Promethean führt Großauftrag in Rheinland-Pfalz aus

Von Promethean GmbH

Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ fördert Installation von mehr als 1.000 ActivBoards

Thumb Promethean, einer der weltweit führenden Anbieter in dem rasant wachsenden Markt für interaktive Lerntechnologien, konnte die Ausschreibung des Landesprogramms „Medienkompetenz macht Schule“ in Rheinland-Pfalz für sich entscheiden und sich gegen mehrere Wettbewerber durchsetzen. Im Rahmen des Bildungsprojekts hielten mehr als 1.000 interaktive Whiteboards Einzug in rheinland-pfälzischen Schulen. Insgesamt wurden 280 Sekundar- und Grundschulen mit jeweils drei ActivBoards ausgestattet. Darüber hinaus durfte sich jede Schule über ein zusätzliches IT-Budget freuen, über das sie frei verfügen konnte. „Keiner kennt den individuellen Bedarf der Schulen besser als die Schulen selbst. So wurde es ihnen überlassen, ob sie die zusätzlichen Fördergelder für weitere ActivBoards oder Zusatzprodukte wie beispielsweise digitale Abstimmungssysteme ausgeben“, erklärt Jens Heinroth, tätig im Bereich Medienbildung des Landesmedienzentrums Rheinland-Pfalz. Damit Schulen den größtmöglichen Nutzen aus den getätigten Investitionen ziehen können, hat Promethean die Lehrer im Umgang mit der neuen Technik umfassend geschult. „Die Trainer haben uns wertvolle Tipps und Tricks für einen dynamischen Unterricht vermittelt. Die Bedienung der ActivBoards ist bei geringen technischen Vorkenntnissen intuitiv“, so Eckard Wiendl, Lehrer an der Johann-Amos-Comenius-Realschule in Trier. „Außerdem erleichtern sie die tägliche Arbeit, etwa durch den Rückgriff auf Unterrichtsmaterialien und der Speicherung von Tafelbildern. Selbst die Lernbereitschaft der Schüler hat sich durch den Einsatz der ActivBoards enorm gesteigert.“ Umfangreiche Unterrichtsressourcen und Ideen für interaktive Unterrichtsstunden erhalten Lehrer kostenlos unter www.PrometheanPlanet.com. Die Plattform ist das weltweit größte Internet-Portal für Nutzer von interaktiven Unterrichtslösungen. Im Planet-Forum können sich Lehrer zudem fachlich austauschen und Rat oder Feedback von Kollegen einholen. „Das ActivBoard ist mehr als ein simples interaktives Whiteboard. Es ist ein komplettes Lösungspaket speziell für den Schulbereich, das Hardware, Software, Unterrichtsmaterial, Training und Support vereint“, erklärt Hartmut Becker, Head of Sales Central Europe bei Promethean. „Nicht Promethean, sondern die Lehrer und Schüler aus Rheinland-Pfalz sind die wahren Gewinner dieser Ausschreibung. Mit unserem ActivClassroom stellen wir den Schulen umfangreiche Werkzeuge bereit, die sowohl das Unterrichten als auch das Lernen lebendiger und einfacher machen.“ Dank des Projektes „Medienkompetenz macht Schule“ konnte Rheinland-Pfalz die IT-Ausstattung seiner Schulen deutlich verbessern. Deutschlandweit sind heute in rund fünf Prozent der Schulen interaktive Whiteboards im Einsatz und die Modernisierung der Klassenzimmer schreitet stetig voran. Weitere Informationen zu Promethean finden sich unter www.prometheanworld.com. Über Promethean Mit erstklassigen, interaktiven Lernlösungen sowie der weltweit größten Online-Lehrer-Community ermöglicht Promethean zeitgemäßes Lernen und hilft so, die Lernergebnisse von Schülern nachhaltig zu verbessern. Der Markt für interaktive Lerntechnologien ist von weltweitem Wachstum geprägt. Promethean ist hier einer der führenden Anbieter. Der ActivClassroom von Promethean wurde von Lehrern für Lehrer entwickelt und setzt sich aus einem interaktiven Tafelsystem (ActivBoard), Abstimmungs- und Antwortsystemen (ActiVote und ActivExpression) sowie spezieller Unterrichtssoftware (ActivInspire) zusammen. Der Einsatz dieser Lösungen wirkt sich nachweislich positiv auf die Interaktion zwischen Lehrern und Schülern sowie auf Lernverhalten und -erfolg aus. Neben dem ActivClassroom bietet Promethean umfangreiche Schulungen sowie die rasant wachsende Online-Lehrer-Community Promethean Planet (www.PrometheanPlanet.com). Diese ist mit mehr als 500.000 Mitgliedern das weltweit größte Lehrerportal, auf dem zahlreiche Materialien zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen. Mit dem Angebot können Lehrer viel Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung sparen und sind in der Lage, sich mit Kollegen über ihre Ideen und Erfahrungen auszutauschen. Prometheans Hauptsitz befindet sich in Großbritannien. Das Unternehmen unterhält weltweit Büros in neun Ländern und ist unter Promethean World Plc an der London Stock Exchange gelistet (Ticker-Symbol ist ‚PRW’). Die Technologie von Promethean unterstützt rund um den Globus über zwölf Millionen Menschen und ist in mehr als 500.000 Klassenräumen im Einsatz. www.PrometheanWorld.com Kontakt zum Unternehmen: Claudia van Bürck Head of Marketing Central & Eastern Europe Promethean Tel.: +49 (0)201 8561336 Claudia.vanbuerck@prometheanworld.com Kontakt für die Presse: Katrin Zwingmann LEWIS Global PR Tel: + 49 (0)211 53 883 221 katrinz@lewispr.com