QlikView und NOAD EQM4 für erfolgreiches Enterprise Platform Management

Von QlikTech GmbH

Kunden profitieren von unternehmensweiter Versionskontrolle sowie automatisierten Compliance- und Audit-Anwendungen

Thumb Radnor, PA / Düsseldorf, 20. April 2010 – QlikTech, internationaler Anbieter von Business Intelligence (BI) Software und NOAD, Hersteller hochleistungsfähiger Enterprise Platform Management Software für BI-Anwendungen, haben heute die Verfügbarkeit von NOADs EQM-Suite für QlikView bekanntgegeben. Die EQM-Suite bietet QlikView-Kunden unternehmensweite Lösungen, um Change Management-Prozesse kosteneffizient zu steuern und BI-Lifecycle-Prozesse automatisch zu überwachen. Darüber hinaus sorgt die Software dafür, dass Ressourcen sinnvoll eingesetzt und Kosten kontrolliert werden. Angesichts der immer strenger werdenden Regulierungsvorschriften hilft EQM4 Unternehmen dabei, ihren Compliance-Verpflichtungen nachzukommen, wie etwa für Sarbanes-Oxley, HIPPAA, Basel II und GxP. „Da QlikView zunehmend über sämtliche Unternehmensbereiche hinweg eingesetzt wird, möchten die IT-Abteilungen natürlich wissen, wo genau die Software zum Einsatz kommt“, erklärt Anthony Deighton, Senior Vice President of Products bei QlikTech. „Entscheider setzen QlikView gerne ein, weil sie damit schnell Antworten auf ihre unternehmerischen Fragen bekommen. Wenn QlikView und NOAD gemeinsam genutzt werden, bekommt die IT nun noch schnellere Antworten auf ihre Fragen hinsichtlich Konsistenz, Compliance und Sicherheit.“ Ob QlikView nur in einer Abteilung eingesetzt wird, an mehreren Standorten oder im gesamten Unternehmen, NOAD EQM bietet QlikView-Kunden deutliche Vorteile: Change Manager: Automatisches Auffinden sämtlicher QlikView-Instanzen im Unternehmen, einschließlich ihrer Bearbeiter; alle geänderten Versionen mit den dazu gehörigen Berechtigungen werden aufgelistet. Durch diese Nachverfolgung lässt sich die Compliance leicht einhalten - vom Design über die Freigabe bis zum produktiven Einsatz; ein IT-Audit ist kein Problem mehr. Das Management kann für jede einzelne Anwendung einen Prozess definieren, um sicherzustellen, dass die Komponenten automatisch die definierten Phasen durchlaufen und darüber hinaus Unternehmensrichtlinien und staatliche Gesetzgebungen eingehalten werden. Die Sicherheits-Features des EQM4 Change Manager beinhalten eine zuverlässige Rechtevergabe und Authentifizierung. Die Anwender werden in verschiedene Gruppen unterteilt und erhalten unterschiedliche Berechtigungen, so dass eine wesentlich genauere Nutzungskontrolle gegeben ist. Deployment Manager: Verteilt während des gesamten Entwicklungszyklus automatisch QlikView-Komponenten oder andere QVD-Dateien an vorbestimmte Zielorte. NOAD sammelt, distribuiert und installiert die Komponenten entsprechend den IT-Richtlinien und Protokollen des jeweiligen Unternehmens. Damit werden die Sicherheitsprobleme und Inkonsistenzen manueller File Transfers vermieden. Die Komponenten und Dateien treffen koordiniert an ihren Bestimmungsorten ein, unabhängig von Standort oder Systemtyp. Alle Anwendungsobjekte und -inhalte werden protokolliert. Entwicklungsleiter und Auditoren können die Distributionshistorie nachvollziehen, indem sie die Projektproduktivität, die Wiederherstellung nach Ausfällen und die Einhaltung technischer Änderungsvorschriften analysieren.