Oberflächenmaterialien intelligent visualisiert

Von NETFORMIC GmbH

Neuer Produktkonfigurator für die Marke skai® der Konrad Hornschuch AG

Die skai® covertech Folien für den Außenbereich des weltweit agierenden Oberflächenspezialisten werden z.B. in der Baubranche zur Beschichtung und Oberflächenveredelung eingesetzt. Damit das Unternehmen seinen Kunden diese Materialien anschaulich und vor allem am Endprodukt präsentieren kann, entwickelte die NETFORMIC GmbH den innovativen Produktkonfigurator auf skaikonfigurator.de
Thumb Welche Kombinationsmöglichkeiten gibt es bei der Gestaltung meines Hauses? Wie passen welche Materialien und Farben zusammen? Und wie sieht das Ganze dann am Ende aus? Solche Fragen sind für die Entscheidungsfindung bei der Wahl der Materialien für die verschiedenen Elemente eines Hauses essentiell. Damit diese von der Konrad Hornschuch AG zukünftig erschöpfend beantwortet werden können, entwickelte die NETFORMIC GmbH mit dem skai®konfigurator eine intelligente Präsentationslösung. Hierbei werden anhand von Beispielgebäuden verschiedene Designs für die Beschichtung von Haustüren, Fenstern und Garagentoren visualisiert. Konzipiert wurde dieser skai®konfigurator zunächst für Messeauftritte der Konrad Hornschuch AG. Mit der Hilfe dieses webbasierten Präsentationsinstruments kann das Unternehmen Interessenten (wie Fensterbauer, Systemgeber und Kaschierer aus der Baubranche) zeigen, welcher Gesamteindruck eines Hauses sich durch das Zusammenspiel verschiedener Materialien und Farben für Türen, Tore, Fenster, Hausfassade und Dach ergibt. Mit über 10 Millionen Kombinationsmöglichkeiten – von der Architektur des Hauses bis zum Design des Garagentors – sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Gleichzeitig wird aber auch der notwendigen detaillierten Betrachtung einzelner Elemente Rechnung getragen. Um dem Kunden ein genaues und realistisches Bild aller verwendeten Materialien zu verschaffen wurde Wert auf eine hohe, präsentationstaugliche Bildschirmauflösung gelegt. Der touch-sensitive Bildschirm, an den das Online-Tool des Konfigurators angeschlossen ist erhöht die Usability zusätzlich. Die Programmierung dieses anspruchsvollen Produktkonfigurators ist eine Eigenentwicklung der NETFORMIC GmbH und basiert auf PHP und dem JavaScript Framework jQuery. Die Technik musste dabei vor allem an die enorme Datenmenge angepasst werden, die aus den über 10 Millionen Ansichtsvarianten resultiert. Die Lösung lag in einer live-Konfiguration der jeweiligen Bildansicht. Dabei fügt ein Bildserver, der über einen Webservice angesprochen wird, die angeforderten Konfigurationsdaten zu einem Bild zusammen und sendet dieses an den skai®konfigurator zurück. Diese ausgeklügelte Technik ermöglicht der Konrad Hornschuch AG nicht nur auf Messen eine zugleich detailgetreue und ganzheitliche Präsentation ihrer skai® covertech Folien. Damit ist der skai®produktkonfigurator ein sehr gutes Beispiel für eine gelungene und kundenorientierte Präsentation von komplexen Produkten und Produktkombinationen dank ausgeklügelter Technik. Technologie erleichtert hier nicht nur die Entscheidungsfindung der Kunden, sondern ermöglicht des Weiteren eine einfachere Anbieter-Kunden Kommunikation da die anschauliche Visualisierung der Produkte eine ideale Diskussionsgrundlage bietet.