Microsoft Technology Centers: Open Text zeigt Lösungen für Governance, Risk Management und Compliance

Von Open Text

Passgenaue ECM-Lösungen auf Basis von Open Text und Microsoft Office SharePoint Server 2007/2010
Thumb München, 22.04.2010 -Open Text? (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC), einer der Top-Anbieter für Enterprise Content Management (ECM)-Software, zeigt in verschiedenen Microsoft Technology Centers (MTCs) weltweit seine führenden ECM-Lösungen für Governance, Risikomanagement und Compliance im Zusammenspiel mit den Plattformen Microsoft Office SharePoint Server 2007 und 2010. Gemeinsam mit Microsoft hilft Open Text Kunden bei Planung, Implementierung und Testbetrieb innovativer ECM-Lösungen, die den immer anspruchsvolleren regulatorischen Auflagen sowie wachsenden Risiken und Kosten im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten gerecht werden. Die Microsoft Technology Centers (MTCs) bieten als kollaborative Arbeitsumgebungen in weltweit 20 Großstädten innovative Technologien und erstklassige Expertise, damit Kunden individuelle Lösungen für ihr jeweiliges Unternehmen konzipieren, entwickeln und implementieren können. Diese Zentren bündeln alle nötigen Ressourcen - Software, Hardware und Services sowie Experten von Microsoft und Partnern - inklusive Testumgebung an einem zentralen Ort, an dem Kunden ihre Wunschlösungen in Augenschein nehmen können, bevor sie sie im Unternehmen bereitstellen. Mit den Technologiezentren verfolgt Microsoft das Ziel, den Kundennutzen von Microsoft- und Partnertechnologien zu maximieren, die vollständig integrierte Lösung gleichsam erlebbar zu machen, Entwicklungszeiten zu verkürzen und die Kosten für Lösungsimplementierung und -bereitstellung zu senken. Aktuell sind Open Text-Lösungen in den MTCs in Unterhaching bei München, New York und London (Reading) installiert, weitere MTCs folgen im kommenden Jahr. Open Text zeigt dort insgesamt fünf Szenarien mit Compliance-Lösungen, die Microsoft Office SharePoint Server 2007/2010 sowie Microsoft Exchange 2007/2010 erweitern: - eDiscovery und Litigation Readiness - Information Lifecycle Management - Elektronisches Dokumenten- und Records Management - Case Management-Lösungen für SharePoint - Zusammenspiel von SAP und SharePoint (wird im Laufe des Jahres implementiert) "Unsere Mitarbeit in den Microsoft Technology Centers stellt eine wichtige Weiterentwicklung unserer langfristigen Partnerschaft mit Microsoft dar", so Brian Donaldson, Vice President, Microsoft Solutions and Ecosystem, Open Text. "Damit steht jetzt unseren gemeinsamen Kunden eine wertvolle Ressource zur Verfügung, um zu lernen, wie die ECM-Angebote von Open Text die Microsoft-Plattform ergänzen. Dadurch können sie Strategien dafür entwickeln, diese Angebote in ihren Unternehmen praktisch einzusetzen, um Compliance-Auflagen zu erfüllen und Risiken zu senken." Zusätzlich zu den fünf Geschäftsszenarien stehen in den MTCs weitere Ressourcen bereit, mit denen Kunden in verschiedenen Branchen Lösungen passgenau auf ihre spezifischen Content Management- und Compliance-Anforderungen zuschneiden können. Zu diesen Branchen gehören unter anderem Finanzdienstleistungen, Öffentlicher Sektor, Energie- und Versorgungs-/Entsorgungswirtschaft. "Governance, Risikomanagement und regulatorische Compliance sind für uns bei Microsoft Schlüsselthemen. Denn die Unternehmen stehen der immer größeren Herausforderung gegenüber, die riesigen Mengen an geschäftskritischen Informationen und Content zu kategorisieren und zu managen", erklärt Sai Sireesh, Director, Governance, Risk Management & Compliance, Microsoft. "Unser gemeinsames Kundenengagement mit Open Text in den MTCs umfasst Strategiebriefings, Sitzungen zum Architekturdesign und Proof-of-Concet (PoC)-Workshops. Die Kunden schätzen wirklich diesen integrierten, "Gemeinsam sind wir stärker"-Ansatz ("better together") für branchenspezifische Compliance-Szenarien und -Lösungswege." Als führender Hersteller von Lösungen für die Microsoft-Plattform bietet Open Text das umfassendste Portfolio zur Erweiterung des Microsoft Office SharePoint Server 2007/2010. Zusätzlich zu den fünf in den MTCs gezeigten Lösungen hat Open Text unter anderem innovatives Web Content Management für SharePoint, Dokumentenerfassung und Faxlösungen sowie spezielle Branchenlösungen im Angebot. 2006 gewann Open Text den begehrten Microsoft Global ISV of the Year Award. Das Unternehmen ist Microsoft Gold Certified Partner und nahm an der Endausscheidung des "2009 Global ISV Line of Business Partner of the Year"-Wettbewerbs auf der Microsoft-Partnerkonferenz 2009 teil. Weitere Informationen zu den Open Text-Lösungen für Microsoft sind unter http://www.better-together-central.de, http://www.opentext.de/3/global/sol-products/sol-pro-extensions-microsoft.htm sowie www.microsoft.com/opentext abrufbar. Die Open Text-Lösungen für Microsoft werden als Teil der Open Text ECM Suite angeboten. Die ECM Suite umfasst alle Content Management-Funktionalitäten, die für das Managen jeder Art von Unternehmensinformation einschließlich Geschäftsdokumente, essentielle Records, Web Content, Digital Media (Bilder, Audio und Video), E-Mails, Formulare, Berichte etc. nötig sind. Darüber hinaus können Kunden mit der Lösung Open Text Everywhere von Smartphones aus sicher auf Unternehmens-Content zugreifen und damit arbeiten. Diese Pressemitteilung ist unter www.opentext.de abrufbar. Open Text Erika Hübbers Technopark II Neukerferloh, Werner-von-Siemens-Ring 20 85630 Grasbrunn 089 4629 1498 www.opentext.de Pressekontakt: phronesis PR GmbH Marcus Ehrenwirth Max-von-Laue-Str. 9 86156 Augsburg info@phronesis.de 0821 444 800 http://www.phronesis.de