Xerox verstärkt Produktionsfarbdruck mit neuen Modellen

Von Xerox GmbH

Dry Ink Technologie sorgt für lebendigere Bilder und optimale Farbwiedergabe
Thumb Neuss, 27. April 2010 - Druckdienstleistern, die ihr Geschäft im Bereich Digitaldruck ausweiten wollen, bieten die beiden neuen Systeme Xerox 800/1000 Colour Press vielseitige Optionen für die Produktion von farbigem Marketingmaterial, Direktmarketing-Unterlagen und Foto-Publishing-Produkten. Exklusiv für die neuen Systeme ist eine fünfte Farbstation erhältlich, die das Auftragen eines Transparenzeffekts ermöglicht und so Farbdrucke mit einem seidenmatten Glanz versieht. Die Clear Dry Ink wird während des Druckvorgangs wie eine fünfte Farbe auf das Substrat aufgetragen - mit dem Unterschied, dass sie farblos ist. Damit lassen sich Bilder und Textpassagen optisch betonen und digitale Wasserzeichen als gestalterische Elemente oder als Sicherheitsmerkmal aufbringen. Anwender, die beispielsweise XMPie für das 1:1 Marketing nutzen, können personalisierte Inhalte hervorheben und besonders klar und lebendig darstellen. "Die Bildqualität der neuen Drucksysteme ist hervorragend", so Frank Romano, emeritierter Professor am Rochester Institute of Technology. "Druckdienstleister sind bemüht, den Wert jeder verkauften Seite zu erhöhen. Die Clear Dry Ink erfüllt genau diese Anforderungen und sorgt für eine lebendige Farbwiedergabe in konsistenter Qualität." Die Xerox 800/1000 Colour Press verarbeiten Papiersorten und Grammaturen verschiedenster Art mit einer Druckgeschwindigkeit von 80 respektive 100 Seiten pro Minute. Mit einer Auflösung von 2400 x 2400 dpi bieten sie darüber hinaus eine herausragende Bildschärfe in gleichbleibender Qualität. Die Xerox Dry Ink Technologie benötigt kein Fixieröl, wodurch die Ergebnisse brillant wie ein Offsetdruck wirken. Die Systeme eignen sich besonders für Druckdienstleister und Hausdruckereien sowie für Werbe- und Marketingagenturen. Die neuen Modelle sind zwischen den Xerox DocuColor 7002/8002 und der Xerox iGen4, dem Xerox "Flagschiff", angesiedelt. "Die herausragende Farbwiedergabe und die Clear Dry Ink-Option eröffnen völlig neue kreative Möglichkeiten sowohl für Grakfikdesigner als auch für Druckdienstleister. So können beide Seiten ihren Kunden einen höheren Mehrwert bieten", meint Karl-Heinz Kaiser, Director Sales Production bei Xerox in Deutschland. "Wir investieren kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um ein nachhaltiges Wachstum und eine führende Marktposition zu sichern. Aufgrund dieses Investments können wir unsere Kunden immer wieder mit innovativen Technologien wie der Clear Dry Ink in einem wettbewerbsgetriebenen Markt unterstützen." Xerox hat speziell für die Xerox 800/1000 Colour Press mit transparenter Dry Ink Technologie einen Design Guide entwickelt, der Kunden dabei unterstützt, ihr digitales Druckgeschäft weiter auszubauen. Variable Endverarbeitungsoptionen, innovatives Design und optimierter Workflow Dank der flexiblen Endverarbeitungsoptionen sind die Systeme individuell nach Produktionsumgebung, Druckvolumen und spezifischen Anwendungsanforderungen konfigurierbar. Beim Launch der neuen Modelle sind ein GBC Advanced Punch, ein oder zwei Großraumbogenauslagen mit heraus fahrbarem Handwagen, ein Standard- oder Booklet Maker Finisher sowie ein SquareFold Trimmer-Modul verfügbar. Nach der Markteinführung werden zusätzliche Endverarbeitungsoptionen wie der Xerox Tape Binder, GBC eBinder 200 und PlockMatic Pro 30 Professional Booklet Maker erhältlich sein. Durch das innovative Design benötigen die Digitaldrucksysteme eine geringere Gesamtstellfläche als vergleichbare Modelle. Neben den zwei Großraumbehältern für je 2.000 Blatt, die unterhalb des Druckmoduls positioniert sind, lässt sich die Papierkapazität mit zwei weiteren optionalen Behältern auf bis zu 8.000 Blatt erweitern. Die Papierbehälter fassen Materialien unterschiedlichster Grammatur von 55 bis 350 g/m². Die Formate variieren von 182 x 182 mm bis 330 x 488 mm. Die integrierten Workflow-Lösungen wie die Xerox FreeFlow Digital Workflow Collection helfen Anwendern, Arbeitsabläufe zu vereinfachen und neue Geschäftschancen zu entwickeln: Beide neuen Drucksysteme sind bei Markteinführung mit dem Xerox FreeFlow und Xerox EX Print Server Powered by Fiery (EFI) erhältlich, zu einem späteren Zeitpunkt auch mit einem Xerox CX Print Server. Die Optionen von Xerox und EFI sind mit der Adobe PDF Print Engine kompatibel und ermöglichen den schnellen und zuverlässigen Druck von nativen Adobe Portable Document Dateiformaten. Optimaler Support und einfache Wartung Mit dem Xerox Productivity Plus Service vereinfacht Xerox eine Vielzahl an Wartungsmaßnahmen. Die Diagnosesoftware signalisiert, wenn eine bestimmte Wartungsaufgabe ansteht und gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Eine zusätzliche Selbstreinigungs-Technologie maximiert die Laufzeit und gewährleistet die gleichbleibend hohe Bildqualität. Darüber hinaus bietet Xerox einen schnellen und zuverlässigen Support. Verfügbarkeit Die Xerox 1000 Colour Press ist ab sofort bestellbar, die Xerox 800 Colour Press folgt im Laufe des Jahres. Xerox GmbH Kirsten Haupt Hellersberg Straße 2-4 41460 Neuss 0162 24 99 00 6 www.xerox.de Pressekontakt: Fleishman-Hillard Germany GmbH Simone Mitterer Herzog-Wilhelm-Straße 26 80331 München simone.mitterer@fleishmaneurope.com 0892303160 http://www.fleishman.de