Verbesserte Worklife-Balance durch effizientes Workforce-Management

Von GFOS mbH

Mitarbeiterbindung und gezielte Ressourceneinsparung sind wichtige Bausteine einer zielgerichteten Personaleinsatzplanung
Thumb Personal 2010 - "In vielen Unternehmen nehmen Mitarbeitergewinnung und -bindung einen immer größeren Stellenwert ein. Mitarbeiter sind die tragenden Säulen des Unternehmenserfolgs", erläutert Gunda Cassens, Bereichsleiterin Zeitmanagement der GFOS mbH. Stand für viele Mitarbeiter lange Zeit der berufliche Erfolg im Vordergrund, hat sich dies in den letzten Jahren zunehmend verändert. Immer mehr Mitarbeiter legen Wert auf eine ausgeglichene Bilanz zwischen Beruf und Freizeit. Das stellt die Unternehmen vor neue Herausforderungen, gilt es doch, dies bei der Planung der Mitarbeiter zu berücksichtigen. Je besser die Wünsche der jeweiligen Mitarbeiter bei der Planung berücksichtigt werden, desto höher ihre Motivation. Den Wünschen der Mitarbeiter stehen auf der Unternehmensseite gestiegene Anforderungen gegenüber. So sind beispielsweise Schichtdienste, geteilte Dienste, Kurzarbeit, verlängerte Ladenöffnungszeiten etc. zu berücksichtigen. Hier setzt die Essener GFOS mit ihrem Workforce-Management-Tool an. Ziel ist es, den Personaleinsatz noch genauer an die jeweiligen Erfordernisse im Unternehmen anzupassen, ohne dabei die Kosten in die Höhe zu treiben: Gleichzeitig sind aber auch die Wünsche der Mitarbeiter zu integrieren, um dem Wunsch nach Worklife-Balance zu entsprechen. Umsätze, Ereignisse, Projekterfordernisse, Calls im Call Center und im Handel auch Kundenfrequenzen auf der einen sowie Wunschbuchfunktion, Diensttauschbörse auf der anderen Seite sind dabei nur einige Orientierungsgrößen, die sich mit Hilfe einer funktionalen Software abbilden lassen. Durch die Transparenz der Planung in einem solchen System fühlen sich die Mitarbeiter zugleich gerecht behandelt. Eine solche Software wie X/TIME kann unterstützen, dem Wunsch der Mitarbeiter nach einer verbesserten Worklife-Balance zu entsprechen, sind sich die zahlreichen Fachbesucher in Stuttgart einig. GFOS mbH Christine Lötters Cathostraße 5 45356 Essen loetters.christine@gfos.com 0201613000 http://www.gfos.com