IFFA 2010: Flächendeckendes Servicenetz sorgt für kurze Ausfallzeiten

Von Bizerba GmbH & Co. KG

Thumb Balingen, 23. April 2010 – Am 08. Mai ist es wieder soweit. Dann öffnet die IFFA 2010, die internationale Leitmesse der Fleischwirtschaft, in Frankfurt ihre Pforten. Auf den globalen Wachstumsmärkten der Wäge- und Informationstechnik sowie bei Food-Service Systemen zählt Bizerba zu den international führenden Lösungspartnern (Halle 6, Stand C60). Doch um eine hohe Ausfallsicherheit aller installierten Komponenten gewährleisten zu können, ist vor allem eins notwendig: ein gut organisierter und reaktionsschneller Service. Weltweit sorgen über 1000 Servicetechniker für das zuverlässige und sichere Funktionieren aller installierten Waagen, Maschinen und Systeme. Das Headquarter in Balingen organisiert das flächendeckende Servicenetz für Kunden aus den sechs Produktbereichen Retail Systems, Food Processing, Industry Solutions, Labels and Consumables, Logistic Systems und Automotive. „Unser Service ist nach Service-Level Agreements aufgebaut. Die Servicehotline ist eine kostenlose Basisleistung, die selbst an Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr erreichbar ist. Weitere Module umfassen beispielsweise einen 24-Stunden Reparaturservice, die Störfallbeseitigung rund um die Uhr, vorbeugende Wartungschecks vor Ort sowie Prüfprotokolle nach ISO-Standards“, sagt Robert Keller, Director Business Services bei Bizerba. Darüber hinaus bietet Bizerba im Rahmen von so genannten e-service Verträgen auch die Remote-Überwachung von Hard- und Softwarelösungen an. Ausfallzeiten lassen sich damit zuverlässig und kosteneffizient reduzieren. Original Bizerba Ersatzteile werden ebenfalls zentral gesteuert und bereitgestellt. Das Zentrallager in Balingen hält ständig mehr als 20.000 Ersatzteile vor und verfügt über eine optimierte Logistik hinsichtlich Effizienz und Geschwindigkeit. International tätige Kuriere bringen die Bauteile schnellstmöglich zum Adressaten. „Um die Reparatur von Bizerba Komponenten“, so Keller weiter, „kümmern sich ausschließlich erfahrene Spezialisten in unserer Service-Reparatur-Zentrale. Kostenoptimierte Austauschteile ermöglichen wirtschaftliche Lösungen bei voller Preistransparenz“. Die ständige Aus- und Weiterbildung der Techniker und Produktbetreuer im zentralen Schulungszentrum in Balingen garantiert die hohe Qualität des Bizerba Service. „Um eine optimale Produktfunktionalität gewährleisten zu können, bieten wir eine gezielte Systembegleitung und Anlaufberatung. Zudem können sich die Kunden selbst im Trainingszentrum schulen lassen“, so Keller. All diese Serviceleistungen begründeten langjährige, feste Kundenbeziehungen. Bei technisch anspruchsvollen Produkten sei zudem ein Qualitäts-Management System unabdingbar. Werden Waagen beispielsweise als Prüfmittel eingesetzt, müssen die Anforderungen an den Prozess exakt definiert sein und die eingesetzten Geräte gleichzeitig höchste Genauigkeit aufweisen. Der Nachweis darüber erfolgt über den von Bizerba erstellten Kalibrierschein. Über Bizerba Bizerba ist ein weltweit operierendes, in vielen Bereichen marktführendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale. Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent – mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 56 Landesvertretungen. Der Umsatz im Konzern belief sich 2008 auf rund 433 Mio. EUR. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.100 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Louis Potosi (Mexiko). Für Rückfragen: Bizerba GmbH & Co. KG Claudia Gross Director Marketing & Communication Wilhelm-Kraut-Straße 64 D-72336 Balingen Telefon +49 7433 12-33 00 Telefax +49 7433 12-5 33 00 email: claudia.gross@bizerba.com nic.pr network integrated communication Patrick Schroeder Coburger Straße 3 53113 Bonn Telefon +49 228 620 43 84 Telefax +49 228 620 44 75 email: patrick.schroeder@nic-pr.de