Einnahmezeiten. Die für die Blister-Herstellung erforderlichen Patientendaten werden von den Apotheken elektronisch an das BCBB übermittelt. Der Prozess der Verblisterung gilt als Herstellung von Arzneimitteln nach GMP (Good Manufacturing Practice) unter Reinraumbedingungen und unterliegt damit strengen regulatorischen Anforderungen.

KMmaster®

Der KMmaster® (www.kmmaster.de) ist eine Wissensmanagement-Plattform zum prozessgestützten Verwalten von Informationen und Dokumenten.
Auf Grundlage des KMmaster lassen sich branchenspezifische oder individuelle Lösungen zur Unterstützung von Kommunikation und Kollaboration in verteilt arbeitenden Unternehmen realisieren. Der systematische Umgang mit Wissen, trägt zu deutlich effizienteren Arbeitsweisen und einer erheblichen Verbesserung der Unternehmensprozesse bei.

Mit der KMmaster® Life Science Edition steht eine Branchenanwendung insbesondere für Biotechnologie- und Pharmaunternehmen zur Verfügung. Die aktuelle Pilotanwendung für das SOP-Management verfügt über grundlegende Features wie beispielsweise Trainingsmanagement, 21 CFR Part 11 Konformität und integrierte Audit Trails.

Pumacy Technologies AG
Claudia Philipp
Liebknechtstraße 24
Bernburg
claudia.philipp@pumacy.de

Web: http://www.pumacy.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudia Philipp, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 509 Wörter, 4550 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Pumacy Technologies AG

Für Wissensmanagement, Prozessmanagement & Innovationsmanagement bieten wir eine ganzheitliche Begleitung

Weitere Pressemitteilungen von Pumacy Technologies AG lesen:

Pumacy Technologies AG | 26.07.2011

Pumacy bietet neues Training "Innovation Management for Managers" in Kooperation mit der TU Berlin an

Berlin, 26.07.2011 - Das Training "Innovation Management for Managers" wird am 28. und 29. September 2011 erstmals als offene Veranstaltung von der Pumacy Technologies AG angeboten. Das seit mehreren Jahren bei internationalen Großkonzernen bewährt...
Pumacy Technologies AG | 24.06.2011

Pumacy Technologies Unternehmensgruppe bietet Wissensmanagement nun auch als Software as a Service Lösung

Bernburg, 24.06.2011 - Cloud Computing und das Geschäftsmodell "Software as a Service" (SaaS) sind zurzeit die großen Trends in der IT-Branche. Pumacy greift diese Technologieentwicklung auf und bietet die Wissensmanagementplattform KMmaster künft...
Pumacy Technologies AG | 14.06.2011

Pumacy mit Lean-Ansatz zur Bewertung der Innovationsfähigkeit auf der ISPIM 2011