Unilever Foodsolutions: Velouté für kalt und heiß

Von Unilever Foodsolutions

Unilever Foodsolutions hat als Marktführer im Saucenbereich die Sauce Velouté überarbeitet und aufgewertet. Sie ist zudem ergiebiger und für viele Kostformen geeignet.
Thumb Eine der vier Grundsaucen in der Küche ist die Velouté, auch weiße Grundsauce genannt. Sie ist vielseitige Basis für den Saucier, für fast alle hellen Saucen und mit ihren Ableitungen vielseitig einsetzbar und speziell aus der Deutschen Küche nicht wegzudenken. Mit Milch zubereitet wird sie zur Sauce Bechamel. Gerade in großen Mengen ist die Zubereitung recht aufwändig und es besteht die Gefahr der Bildung von Klümpchen. Zudem ist sie nicht auf Vorrat herzustellen und somit im schnellen Geschäft nicht immer geeignet. Unilever Foodsolutions hat seine Knorr Velouté weiße Grundsauce jetzt überarbeitet, den neuen Bedürfnissen in den Küchen angepasst und im Geschmack verbessert. Die neue Velouté ist heiß und kalt anwendbar und somit in der cook&chill Küche und allen anderen Regenerationsverfahren mit noch mehr Bindestabilität einsetzbar. Sie ist angerührt kalt bis zu 72 Stunden haltbar, koch- und bain-marie-stabil. Auch mit der deutlich besseren Ergiebigkeit kann die neue Velouté punkten - mit nur noch 100 (statt 130) Gramm pro Liter. Die verbesserte Knorr Velouté kaltquellend ist nun auch wie die anderen kaltquellenden Grundsaucen von Knorr - Tomatensauce, Bratenbasis und Braune Sauce - im 10Kilo Eimer erhältlich. Sie kann statt mit Wasser mit Milch als Bechamel zubereitet werden (dann nicht mehr für die Ernährung bei Laktoseintoleranz geeignet) oder mit Fonds als Kalbs-, Hühner-, Gemüse- oder Fisch-Velouté eingesetzt werden. Obendrein ist sie ohne auf der Speisekarte deklarationspflichtiger Zusatzstoffe (o.d.Z.) hergestellt und für viele Kostformen geeignet. Rezept zu Rezeptbild: Gebratenes Doradenfilet mit Auberginenpaste Zuckerschoten-gemüse, rotem Reis und Thymian-Fisch-Sauce Zutaten für 10 Personen: 1,6 kg Doradenfilet 30,0 g AROMAT für Fisch 3,0 Stk große Auberginen 200,0 g RAMA Cremefine zum Verfeinern 500,0 g Zuckerschoten 1,0 kg KNORR Spitzen- Langkorn- Reis, kochfertig 15,0 g KNORR Primerba Feine Kräuterpaste Pesto Rosso 65,0 g KNORR Velouté Weiße Grundsauce 500,0 ml Wasser n.G. KNORR Fischfond 6,0 g KNORR Professional Gewürz- und Kräuterpaste Thymian 50,0 g PHASE Butter Flavour n.G. Salz/Peffer Zubereitung: Dorade portionieren, mit Aromat würzen und in Butter Flavour braten. Auberginen halbieren und das Fruchtfleisch einschneiden, danach im offen bei 160°C weich garen. Das Fruchtfleisch aus der Schale kratzen mit Cremefine zum Verfeinern pürieren und mit Salz/Pfeffer abschmecken. Reis erwärmen und mit Pesto Rosso abschmecken. Zuckerschoten in schräge streifen schneiden, in Butter Flavour kurz anbraten und mit Salz/Pfeffer abschmecken. Velouté nach Anleitung zubereiten, danach mit Fischfond und der Gewürz- und Kräuterpaste Thymian abschmecken. Alles gefällig auf einem Teller anrichten. Unilever Foodsolutions Christine Weiser Knorrstrasse 1 74074 Heilbronn 07131/501-521 www.unileverfoodsolutions.de Pressekontakt: Agentur Food Relations Jan-Patrick Timmer Neue Gröningerstrasse 10 20457 Hamburg agentur@foodrelations.de 040/41495995 http://www.foodrelations.de