Hummingbird und Datamatics präsentieren Lösung zur Langzeitarchivierung von E-Mails

Von Hummingbird

Basis der von Datamatics entwickelten Archivkomponente DAMAS ist das Dokumentenmanagement-System Hummingbird DM

Hummingbird Ltd. (NASDAQ: HUMC, TSE: HUM), weltweit führender Entwickler von Enterprise Information Management Systemen (EIMS), erweitert den Einsatzbereich seiner Dokumenten-Management-Lösung Hummingbird DM5. Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts übernahm die Datamatics Technologies GmbH die Entwicklung einer neuen Software zur Langzeitarchivierung von E-Mails auf der Basis des Dokumentenmanagement-Systems Hummingbird DM5. Sie ist ab sofort in den beiden Varianten DAMAS für Microsoft Exchange Server und DAMAS für Lotus Domino Mail verfügbar.
Thumb Die neue Software wurde als Kommunikationsplattform mit Archivkomponente konzipiert. Hintergrund des Entwicklungsprojekts waren die in vielen Unternehmen auftretenden Probleme bei der Verwaltung immer größer werdender Datenmengen. Erreicht das auf den Servern gespeicherte Datenvolumen bestimmte Größenordnungen, können Performance-Einbußen und Engpässe im Datenmanagement auftreten. Mit DAMAS hat Datamatics Technologies eine Lösung realisiert, die in der Lage ist, große Mengen an sensiblen Unternehmensinformationen auf Basis einer zentral gesteuerten Langzeitarchivierung zu verwalten. Die technologische Basis für DAMAS bildet Hummingbird DM5, das Dokumentenmanagement-System von Hummingbird. Durch die Auslagerung von Mailboxinhalten in das Archiv des Dokumentenmanagement-Systems wird das Volumen der Mailboxen der Mitarbeiter verringert. Auf diese Weise werden die Server entlastet, was sich bei den Benutzern in kürzeren Zugriffszeiten bemerkbar macht. Durch die Bewältigung größerer Datenmengen mit dem bestehenden System entfällt zusätzlicher Investitionsbedarf für eine erweiterte Server-Infrastruktur. Die Archivierungsprozesse der E-Mails in DAMAS laufen vollkommen automatisch im Hintergrund ab. DAMAS legt die E-Mails unverändert im Archiv von Hummingbird DM5 ab und kann zusätzlich eine Konvertierung der Texte und Anhänge (Office) in ein für die dauerhafte Reproduzierbarkeit sinnvolles Format automatisch vornehmen. Somit wird der Zugriff über ein Ordnungskriterium auf beide Dokumente – das Original und die konvertierte Form – sichergestellt. Wird vom Anwender eine gespeicherte Nachricht angefordert, so erfolgt unmittelbar die Wiederherstellung des Dokuments. Weiter können über DAMAS die E-Mails einem Geschäftsvorfall ohne großen Zeitaufwand zugeordnet werden. Dies geschieht z.B. durch die Eingabe einer Geschäftsvorfallnummer als zusätzlicher Index-Wert bei der Archivierung nach Hummingbird DM5. Das System speichert Meta-Informationen und bietet vielfältige Recherchemöglichkeiten. Die beiden Lösungen unterstützen den Zugriff durch iNotes Web Access bei der Version für Lotus Domino Mail bzw. Outlook Web Access/Exchange 2000 bei der Version für Microsoft Exchange. Hummingbird Enterprise Hummingbird EnterpriseÔ bietet Unternehmen einen vollständigen Überblick über ihr Wissenskapital, indem es die branchenweit führenden Hummingbird-Lösungen für Unternehmensportale, Connectivity, Dokumenten-Management, Records-Management, Wissensmanagement, Business-Intelligence, Collaboration und Datenintegration zu einem integrierten EIMS zusammenführt. Mit dieser umfassenden Lösung können Unternehmen den gesamten Lebenszyklus ihrer geschäftlichen Inhalte effizient verwalten. Hummingbird Hummingbird ist ein international führender Anbieter von Enterprise Information Management Systemen (EIMS) und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Informations- und Wissensbestände schnell und profitabel zu nutzen. Mit Hummingbird EnterpriseÔ, einem innovativen und integrierten Lösungsportfolio für das Informations- und Wissensmanagement, können die gesamten Daten und das wertvolle Wissen eines Unternehmens in allen Nutzungsphasen organisiert und verwaltet werden. Hummingbird Enterprise umfasst eine Reihe von modularen und interoperablen Produkten, die Anwendern im Unternehmen einen vollständigen Überblick über die vorhandenen Inhalte verschaffen. Heute vertrauen fünf Millionen Benutzer auf Lösungen von Hummingbird, um Inhalte im Unternehmen zu integrieren, zu verwalten, zu veröffentlichen oder zu durchsuchen und gemeinsam zu nutzen. Hummingbird wurde 1984 gegründet und ist heute ein globaler Anbieter von Software für Enterprise Information Management. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Toronto, Kanada, beschäftigt 1.300 Mitarbeiter und hat Kunden in über 40 Ländern. Datamatics Technologies GmbH Die Datamatics Technologies GmbH, Griesheim, betreut im Bereich des Knowledge Managements die deutschen und europäischen Kunden der erfolgreichen Datamatics Unternehmensgruppe. Den Kunden stehen die gesamten Ressourcen aus den Bereichen der Implementierung- und Softwareentwicklung, mit derzeit rund 1.600 Mitarbeitern sowie den weiteren Servicebereichen der Datamatics Gruppe zur Verfügung. Die Datamatics Technologies GmbH bietet Unterstützung bei der Durchführung von Implementierungsaufgaben im Bereich DMS, CMS, BPM, BI und DWH (Knowledge Management), bei der Datenerfassung und –aufbereitung sowie bei der Softwareentwicklung an. Auf Wunsch werden den Kunden auch qualifizierte Datamatics-Mitarbeiter für eigene Entwicklungsprojekte zur Verfügung gestellt. Die Datamatics Gruppe bietet dem Kunden größte Sicherheit und Qualität bei allen Projekten. Dafür bürgt die Zertifizierung nach ISO 9000, Sigma sowie P-CMM. Zu den Partnern in EMEA gehören führende Technologieunternehmen wie Hummingbird, Ascom, Bupa, Handysoft, Stellent, CSC, FileNET, Documentum. Pressekontakt: Hummingbird Bettina Fischer Tel: +49 89 74 73 08 0 E-Mail: bettina.fischer@hummingbird.com Harvard Public Relations Kathrin Geisler / Désirée Kuhm Tel: +49 89/ 53 29 57 0 Fax: +49 89/ 53 29 57 888 E-Mail: Kathrin.Geisler@harvard.de Desiree.Kuhm@harvard.de