PENTADOC AG |

Strategische Partnerschaft im Bereich ECM-Softwareauswahl

Business Process Management – D A CH

Trovarit und PENTADOC minimieren Risiken bei der Softwareauswahl objektiv und strukturiert. Mit der Trovarit AG und der PENTADOC AG haben sich zwei Spezialisten im Rahmen der Softwareauswahl zusammengefunden, die durch die gekonnte Kombination ihrer Werkzeuge gezielt die Auswahl von ECM-Lösungen erleichtern.

Aachen/Frankfurt, 22.04.2010 – Die Wahl der richtigen Enterprise Content Management-Lösung (ECM) wird für Unternehmen immer komplexer. Die Auswahlentscheidung steht unter einer Reihe von Einflüssen, die den Erfolg der folgenden Einführung der ECM-Lösung gefährden könnten. Dazu gehört die schlechte Transparenz und Vergleichbarkeit von ECM-Lösungen. Zudem neigen Softwareunternehmen dazu, in der Akquisitionsphase viele Versprechungen zu machen, um den Auftrag zu erhalten. In der Einführungsphase stellt sich dann häufig heraus, dass erwartete Funktionen nicht im Standard enthalten sind oder mit hohem zeitlichem und finanziellem Aufwand nachentwickelt werden müssen.

Aus diesem Grund sollte die Auswahl einer ECM-Lösung systematisch und mit den auf die Auswahl von ECM-Lösungen spezialisierten unabhängigen Partnern erfolgen.

Die strategische Partnerschaft der Trovarit AG aus Aachen und der PENTADOC AG aus Frankfurt bietet eine neue Lösung, die auf zwei zentralen Pfeilern basiert:

1. Der IT-Matchmaker® der Firma Trovarit ist die führende neutrale Plattform für die Software-Auswahl und erlaubt die Marktrecherche in einem Pool von derzeit über 1.300 Lösungen.
2. Zur Auswahl einer ECM-Lösung müssen im Vorfeld die Anforderungen der Anwenderunternehmen individuell und präzise formuliert werden, dabei kommen die Werkzeuge PENTAcheck und PENTAselect der PENTADOC zum Einsatz.

Gemeinsam entwickelten die Partner Trovarit und PENTADOC entsprechende Vorgehensmodelle, die prinzipiell basierend auf den individuellen Anforderungen der Unternehmen den ECM-Markt systematisch absuchen und die Zahl der infrage kommenden Anbieter sukzessive auf eine überschaubare Größe reduzieren. Diese verbliebenen Anbieter werden dann, zumeist durch individuelle Präsentationen oder Teststellungen, intensiver betrachtet, bevor eine Auswahlentscheidung getroffen wird.

Durch den modularen Aufbau des IT-Matchmaker® und der Beratungspakete der PENTADOC haben Anwenderunternehmen immer die Wahl, ob sie durchgängig oder nur in ausgewählten Phasen auf die speziell entwickelten Werkzeuge zurückgreifen.

Der Vorteil für interessierte Unternehmen wird schnell deutlich:
• schnell, effizient und sicher zur passenden Lösung und deren Anbieter
• Zeit- und Kostenersparnis bei der Anforderungsdefinition
• ein Maximum an Sicherheit vor Fehlinvestitionen in einem extrem komplexen Thema

Dies alles mit absoluter Neutralität, basierend auf den wissenschaftlich fundierten Methoden und untermauert durch die langjährigen Erfahrungen der beiden Partner.

Hintergrundinformationen zur Trovarit AG

Mit dem IT-Matchmaker® bietet die Trovarit AG ein einzigartiges Werkzeug für die schnelle und sichere ERP-Auswahl. (www.it-matchmaker.com). In diesem Zusammenhang bietet die Trovarit ein breites Spektrum an Studien und Services rund um die Auswahl und Einführung von Business Software an. Das Angebot ist modular aufgebaut und wird bedarfsgerecht zugeschnitten – von der „Hilfe zur Selbsthilfe“ bis zur umfassenden Betreuung, von der schnellen Marktsichtung bis zur hieb- und stichfesten Formulierung von Software-Verträgen. Die erfahrenen Trovarit-Consultants unterstützen Unternehmen umfassend bei der Auswahl und Einführung von Business Software ebenso wie bei der Optimierung der gesamten IT-Strategie oder der Aufnahme und Optimierung von Geschäftsprozessen. Das Angebot der Trovarit AG wendet sich vor allem an mittelständische Unternehmen und Unternehmensberater, deren Fokus auf einer sicheren Entscheidung im Zuge von Software-Investitionen liegt. Das Unternehmen wurde im September 2000 von Peter Treutlein und Dr. Karsten Sontow als Spin-Off des FIR an der RWTH Aachen gegründet. Sitz des Unternehmens ist Aachen.

Hintergrundinformationen zur PENTADOC AG

Die PENTADOC AG ist eine marktprägende Unternehmensberatung im Dokumentenmanagement- und Enterprise Content Management-Markt. Sie wurde 1998 von vier Beratern gegründet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind heute über 30 Mitarbeiter beschäftigt. Je nach Bedarf finden sich die Consultants der Gesellschaft virtuell oder am Standort des Kunden zu einem individuellen Team zusammen. Zu den Beratungskunden zählen u.a. Deutsche Post World Net, Allianz, Credit Suisse, T-Mobile, Münchner Hypothekenbank, DaimlerChrysler Financial Services, Oesterreichische Nationalbank, Die Bahn, Postbank und mehrere BKK’s.

Über PENTADOC RADAR

Mit dem Geschäftsbereich PENTADOC Radar beliefert PENTADOC den deutschsprachigen ECM-Markt mit detaillierten Marktdaten – Markt-Researches, Technologiestudien, Whitepapers, Benchmarks u. ä. – Damit schließt PENTADOC RADAR die Informationslücke der großen Research-Häuser im breiten Spektrum des ECM-Marktes. Der Fokus liegt dabei auf dem deutschsprachigen Raum.

PRESSEKONTAKTE:

Trovarit AG
Johannes Harpeng
Consultant
johannes.harpeng@trovarit.com

PENTADOC AG
Christoph Tylla
Analyst
info@pentadoc.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jannette Demmler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 604 Wörter, 5053 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von PENTADOC AG lesen:

PENTADOC AG | 07.10.2014

Kommunikationsabläufe mit Informationslogistik und Kompetenz optimieren

Martinsried, 07.10.2014 - Hier bieten wir bereits vorab einen kleinen Ausblick auf die Top-Themen des diesjährigen ECM-Tages: Nach Input Management folgt nun der Ausblick auf den Themenpunkt Informationslogistik, die zwingende Vorraussetzung für ef...
PENTADOC AG | 23.09.2014

ECM Award 2014

Martinsried, 23.09.2014 - Der ECM-Award 2014 zeichnet innovative ECM-Projekte sowie Lösungen von ECM-Anbietern in drei Kategorien aus. Die exklusive Preisverleihung findet am 11.11.2014 im Kultur- und Kongresszentrum TRAFO in Baden statt.Innovation ...
PENTADOC AG | 14.08.2014

Spitzentreffen der Input-Management-Branche: Pentadoc Radar veröffentlicht aktuellen Vergleichstest Input Management

Würzburg, 14.08.2014 - Im Vergleichstest unterzog Pentadoc Radar die Softwareanbieter Insiders Technologies, ITyX, Kofax und Top Image Systems praxisnahen Anwendungsszenarien und einem umfangreichen Leistungstest. Für realistische Testbedingungen w...