noeske netsolutions GmbH |

Rentenbank nutzt Bankenlösung von noeske

Umfangreiches System auf Basis von ELOenterprise eingeführt

Oberursel – Der ELO-Spezialist noeske netsolutions hat bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank erfolgreich eine Bankenlösung auf Basis von ELOenterprise eingeführt. Zusätzlich kamen verschiedene von noeske entwickelte Module zum Einsatz. Das umfangreiche Projekt wurde stufenweise und in enger Zusammenarbeit zwischen der noeske netsolutions und der Rentenbank umgesetzt. Zu den einzelnen realisierten Projektkomponenten gehörten die automatisierte Verarbeitung von Eingangsrechnungen, eine Drucklistenarchivierung, eine elektronische Kreditakte sowie eine Sicherheitenakte. Heute nutzen ca. 170 Mitarbeiter der Rentenbank die neue Lösung und profitieren von einheitlichen und transparenten Prozessen, verbessertem Kundenservice sowie Revisionssicherheit. Des weiteren machen sich Produktivitätsgewinne durch klare Strukturierung, Wegfall der manuellen Unterschriftenprozesse sowie der Papiertransportwege bemerkbar.

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für das Agribusiness mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts und steht als solche unter der Aufsicht der Bundesregierung. Bei der Rentenbank entstand um das Jahr 2005 Unzufriedenheit mit der damals bestehenden Archivlösung für Eingangsrechnungen, die hauptsächlich für COLD-Dokumente betrieben wurde. Dem Finanzdienstleister kamen Zweifel an deren langfristiger Tragfähigkeit und verallgemeinerter Nutzbarkeit auf. Sie sollte daher durch eine leistungsfähige und offene Lösung ersetzt werden.

Nach einer sorgfältigen Marktsondierung auf Basis eines umfangreichen Anforderungskatalogs fiel die Entscheidung auf ELOenterprise. Für die Projektrealisierung beauftragte die Rentenbank nach einem weiteren anspruchsvollen Auswahlverfahren die noeske netsolutions GmbH. noeske hat sich darauf spezialisiert, die Dokumenten-Management- und Archivierungslösung ELO des DMS-Anbieters ELO Digital Office an den konkreten Branchen- bzw. Kundenbedarf anzupassen. In diesem Fall war es das Ziel, eine Bankenlösung aus den Modulen nn-Posteingang, nn-AS/400 Connector, nn-alfa COLD für AS/400 (integriertes Modul eines nn-Partners) sowie der nn-Kreditakte zu entwickeln.
In Verbindung mit ELO ermöglichen es die nn-Module, hoch komplizierte Prozesse zu automatisieren, kritische Informationen jeder Art zu verwalten und bestehende Systeme zur Freigabe in den elektronischen Prozess einzubinden.

Das Projekt startete im Mai 2005. Schrittweise wurden die einzelnen Module realisiert und vor ihrer Produktivsetzung alle auf Einhaltung der strengen Qualitätssicherungs- und Sicherheitsrichtlinien der Rentenbank geprüft.
Bis jetzt hat die Rentenbank mit der Lösung bereits ca. 35.000 Rechnungen bearbeitet. Rund 700.000 Dokumente wurden bisher in Form von Drucklisten und Geschäftsanschreiben im PDF-Format archiviert. Mit dem Modul für die elektronische Kreditakte wurden bis heute rund 30.000 Dokumente archiviert. Die elektronische Kreditakte bildet die Grundlage für einen komplett neu gestalteten Prozess zur Abwicklung der Kreditgeschäfte. In der Sicherheitenakte – hier sind rund 1.700 Dokumente abgelegt – bewahrt die Rentenbank aktive und erledigte Sicherheiten ihrer Geschäftspartner auf.

