GFT realisiert Shopping-Portal für Printus

Von GFT Technologies SE

Hoch verfügbare Commerce-Plattform für Büroartikelversand online

St. Georgen/Offenburg, 29. Juli 2003 – GFT Technologies AG, eines der führenden Technologie-Unternehmen für integrierte e-Business-Lösungen in Europa, hat für Printus, Deutschlands führendes Versandhaus für Büroartikel, das Shopping-Portal www.printus.de technisch komplett neu erstellt.
Thumb Mehr als 10.000 Büroartikel sind rund um die Uhr über die hoch verfügbare Lösung bestellbar, die von GFT auf bis zu 10.000 Seitenaufrufe pro Stunde ausgelegt ist. Die funktionale Informationsarchitektur, das zurückhaltende Screendesign und zahlreiche personalisierbare Funktionen wie „Mein Shop“ oder „Bestellhistorie“ richten sich ganz nach den Bedürfnissen gewerblicher Kunden, die das Offenburger Versandhaus mit dem Shopping-Portal noch besser bedienen möchte. Auf Basis eines bei Printus bereits vorliegenden Pflichtenhefts übernahm GFT den Relaunch des Shopping-Portals. Er umfasste neben Informationsarchitektur und Screendesign vor allem die komplette technologische Neuerstellung auf Basis von IBM Websphere Commerce Suite. Diese erfolgte als skalierbare, weitgehend prozessautomatisierte Cluster-Lösung auf redundanten IBM-Systemen und schloss im Bereich des Backends über Individualschnittstellen die existierende Warenwirtschaft mit ein. Anwendungsbezogen banden die GFT-Spezialisten das Marketing Information Warehouse des Kunden sowie das Printus Katalog System an, in dem die Mitarbeiter Bilder und Texte zu den Produkten selbst einpflegen können. Der Know-how-Transfer an die IT-Abteilung von Printus im Rahmen einer Mitarbeiterschulung rundete den Komplettauftrag ebenso ab wie der 2nd und 3rd Level Support, den das Application Management von GFT bietet. Jürgen Litterst, IT-Leiter bei Printus, ist daher voll zufrieden mit der Zusammenarbeit bei der Umsetzung der für die Zukunft ausgelegten Individuallösung: „Was mich im Laufe der Projektarbeit stets aufs Neue von der Richtigkeit unserer Entscheidung überzeugt hat, war das professionelle, faire und partnerschaftliche große Engagement von GFT.“ Die Weiterentwicklung des attraktiven Vertriebskanals www.printus.de wird zusammen mit dem Team von GFT erfolgen. Über GFT: GFT Technologies AG (GFT) ist eines der führenden Technologie-Unternehmen für integrierte IT-Lösungen in Europa. Als Partner langjähriger und etablierter Kunden implementiert GFT intelligente Geschäftsmodelle und innovative IT-Lösungen – vom Design bis zum Application Management – die auf modernsten Technologien beruhen. GFT erzielte im Jahr 2002 einen Umsatz von 155,74 Mio. Euro. Die Unternehmens-gruppe mit Sitz in St. Georgen wurde 1987 gegründet und beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, England, Österreich, der Schweiz, Spanien, Ungarn und den USA. Die GFT-Aktie (WKN 580 060) ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Pressekontakt bei GFT: Kerstin Versemann Corporate Communications GFT Technologies AG Düsseldorferstraße 13 D-65760 Eschborn Tel: +49-6196-969-2634 Fax: +49-06196-969-1002 e-Mail: kerstin.versemann@gft.com www.gft.com Annette Müller Corporate Communications GFT Technologies AG Düsseldorferstraße 13 65760 Eschborn Tel:+49-6196-969-2570 Fax:+49-6196-969-1001 e-Mail: annette.mueller@gft.com www.gft.com