Vliesfaser von Erfurt siegt im Öko-Test

Von Erfurt & Sohn KG

Ratgebermagazin hat den Vliestapeten-Markt verglichen
Thumb Die Zeitschrift Öko-Test bestätigt die auf Nachhaltigkeit, Umwelt und Gesundheit ausgerichtete Produktpolitik von Erfurt. In ihrer Februar-Ausgabe hat das Magazin zehn im Handel erhältliche Struktur-Vliestapeten geprüft und einzig Erfurt Vliesfaser Basic 4301 mit der Gesamtnote "Gut" bewertet. Das Testergebnis bezeichnet selbst Öko-Test als "ernüchternd". Für die Veröffentlichung im Februarheft hat das Ratgebermagazin sowohl bekannte Marken als auch Handelsmarken verglichen. Die überwiegend als ungenügend eingestuften Inhaltstoff-Ergebnisse führten zu entsprechend schlechten Gesamturteilen. Erfreuliche Ausnahme: Erfurt Vliesfaser Basic 4301 erhielt in allen Testbereichen gute bis sehr gute Noten und damit die Gesamtnote "Gut". Die Test-Redaktion musste neun der zehn geprüften Tapeten mit dem Gesamturteil ungenügend bewerten. Ausschlaggebend für dieses Ergebnis ist die Produktionsweise zur Strukturierung der Tapetenoberflächen. Während Erfurt seine Vliesfaserprodukte direkt durch umweltbewusste Heißverprägung strukturiert, nutzen die meisten Hersteller hierzu PVC-Pasten, die auf einem Vliesträger mit umweltbelastenden PVC/PVDC/chlorierten Kunststoffen aufgeschäumt werden. Und damit diese Kunststoffoberflächen für die spätere Verarbeitung möglichst lange elastisch bleiben, sind Phthalatweichmacher notwendig. Das sind gesundheitsgefährdende Stoffe, die beispielsweise in Babyartikeln und Kinderspielzeugen verboten sind. Einmal tapeziert gelangen diese laut Öko-Test über den Hausstaub in den Wohnraum und können so aufgenommen werden. Diesen Gefahren kann der Heimwerker mit eben jenen Produkten aus dem Weg gehen, die zu 100 Prozent aus Vliesfaser gefertigt sind. Daher die Empfehlung von Öko-Test: "Mit PVC geschäumte Tapeten besser im Regal liegen lassen, vielmehr geprägte Tapeten, glatte Vliese oder Raufaser verwenden." Erfurt & Sohn KG Lars Jentzen Hugo-Erfurt-Straße 1 42399 Wuppertal 0202 / 61 10-0 http://www.erfurt.com Pressekontakt: TextKonzept Köln Marc Lichtenthäler Franzstraße 28 50935 Köln koeln@textkonzept.com 0221 / 16 930-438 http://www.textkonzept.com