Neue Geschichtszeitschrift 'GESCHICHTE & WISSEN kompakt erklärt'

Von Verlag Pabel-Moewig

Eine Zeitreise vom antiken Rom bis zu Marylin Monroe
Thumb Rastatt, 20. April 2010 - Am 20. April 2010 erscheint die erste Ausgabe von "GESCHICHTE & WISSEN kompakt erklärt". Unterteilt in sieben Epochen nimmt die Zeitschrift die Leser mit auf eine spannende Zeitreise durch die Vergangenheit. Die neuartige Mischung von Themen und Zeitaltern, die reiche Bebilderung und der günstige Preis von 3,20 Euro machen sie attraktiv für eine breite Leserschaft. Das Heft aus dem Pabel-Moewig Verlag, einem Tochterunternehmen der Bauer Media Group, ist überall im Zeitschriftenhandel erhältlich. "GESCHICHTE & WISSEN kompakt erklärt" erscheint zweimonatlich, jeweils im geraden Monat. Chefredakteur ist der promovierte Historiker, Journalist und Buchautor Guntram Schulze-Wegener. Ihn unterstützt ein hochkarätig besetzter wissenschaftlicher Beirat. Viele Bilder und Grafiken in Verbindung mit angenehm lesbaren Texten laden den Leser ein, mehr über die politischen, wirtschaftlichen, oft auch geheimnisvollen Ereignisse unserer Vergangenheit zu erfahren. Doch nicht nur optisch und inhaltlich überzeugt "GESCHICHTE & WISSEN kompakt erklärt". Auch der sehr günstige Preis macht die Zeitschrift für viele Leser interessant: Alle anderen Geschichtsmagazine bewegen sich preislich im Premiumsegment zwischen 4,50 und 8 Euro. Sieben Epochen, sieben Rubriken Inhaltlich bietet die Zeitschrift Beiträge für alle Interessengebiete. Jede Ausgabe behandelt sieben Epochen: Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit, 18., 19. und 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart sowie ein Thema zum Dritten Reich. Zudem gibt es sieben Rubriken, die den Epochen in jeder Ausgabe neu zugeordnet werden: Kunst & Literatur, Wissenschaft & Technik, Philosophie & Phänomene, Rätsel der Geschichte, Dokument sowie ein Titelthema und einen Sonderteil. In der ersten Ausgabe können die Leser den Aufstieg und Untergang von Rom nachvollziehen, das Geheimnis um Ludwig den XVII. lüften und erfahren, was es mit der Scholastik des Mittelalters auf sich hat. Für Technikbegeisterte gibt es außerdem einen Beitrag über die Entwicklung und Ausweitung der Eisenbahnen im 19. Jahrhundert. Aus der Frühen Neuzeit wird der Westfälische Frieden von 1648 behandelt. Diese Friedensverträge markierten den Schluss des 30jährigen Krieges und sind einzigartig in der europäischen Geschichte: Es gelang zum ersten Mal, einen Krieg nicht militärisch, sondern durch Verhandlungen zu beenden. In der Rubrik Kunst & Literatur dreht sich alles um den Mythos Marilyn Monroe. Der Sonderteil thematisiert die Nürnberger Gesetze von 1935. Renommierter wissenschaftlicher Beirat "GESCHICHTE & WISSEN kompakt erklärt" bietet auf 52 Seiten ein breites Wissensspektrum zum Schwerpunkt Allgemeine Geschichte. Die Zeitschrift richtet sich an eine bildungsinteressierte Leserschaft in jedem Alter. Die Geschichten werden kompetent, politisch neutral und spannend erzählt. Für die inhaltliche Qualität steht ein wissenschaftlicher Beirat um Prof. Dr. Jürgen Elvert, den Vorsitzenden der Ranke-Gesellschaft. Die Vereinigung fördert Geschichtswissen im Alltag durch internationale Projekte, Veröffentlichungen, Workshops und Diskussionsveranstaltungen zu geschichtlichen Themen. Verlag Pabel-Moewig Kai Hirdt Karlsruher Str. 31 76437 Rastatt 040-398035-495 www.geschichtewissen.de Pressekontakt: Straub & Linardatos GmbH Kai Hirdt Kirchentwiete 37 - 39 22765 Hamburg hirdt@sl-kommunikation.de 040-398035-495 http://www.sl-kommunikation.de