Christoph Willeke, Leiter Organisation bei der Rentenbank: „Nach anfänglicher Skepsis gegenüber einem digitalen Dokumenten-Management-System und den geänderten Abläufen besitzt das ELO-Archiv mittlerweile eine hohe Akzeptanz in den Fachabteilungen. Insgesamt sind nunmehr ca. 170 Nutzer mit der neuen Archivierungslösung vertraut. Dies ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass noeske flexibel auf individuelle Anpassungswünsche der Rentenbank eingehen konnte.“

Über die noeske netsolutions GmbH

Die noeske netsolutions GmbH hat sich darauf spezialisiert, die Dokumenten-Management- und Archivierungslösung ELO des DMS-Anbieters ELO Digital Office an den konkreten Branchen- bzw. Kundenbedarf anzupassen und die damit verbundenen Geschäftsprozesse zu optimieren.

Die inzwischen mehr als 100 realisierten ELO Projekte zeigen das Know-how des heute acht Mitarbeiter starken Teams. Durch die alleinige Spezialisierung rund um das Produkt ELO zählen sowohl der kleine Handwerksbetrieb als auch weltweit etablierte Konzerne zum Kundenstamm der noeske netsolutions. So umfasst die derzeitige Kundenliste unter anderem Unternehmen wie die Rentenbank, Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH), FILA Deutschland, Herbalife Deutschland und Niederlande, Infraserv Höchst, American Express International Deutschland GmbH, Lufthansa Technik AG, Lufthansa Technik Logistik GmbH und die Securitas Sicherheitsdienste Deutschland Holding GmbH & Co KG.

Zum Lösungsumfang der noeske netsolutions gehören Frontend-Integrationen in Webportale, sowie ELOenterprise-Installationen z.B. auf Basis von IBM WebSphere, BEA WebLogic, Apache Tomcat und anderen Plattformen.

Darüber hinaus bietet noeske netsolutions auch hilfreiche Tools an, wie nn-WebForm zur Formularbearbeitung im Inter- und Intranet, nn-WebClient für die Portalintegration sowie spezifische Adapter wie den nn-AS/400 Connector oder den nn-Connect für die Integration von beliebigen Applikationen, wie marktgängige ERP- und CRM-Systeme. Zum noeske-Angebot zählen außerdem: Workflow-Lösungen für den Bereich der automatisierten Eingangsrechnungsverarbeitung, Spesen-, Genehmigungs- und beliebige weitere Workflowszenarien, die ohne Programmierung, webbasierend, zur Verfügung stehen. Das komplette Produktangebot ist auf der Webseite unter www.noeske.de mit den aktuellen Beschreibungen zu finden.

Ihr Redaktionskontakt:

noeske netsolutions GmbH
Anja Heyde
In der Au 17
Fax 06171/20 78 2-99
Mail: anja.heyde@noeske.de

PR-Agentur:
D-23617 Stockelsdorf
nicole@goodnews.de
www.goodnews.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Solvey Kaiwesch, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 605 Wörter, 5093 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: noeske netsolutions GmbH

Weitere Pressemitteilungen von noeske netsolutions GmbH lesen:

noeske netsolutions GmbH | 29.08.2012

nn-Kundenakte für Fahrzeughäuser – ein Muss für jedes Autohaus

Für alle anfallenden Dokumente, die die Korrespondenz eines Autohauses mit seinen Kunden betreffen, kommt die nn-Kundenakte für Fahrzeughäuser zum Einsatz. Die kundenbezogenen Schriftstücke werden an einem Ort zusammengefasst – somit entfällt d...
noeske netsolutions GmbH | 01.02.2012

nn-Anwenderbericht: Die Jung, DMS & Cie. AG als einer der größten Maklerpools in Deutschland hat den Versand von vertragsbezogenen Dokumenten an den Abschlussvermittler optimiert

Die Jung, DMS & Cie. AG ist einer der größten Maklerpools in Deutschland. Mehr als 14.000 freie Finanzdienstleister in Deutschland und über 3.500 eingetragene Poolpartner in Österreich und Osteuropa können über 12.000 Produkte aus den Bereich...
noeske netsolutions GmbH | 05.10.2011

Autohaus Oppel bewirkt mit 'Autohaus-Data-Control' eine Optimierung der Standortverwaltung

Oberursel, 05.10.2011 - Seit kurzem ist beim Autohaus Oppel mit Sitz in Ansbach die umfassende Lösung 'Autohaus-Data-Control' von der noeske netsolutions GmbH und alfa system im Einsatz. Sie wurde speziell zur Optimierung kaufmännischer Prozesse in...