University of Maryland verwaltet Studentenakten digital

Von Mikromatic GmbH

Waldbronn. Die Mikromatic GmbH – bundesweit agierender Dienstleister im Bereich Dokumenten-Management – hat rund 120.000 Aktenseiten der University of Maryland digitalisiert. Dabei handelte es sich vor allem um Studentenakten, die eingescannt, klassifiziert und indiziert wurden. Auf die Unterlagen können nun die Mitarbeiter der Universität über das elektronische Dokumenten-Management und Archiv-System windream direkt zugreifen.
Thumb Die University of Maryland befindet sich in Heidelberg und ist eine Einrichtung der US Army. Sie bietet verschiedene Lehrgänge, Abschlüsse etc. für Armeeangehörige an. Um einen vereinfachten und raschen Zugriff auf ihre Dokumente zu erhalten, entschloss sich die Universitätsleitung zur Digitalisierung der Studentenakten Akten. Der Auftrag ging an die Mikromatic GmbH, die bereits zuvor für die Einführung eines elektronischen Archivsystems herangezogen worden war. Insgesamt wurden rund 8.000 Studentenakten mit durchschnittlich fünfzehn Seiten pro Akte, sowie circa 1.600 Akten aus einer anderen Abteilung digitalisiert. Damit die Images genauso aussehen wie die Originale, wurden die Akten in Farbe gescannt. Die Indizierung der Dokumente erfolgte nach Name und Sozialversicherungsnummer, ergänzt durch einen Datenbankabgleich. Die gescannten Images stellte Mikromatic als TIFF-Datei auf einer selbsttragenden CD einschließlich Index und Rückgriffssoftware zur Verfügung. Außerdem sind die Images in das bereits zuvor von Mikromatic installierte elektronische Dokumenten-Management- und Archiv-System windream der windream GmbH eingebunden. Das Besondere an windream ist, das es seine Funktionen direkt in das MS-Windows-Betriebssystem integriert. Der Anwender nutzt den Windows Explorer oder einen WEB-Client als Recherchetool. Eine in windream integrierte Lebenszyklusverwaltung ermöglicht eine Ablagestruktur, die den Archivierungszeitraum einzelner Dokumenttypen berücksichtigt. Eine Usergruppen-Rechteverwaltung ermöglicht den Schutz vor unerlaubten Zugriffen. Insgesamt zehn Arbeitsplätze sind bei der University of Maryland mit dem Produkt ausgestattet. Aufgrund der positiven Resonanz sind Erweiterungen für andere Verwaltungsbereiche bereits in konkreter Planung. „Von der Umwandlung unserer Papierakten in elektronische Dokumente erhoffen wir uns vor allem vereinfachte und beschleunigte Vorgänge“, erklärt Michael Boyd, bei der Universität. „Auch der Sicherheitsfaktor spielte bei der Entscheidung zur Digitalisierung eine Rolle, da nun keine Unterlagen mehr verloren gehen können.“ Über die Mikromatic GmbH: Die Mikromatic GmbH gilt seit Unternehmensgründung im Jahr 1979 als zuverlässiger Dienstleister im Bereich Dokumenten-Management. Neben der Eigenentwicklung der TIFFCapture Scanner-Erfassungssoftware und dem Produktionssteuerungssystem WORKCapture für Dienstleister und inhouse - Installationen hat sich die Mikromatic GmbH auf Komplettlösungen im Bereich des „Digitalen Dokumenten-Management“ und des „Digitalen Publishing“ spezialisiert. Systemintegration, Softwareentwicklungen, das Auslesen und automatische Indexieren per ICR/OCR, Outsourcing-Projekte und das Facility-Management (inhouse - Archivierung) zählen neben Consulting und der Installation von Soft- und Hardware zum Leistungsangebot der Mikromatic GmbH. Dazu integriert Mikromatic Produkte verschiedener Hersteller zu einer funktionierenden Gesamtlösung. Die Mikromatic GmbH beschäftigt zur Zeit 40 Mitarbeiter und gehört seit 2003 zu der U-plus Umweltservice AG (eine 100%ige Tochter der Energie Baden Württemberg AG). Die U-plus Umweltservice AG bündelt als Holding im EnBW-Konzernverbund die Aktivitäten und Leistungen einer Gruppe dezentral geführter Unternehmen mit dem Schwerpunkt Entsorgungs- und Recyclingdienstleistungen für Kommunen, Gewerbe und Industrie. Mikromatic GmbH Tanja Burkhardt Im Ermlisgrund 28 76337 Waldbronn Telefon: +49 (0)7243 5699 - 26 Telefax: +49-(0)7243 5699 - 33 E-Mail: tanja.burkhardt@mikromatic.de http://www.mikromatic.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 (0)451 881 99 - 12 Telefax: +49 (0)451 881 99 - 29 E-Mail:nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de