Keine Angst vor Aschewolken - Tieto Future Office hält trotz Flugzeugen am Boden die geschäftlichen Bälle in der Luft

Von Tieto Deutschland GmbH

Thumb 23. April 2010 - Der Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull ist ein empfindlicher Schlag gegen international agierende Unternehmen und Teams. Wer in den letzten Tagen zu Besprechungen anreisen musste, war auf abenteuerliche Umwege angewiesen oder musste gleich auf Meetings - und damit Geschäft - verzichten. Doch Engpassfaktoren wie Flugverkehr lassen sich zumindest bei wissens- und informationsbasierter Arbeit wirksam umgehen. Der IT-Dienstleister Tieto hat dafür mit "Future Office" einen kreativen Ansatz entwickelt. Future Office ist eine digitale Arbeitsumgebung, die individuell an die Anforderungen eines Unternehmens oder eines Teams angepasst ist. Sie ist service- und bedarfsorientiert aufgebaut und kann schnell an sich ändernde Anforderungen angepasst werden. In dieser Umgebung steht Mitarbeitern eine zentrale Lösung für Chat, Messaging, Videokonferenz und Telefonie zur Verfügung, die sie über ein Endgerät ihrer Wahl nutzen können. Außerdem haben Projektgruppenmitglieder zeit- und ortsunabhängig Zugriff auf alle relevanten Portale, Anwendungen und Datenbanken und können in virtuellen Meetingräumen Dokumente gemeinsam bearbeiten. Der Hardware-Aufwand ist gering: Statt Netzwerklaufwerken und lokaler Speicherung steht eine browserbasierte Plattform zur Verfügung. Die Basis dafür sind etablierte Technologien wie Microsoft SharePoint, Unified Communications oder Fast Enterprise Search. "Future Office ist eine Antwort auf die immer stärker dezentralisierte, vernetzte und zeitlich flexible Arbeitswelt. Und es passt sich den Bedürfnissen der Menschen an: Wer heute über sein Handy bequem einkauft, Reisen bucht, oder Video-Telefonate führt, erwartet auch im Berufsleben den gleichen Komfort und die gleiche Flexibilität", erläutert Philipp Rosenthal, Head of Service Design und Future Office bei Tieto. "Future Office bietet deshalb eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Mitarbeiter: Es macht die Firma unabhängiger von externen Faktoren wie Aschewolken, Staus oder Schneestürmen. Und es steigert die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter, weil es sich deren Bedürfnissen optimal anpasst." Tieto Deutschland GmbH Rolf Lindenberg, Pressesprecher Tieto Deutschland Kehrwieder 10 20457 Hamburg +49 6196 7660-12025 www.tieto.de Pressekontakt: Maisberger GmbH Martina Eder Kirchenstr. 15 81675 München martina.eder@maisberger.com +49 89 41 95 99 -26 http://www.maisberger.com