Künstliche Intelligenz für die Rechnungserfassung

Von CRR Datensysteme GmbH

Thumb Langenfeld, 7. August 2003. Die CRR Datensysteme GmbH, Langenfeld, hat eFLOW for Financial Capture in ihr Produktportfolio aufgenommen und präsentiert die neue Software erstmals vom 16. bis 18. September 2003 auf der DMS EXPO in Essen. Mit der Input-Management-Lösung des Unternehmens Top Image Systems (TiS) können Rechnungsdaten aus unterschiedlichsten Quellen erfasst werden. eFlow übernimmt die Daten von Papierdokumenten, Faxen, Telexen, E-Mails, aber auch aus Internetdateien und von mobilen Geräten. Diese werden mit künstlicher Intelligenz ausgelesen. Das System orientiert sich an der menschlichen Logik, was weit über das Erkennen von Schlüsselwörtern hinaus geht. Die Software setzt dabei einerseits auf die Erfassung von grafischen Elementen wie Linien oder Kästchen, welche auf ein Datenfeld hinweisen. Andererseits werden auch mathematische Regeln angewendet. So erkennt eFLOW beispielsweise die Gesamtsumme an ihrer mathematischen Beziehung zu Rechnungssumme und Umsatzsteuer. Außerdem greift das System auf geografische Regeln, wie beispielsweise die Nähe zu Schlüsselwörtern, und auf Feldmasken zurück, wie man sie beim Datum (TT/MM/JJJJ) findet. Ergänzend zu den logischen Regeln, berücksichtigt die Anwendung beim Auslesen der Daten auch die Erfahrung mit bereits erfassten Dokumenten. Somit werden die Gliederung des Dokuments sowie die relevanten Daten ermittelt, ohne dass sich die Software auf ein vorgeschriebenes Muster verlässt. Mit TiS verbindet CRR eine lange strategische Partnerschaft. Die CRR GmbH integriert als einer der wenigen Systemintegratoren in Deutschland TiS-Produkte in die komplexen IT-Umgebungen von Unternehmen. So können die mit eFLOW for Financial Capture erfassten Rechnungen an alle gängigen ERP- und CRM-Systeme, wie beispielsweise an Lösungen von SAP, Oracle, BaaN übergeben werden. Durch den Einsatz leistungsfähiger Erkennungstechnologien können die Unternehmen bei der Rechnungserfassung Kosten von einigen zehntausend Euro pro Monat einsparen. Werden die eingehenden Rechnungen manuell bearbeitet, müssen pro Rechnung zwischen 10 und 50 Euro veranschlagt werden. Daraus ergibt sich ein hohes Einsparungspotential für alle Unternehmen, die auf eine automatisierte Rechnungserfassung umstellen. "Wir gehen davon aus, dass sich die Installation von eFLOW for Financial Capture innerhalb des ersten Jahres amortisiert", erklärt Carsten König, Marketingleiter bei CRR. "Neben der zukunftsweisenden Technik ist die hohe Wirtschaftlichkeit der Software für uns der Hauptgrund, unseren Kunden eFLOW for Financial Capture anzubieten." Über die CRR Datensysteme GmbH Die CRR Datensysteme GmbH ist ein deutschlandweit agierender Systemintegrator und Dienstleister. Das Unternehmen wurde 1973 gegründet und hat sich seit 1995 auf DMS-, Workflow- und Archivierungslösungen spezialisiert. Das Untenehmen hat Niederlassungen in Münster, Langenfeld und Chemnitz. Kontaktadresse für Interessenten: CRR Datensysteme GmbH Carsten König Hans-Böckler-Straße 62a 40764 Langenfeld Tel.: 02173 / 90423-0 Fax: 02173 / 90423-99 info@crr.de http://www.crr.de PR-Agentur: Walter Visuelle PR GmbH Markus Walter Adolfstraße 4 65185 Wiesbaden Tel.: 0611 / 23 878 -0 Fax: 0611 / 23 878 -23 m.walter@pressearbeit.de